ausgeprägte Neurodermitis

Hallo,

mein fast 5 Monate altes Baby hat seit seinem 3. Lebensmonat Neurodermitis am kompletten Körper (ausser Rücken). Der Arzt hat mir eine Basiscreme (85% Glycerol) und die Advantan 0,1 % (Kortison) verschrieben. Advantan soll ich höchstens 2 Wochen am Körper bzw. max. 1 Woche im Gesicht einmal pro Tag auftragen. Damit geht auch alles super weg. Aber sobald ich damit aufhöre, fängt alles wieder von vorne an. Desweiteren nehme ich noch die Cremen von Eubos Haut Ruhe. Andere Marken (u.a. Weleda Weise Malve) haben wir auch schon probiert, waren aber nicht so gut.

Mich stört die dauernde Anwendung von Kortison. Aktuell schaut seine Oberkörper wieder sehr schlimm aus (Foto). Könnt ihr mir Tipps geben ... was würdet ihr hier machen?

1

Oje der arme 😪 Ich würde versuchen eine Babsiscreme ohne Kortison suchen die ihm hilft. Uns hilft Dexeryl wirklich super 😊 Das schmier ich bei Schüben 6 Mal am Tag und nach wenigen Tagen ist die Haut wieder beschwerdefrei 😊 Dann einmal am Tag vorbeugend

2

Abtupfen mit Schwarz Tee soll Wunder helfen. Ne Bekannte macht das bei ihrer Kleinen.

3

Hallo, ja, kenne das Dilemma, hat lange gedauert bis wir eine halbwegs wirksame Combo gefunden haben wo Cortison, bzw. Elidel nur selten mal zum Einsatz müssen.
Wir schmieren normal 1x tgl. Neuroderm lipo im Winter und Avene TriXera Pflegemilch im Sommer. Wenn es schlimmer wird, dann wird auf 2xtgl ausgedehnt (sie hasst es so sehr) und wenn es entzündlich wirkt, dann kommt eine Mischsalbe mit Elidel vom Hautarzt zum Einsatz, 3-5 Tage, dann geht es wieder.
Sämtliche sonst vom Hausarzt gemischten Salben für die tägliche Pflege waren leider erfolglos, schlußendlich empfahl er mir das Neuroderm lipo.
Im Gesicht hat sie manchmal auch unter den Augen / auf den Augenlidern und auf den Wangen solche Stellen, das behandeln wir mit 1-2 × tgl Decodermbasis.
Leider hat es sich bei ihr noch nicht ausgewachsen, sie ist 3,5 Jahre alt.

Drücke dir die Daumen, das ihr bald eine gute Combo findet, die eurem Zwerg hilft.
Weleda weiße Malve hatten wir auch, aber wir wurden erst mit diesen Apothekenprodukten halbwegs glücklich. Schlimm ist eigentlich nur, das sie so einen extremen widerwillen gegen die Schmierei hat, arme Kinder.

4

Achja, man merkt auch schnell das es schlimmer wird wenn sie unter kimdlichem Stress stand (Wachstumsschub, Kindergartengewöhnung, Ortswechsel wie Urlaub, Krankheit)
Schwarzen Tee hatten wir auch probiert, uns half es nicht.

5

Bei uns ging es kurz vor dem 3.LM direkt nach der 1.Impfung los. Mein Kleiner sah auch so aus, wenn nicht sogar schlimmer. Eubos hat bei uns nix gebracht. Ich nutze jetzt die Babycreme von Siriderma, damit ist die Haut viel besser geworden.

Hast du schon einen Allergietest beim Arzt gemacht? Manchmal hängt das ja auch mit der Haut zusammen. Bei uns kam raus, dass mein Junior gegen Ei und Milcheiweiß allergisch ist. Leider bewirkt ein Verzicht (bei mir) noch keine 100% Schubfreiheit bei ihm.

6

Noch zur Ergänzung: Ich nutze seit dem keinen Weichspüler mehr und habe beim Waschmittel auch umgestellt auf Sonett.

7

Meine Schwester schwört auf Dexeryl ( Apotheke )
Und sie hat den Weichspüler weggelassen ( falls ihr welchen nutzt ) und ein sensitiv Waschmittel genommen.
LG

8

Mein Bruder ist 30 und leidet sein ganzes Leben lang an sehr schlimmer Neudermitis.
Er hat auch die Dexeryl Creme als Basispflege empfohlen, da meine Tochter auch erste Anzeichen zeigt. Um eine Cortison Creme kommt er bei Schüben aber auch jetzt leider nicht rum.