Otriven nasentropfen

Guten Abend

Ich brauche euren Rat.
Ich habe meinen kleinen ( 9 Monate) vor einer halben Stunde otriven nasentropfen gegeben.
Ich hab die halbe Pipette genommen an füllung damit was raus kommt.
Nun mache ich mir Gedanken ob es doch zu viel war?
Es heißt ja immer 1 Tropfen pro nasenloch.
Aber wie soll man das genau beurteilen.
Beim googln hab ich dann gelesen das man die gar nicht mehr für babys nehmen soll.

Habt ihr die vielleicht schon mal verwendet??
Sollte ich mir Sorgen machen??

1

Huhu,
Die Apothekerin hier wollte die mir letztens nicht mal mehr für meine Tochter mitgeben, da war sie 18 Monate alt... soll doofe Nebenwirkungen haben, wenn man zu viel in die Nase gibt. Was es genau war, weiß ich leider gar nicht mehr.. 😬 Man sollte aber ganz langsam den Tropfen rausfallen lassen, dann hat man eigentlich die richtige Dosis...
Beobachte dein Kind einfach und wenn irgendwas anders is, Arzt anrufen und schildern!
LG🍀

6

Die doofe Nebenwirkung heißt Atemstillstand. 🥶

8

🙈🙈

2

Vorab: Wenn du irgendwelche Nebenwirkungen bemerkst, würde ich zum Kinderarzt fahren und es abklären lassen.

Nun zu uns: Wir nehmen die auch, da meine Tochter sich so stark gegen diese Pumpdosierer wehrt, dass wir dann gar nichts in die Kleine reingekommen. Wir nehmen die Tropfen bei einer starken Erkältung und die helfen super. Unsere Kinderärztin hat die uns für Ausnahmefälle empfohlen, wenn die kleine Maus wegen verstopfter Nase gar nicht schlafen kann. Wir haben nie Nebenwirkungen festgestellt. ;-)

3

Ich würde diese Tropfen mit Pipette in Zukunft nicht mehr verwenden. Unter einen Jahr lieber diese, wo gezielt nur ein Tropfen freigegeben wird. Über einem Jahr gibt es schon sprüher, sodass auch nur die richtige Menge kommt. Von einmal überdosiert wird wohl nichts passiert sein, allerdings würde ich sie nun nicht mehr verwenden.

7

Hast du gerade auf dem Schirm welche Sprüher für ü1-jährige geeignet sind? Das könnte unser Leben vereinfachen! 😀

9

Otroven Kleinkind. Ist so ne grün/türkise Verpackung.

weitere Kommentare laden
4

Ja man soll die Otriven bei Babys nicht mehr verwenden, weil man sie zu leicht überdosieren kann, wenn man es so macht wie du. Bei einer einmaligen Überdosierung ist sicherlich nichts passiert, allerdings solltest du tatsächlich nur 1 Tropfen in die Pipette aufziehen. Ich benutze schon immer die Otriven für mein Kind und wenn man nur 1 Tropfen aufzieht, dann kommt der auch raus. 😉
Also entweder du machst es so wie ich es beschrieben habe oder du kaufst dir andere Tropfen die einen Pumpdosierer haben, wenn du damit besser zurecht kommst.

5

Nasensprays für Babys nicht mehr verwenden
https://www.deutschesapothekenportal.de/rezept-retax/nachrichten/arzneimittel/detail/otrivenr-0025-nicht-mehr-bei-saeuglingen/