Baby 4 Monat alt. Nach corona keine komunikation

Hallo zusammen
Mein Sohn 4 mon alt hatte als erts Corona dann mein Mann dann ich. Ich habe eine zeitlang Maske zu Haude getragen. Seitdem "redet" mein baby nicht mit mir. Also vorher hat der schon laute vok sich gegeben als ich ihm auf‘em schoß hatte. Aber jetzt nicht mehr. Wenn der liegt gibt der von sich aus laute aber sobald ich auf dem schoß habe. Guckt. Lacht. MCht alles aber nicht wie vorher

1

Vielleicht ist er einfach noch nicht wieder fit? Oder zusätzlich zu corona ist er gerade in einem schub oder Sprung?

Wie lange geht das denn schon? 1-2 Tage? Oder Wochen?

2

Seit 2 wochen genau. Lt app befindet der sich momenaten in einem wachstumssprung. Aber wenn der liegt und nach oben guckt "redet" der

4

Vielleicht ist es auch nur die Entwicklung. Mein Kleiner hat mit 5 Monaten 1-2 Wochen lang 'mama' aber in so einem richtig tiefen ton gesagt. Und seit 2 Monaten, nix! Nur quietschen.

Er singt unheimlich gerne, aber sobald die Kamera auf ihn zeigt, hört er auf.
Vielleicht hat er einfach eine entwicklung gemacht, während er corona hatte, und macht das nun anders ^^

3

Lernt er irgendetwas neues? Meine Tochter ist immer komplett verstummt, wenn sie sich motorisch etwas erarbeitet hat.

Außerdem wechselt so um den 5. Monat rum das Brabbeln von undifferenzierten Babylauten, die alle Babys in jeder Sprache gleich machen( selbst taube Kinder) zu Brabbeln das Laute imitiert, die die Kinder in ihrer Umgebung hören (ab da brabbelt ein Französisches Kind zum Beispiel anders als ein Deutsches).
Vielleicht befindet sich dein Sohn einfach gerade in diesem Übergang?

5

Hast du denn den Eindruck er hört dich, reagiert auf Laute in Ohrnähe oder so?

Ich frage weil Ich kenne ein kleines Mädchen das hörend geboren wurde, aber diese Härchen im Ohr sind wegen einer Infektionskrankheit als seltene Reaktion abgestorben und dann war sie taub und musste diese Implantate bekommen.

Ich habe beim googeln gefunden, dass corona auch selten Hörschädigungen auslösen kann. Ich würde jetzt nicht panik schieben, aber wenn er wirklich nicht mehr "redet" würde mich das irgendwann auch aufmerksam machen. Dann würde ich vielleicht wenn das jetzt länger so geht, doch mal den Kinderarzt fragen, ob die fehlende Kommunikation vielleicht was mit den Ohren zu tun haben kann.

7

Habe nicht den eindrück dass er schlecht hört. Vlt ist es wirklicj durch maske dass er keine mund gesehen hat und "verlernt" hat. Keine ahnung 🤷🏻‍♀️

8

Ja Babys haben ja auch so ihre Phasen. Ist schon eher unwahrscheinlich, dass es mehr ist. Ich würde halt nur drauf achten

6

Wende dich am Besten an einen Pädakustiker .
Alles Gute für euch.