Schnuller?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist noch keine 3 Wochen alt.
Sie wird von mir gestillt.

Jedoch hat sie ein extremes Saugbedürfnis.
Sie ist schon satt, kann die Milch nicht mehr bei sich behalten und trinkt weiter und weiter, da sie noch nicht „ohne Milch“ an der Brust saugen kann. Es läuft dann während dem Saugen einfach aus ihrem Mund und hin und wieder spuckt sie ein bisschen.

wenn sie die Brust dann loslässt, wandert sofort die Hand oder der Daumen in den Mund.
Wenn ich sie über meine Schulter lege, wird an der Schulter, dem Spucktuch oder meinem Hals weitergenuckelt.
Beim Wickeln lässt sie sich mit dem kleinen Finger meines Mannes im Mund beruhigen.

Ich glaube, ein Schnuller würde sowohl ihr als auch uns Einiges erleichtern, jedoch hab ich Angst, dass es zu früh dafür ist und wir dann Probleme beim Trinken bekommen.

Das Stillen klappt generell gut, manchmal wirft sie ihren Kopf noch bisschen hin und her, bevor sie die Brustwarze zu fassen bekommt, aber sonst haben wir es super im Griff.

Wie habt ihr das gehandhabt? ☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Einfach einen Schnuller gegeben und nicht so viel drüber nachgedacht. :)

4

alles klar, danke! ☺️

2

Alle 3 haben trotz voll stillen ab Tag 1 im KH einen Schnuller bekommen

Habe mir da noch nie so ein Kopf drum gemacht

Rein damit und fertig

5

ok danke! ☺️

3

Ich habe bei meiner großen erst nach 12 Wochen den Schnuller angeboten (weil sie sehr leicht war und erstmal zunehmen sollte). Sie hat nie Schnuller oder Flasche genommen und war ein krasser brustjunkie (monatelang nachts alle 30 Minuten stillen).
Meine kleine hat ca. 1 Woche nach Geburt den Schnuller bekommen. Sie hat ihn super angenommen und mit dem stillen gab es nie Probleme. Inzwischen ist sie 1 und wird noch gestillt.

6

aja verstehe!
Danke! ☺️

7

Unser zweites Baby hatte auch von Anfang an so ein starkes Saugbedürfnis, hat sehr effizient an der Brust getrunken und dann geweint, weil sie zum einschlafen nuckeln wollte und sie sich von der blöden Milch dabei gestört gefühlt hat.
Da sie wirklich gut getrunken und zugenommen hat, haben wir es schon früh mit dem Schnuller gewagt, da war sie glaube ich auch noch keine 4 Wochen alt. Wir haben uns einfach langsam herangetastet, erstmal immer nur kurz gegeben. Da es auf das Stillen keine Auswirkung hatte, durfte sie dann bald zu jedem einschlafen den Schnuller haben.

Unser erstes Baby hat viel langsamer getrunken und sein Saugbedürfnis wurde dabei gut befriedigt. Bei ihm hätten wir den Schnuller nicht so früh geben wollen.

9

danke für deine Antwort! 🤗

8

Wir haben auch nach etwa 3 oder 4 Wochen einen Schnuller gegeben, da das Saugbedürfnis sonst nicht zu stillen war. Am Stillen hat es nichts verschlechtert :-)

10

super, danke dir! 🤗

11

Mir wurde nach zwei Tagen im KH ein Schnuller für meinen Sohn gereicht, weil er so viel genuckelt hat... dann war alles gut, alle glücklich und beim Stillen nichts bemerkt 👍

12

Ich habe sowas wie Saugverwirrung außerhalb dieses Forums nie gehört. Am 2. Tag haben wir einen Schnuller gegeben, da er ständig an den Händen oder an uns gesaugt hat.

Hat ihm nie geschadet, konnte immer stillen

18

"Ich habe sowas wie Saugverwirrung außerhalb dieses Forums nie gehört."
Es gibt auch eine aktuellere Studie zu dem Thema wo man keinen Einfluss des Schnullers (egal wie früh oder wie oft) auf den Erfolg der Stillbeziehung gefunden hat.

Anekdotisch: Wir haben von Anfang an einen Schnuller benutzt uns Stillen hat trotzdem geklappt. Den Schnuller braucht sie mittlerweile (mit 10 Monaten) nur noch zum Einschlafen.

19

So ist es hier auch 😁

13

Ich stille zwar nicht aber meine bekommt auch seit Tag 2 den Schnuller, weil er sie beruhigt und in den Schlaf hilft. Anfangs dachte sie jetzt gibts essen aber jetzt nach einer Woche kennt sie den Unterschied:)

14

Meine Hebamme meinte mit 9 Wochen soll ich ihr den Schnuller geben.
Es waren Horror Nächte und ich bereue es ihr ihn nicht früher gegeben zu haben 🙈