Introvertiert und trotzdem fällt mir die Decke auf den Kopf.

Hallo zusammen,

ich bin eher der introvertierte Typ, ich habe eigentlich nur 2 Freundinnen und ein paar Bekannte. Das war für mich auch selten ein Problem. Ich kann gut mit mir alleine sein und mich beschäftigen. Neue Personen kennenlernen fällt mir nicht so leicht. Ich bin nicht der Typ für Smalltalk. Mein Partner ist genauso. Wir wohnen inzwischen seit über 3 Jahren in einem größeren Dorf und haben keine neuen Bekanntschaften geschlossen. Wir haben uns natürlich auch keine Mühe gegeben, weil es uns nicht gefehlt hat. Die Interaktion mit Kollegen und unseren wenigen Freunden und der Familie hat uns immer gereicht.

So, die ersten Monate mit meinem Baby habe ich sehr genossen. Seit kurzem ist es aber tatsächlich so, dass mir die Decke auf den Kopf fällt und ich mich doch etwas einsam fühle. Ich treffe mich zwar öfter mit besagten Freundinnen oder der Familie, aber die sind alle arbeiten oder wohnen nicht in der Nähe. Dementsprechend bin ich trotzdem viel alleine zu Hause und der Tag mit Baby hat doch viele Stunden. Ich bin auch nicht der Typ für lange Spaziergänge. Wenn ich wo neu bin stehe ich meistens etwas abseits. Mich muss man quasi "adoptieren". Irgendwann taue ich dann auf.

Nun hat mich zufällig eine andere Mutter angesprochen, ob wir zusammen spazieren gehen wollen. Erst habe ich mich sehr gefreut. Ich kann aber nicht aus meiner Haut und tue mir schwer sie wegen einer Verabredung anzuschreiben. Ich möchte mich für ein paar Babykurse anmelden, weil ich der Überzeugung bin, dass es meinem Baby gut tut. Tja, und ich sitze hier und tue mir schwer mich zu überwinden.

Gibt es hier vllt andere introvertierte Mutter denen es ähnlich geht? Wie habt ihr das überwunden?

1

Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt und durch das Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft bin ich seit über einem Jahr zuhause. So langsam geht es mir auch auf die Nerven, vor allem, da man sich mit Baby ja auch nicht wirklich selbst beschäftigen kann (im Sinne von Hobbies oder Projekten) und ein Baby zwar süß, aber nicht gerade intellektuell anregend ist.
Ich verabrede mich wo es geht (aber das ist nicht gerade ein Wochenfüllendes Programm), ansonsten halte ich halt einfach durch, bis meine Elternzeit rum ist und ich wieder arbeiten gehen kann.
Zumindest weiß ich jetzt, dass ein Leben als Hausfrau und Mutter definitiv keine Option für mich ist.

2

Hey,

hier, ich bin genau so 🙈
Ich bin auch überhaupt kein Typ für Smalltalk und lerne schwer neue Leute kennen, wenn diese nicht von sich aus auf mich zukommen. Mein Sohn ist 13 Monate alt und seit 3 Wochen geht er jetzt einmal die Woche zum Spieltreffen mit anderen Kindern. Lange hatte ich mir vorgenommen, dorthin zu gehen bis ich mich dann endlich zusammengerissen habe. Ich hatte Herzrasen und war so nervös, weil ich ja nicht wusste, wie die Leute da sind. Aber alle sind total nett!

Die Situation, sich zum spazieren zu verabreden kenne ich auch. Ich überlege auch mindestens 3 Tage ob und wie ich jemanden anschreibe und muss dann mein Handy erstmal weglegen, damit ich die Reaktion nicht gleich lesen muss, im Falle, dass sie irgendwie "schlecht " sei 😅😂 So albern, aber es wird einfach nicht besser.

Mir hat wirklich nur geholfen, mich einfach zusammenzureißen. Danach denk ich mir immer, warum ich mich überhaupt so angestellt habe?! Es passiert ja nichts schlimmes.
Ich würde der Person einfach mal schreiben. Sie ist ja schon auf dich zugekommen, also wird das ja bestimmt alles ganz einfach klappen, sich zu verabreden. Nur Mut 💪😄

3

Babykurse sind doch super. Da hat man ja meist auch was zu tun (Programm, wird angeleitet etc.) und muss nicht nur Smalltalk machen. Vielleicht reicht dir das dann auch und du taust da schon auf.
Ansonsten gilt: Augen zu und durch. Es lohnt sich über seinen Schatten zu springen.
Übrigens finde ich, mit Ehrlichkeit kommt man immer noch am Weitesten. Also schreib die andere Mami doch an und beim 1. Spaziergang erzähl ihr davon, was du für ein Typ bist und dass du dich daher sehr freust, dass sie dich angesprochen hat.

4

Hallo besti, ich bin auch ziemlich introvertiert und tue mich schwer auf andere zuzugehen. Mich hat das immer etwas gehandicapt und ich habe mich in der Vergangenheit auch mit dem Thema mehr beschäftigt. Smalltalk kann man zu einem gewissen Grad auch lernen. Und gerade mit anderen Müttern kann man auch ziemlich leicht ins Gespräch kommen. Da hat man ja immer die Kinder als Thema.

Wenn dir jetzt eine andere Mama aber schon angeboten hat, mit ihr spazieren zu gehen, würde ich das Angebot auf jeden Fall annehmen (falls sie dir sympathisch ist). Du musst da ja nur einmal über deinen Schatten springen und sie anschreiben bzw. anrufen. Den ersten Schritt hat ja schon die andere Mama gemacht.

Im Babykurs ist das auch nicht leichter. Da triffst du zwar die Mütter im Kurs, aber danach müsstest du ja auch etwas ausmachen.

Erwarte dir nicht zu viel von so einem Treffen. Es ist nur ein Spaziergang und muss jetzt nicht gleich die große Freundschaft werden. Aber es ist einmal ein Beginn. Und vielleicht lernst du über diese Bekanntschaft noch weitere Mütter kennen.

Sei einfach du selbst und denk nicht zuviel nach. Was soll auch schon groß passieren?
Alles Gute!

5

Fass dir ein Herz und mach das mit der Krabbelgruppe. Da wird, wenn man es nicht selbst aktiv antreibt vorher oder hinterher, echt nicht viel Smalltalk betrieben. Damit es nicht in Chaos ausartet, berichtet ja jeder der Reihe nach ein bißchen aus der aktuellen Woche und die anderen tun dann ihren Senf dazu oder eben nicht. Da guckt dich 100% auch niemand schief an, wenn du keinen halbstündigen Vortrag hälst oder im Anschluss nicht noch ewig da herumstehst, um zu quatschen. Oft muss man ja auch einfach eh relativ schnell nach Hause, weil Essenszeit, Schlafenszeit bla bla bla. Irgendwas ist ja immer.
Und vielleicht hast du Glück und du lernst wirklich jemanden kennen, der dich adoptiert. Und wenn nicht, dann hatte man halt trotzdem eine schöne Kurszeit.

6

Huhu

Mir haben da zwei offene Eltern Kind treffen geholfen, da konnte man uverbindlich hingehen und es waren immer mal wechselnde Leute da.
Irgendwann hat es gepasst und es hat sich eine Freundschaft ergeben 👍
Aktuell ist sowas leider schwierig, ich hoffe mit dem zweiten jetzt das solche Treffen im Sommer wieder möglich sind.

Liebe Grüße