Update: Abhalten mit 4 Monaten

Ich habe tatsächlich so ein Abhaltetöpfchen besorgt. Gestern konnte sie gar nichts damit anfangen. Heute habe ich es beim Stillen dran gehalten und gleich auf Anhieb Pipi und Stuhlgang "bekommen". Noch ein zweites Mal hat es auch geklappt. Was mich so freut ist, dass sie beim Pipi machen so unglaublich glücklich aussah. Also das ist der Wahnsinn. Mit dem Stuhlgang ist es noch knifflig, weil sie den Druck braucht. Ingesamt bin ich echt motiviert. Nur das ständige An- und Ausziehen ist nervig.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmm, naja das Ausziehen ist beim Windeln wechseln ja genau gleich? Aber grundsätzlich würde ich an deiner Stelle weiter machen, ohne jetzt direkt Erwartungen zu haben, zu zählen, wie oft es pro Tag klappt, steigern zu wollen usw. Wir haben mit zehn Wochen angefangen, bis unsere Tochter zuverlässig von sich aus sagen konnte, dass sie aufs Klo muss war sie zwei Jahre und einige Wochen alt. Ich weiss es deshalb so genau, weil wir beim Arztbesuch für die Zweijahresuntersuchung noch diskutiert haben, ob wir da wegen der ungewohnten Situation doch noch zur Sicherheit eine Windel anziehen.

3

Nein, ich habe jetzt keine Erwartungen, dass es sofort klappt. Ich bin allerdings wirklich überrascht, dass ich seit langem Stillen konnte ohne Gezappel. Ich bin ganz gespannt wohin uns diese Reise führt. Ich habe höchstens ein schlechtes Gewissen, wenn es ihr wirklich gefällt, aber unterwegs sind und es ginge nicht beim Stillen abzuhalten.

4

Draussen kannst du sie sonst einfach in ein Gebüsch abhalten.

2

Wir machen es genauso. Es ist viel praktischer. Als das geschmiere mit den Windeln.

5

Klasse ich freue mich!. Meine kleine war auch sofort entspannt, als ich damit anfing. Wir schaffens leider nicht immer. Manche Tage sind so stressig, da ist das halbstündige ausziehen einfach zu viel. Ich hab ansonsten noch Matratzenunterlagen auf der Spieldecke, wo sie nackig strampeln kann. Und im Sommer wollte ich Abhaltewindeln und Hosen testen. :)