Kindersitz für Gelegenheitsfahrer

Hallo,

meine Kleine wächst bald aus der Babyschale heraus.

Jetzt benötigen wir einen Kindersitz fürs Auto.
Ich habe überhaupt keine Ahnung.

Wir haben kein eigenes Auto und in unserem normalen Alltag kommt Autofahren kaum vor. Wir erledigen alles zu Fuß und mit Öffis, wohnen zentral in einer Großstadt.

Allerdings leihen wir uns gelegentlich ein Auto von Verwandten, werden mitgenommen oder vom Zug abgeholt. Die Kleine fährt zukünftig wohl auch Mal bei den Großeltern mit.

Wir brauchen also einen Kindersitz, der möglichst leicht (im Zug mitnehmen) ist und mit Gurt nutzbar.
Natürlich sollte er sicher sein, aber bei den seltenen Gelegenheiten muss es vielleicht nicht der teuerste Testsieger in allen Kategorien sein.
Es könnte sich auch lohnen, zusätzlich für die Großeltern welche anzuschaffen, dürfte dann aber nicht so teuer sein.

Lieber ein teurer gebraucht, oder ein nicht ganz so teurer neu? Sollte man sowas gebraucht kaufen?

Bestimmt kennt sich hier jemand aus?

1

Gebrauchte Kindersitze von unbekannt zu kaufen ist immer ein Risiko, weil man nicht wissen kann, ob der Sitz bereits bei einem Unfall dabei war und ausgetauscht werden müsste. Vielleicht mal im Bekanntenkreis umhören, falls man da mehr Vertrauen hat.

Mit Abstand am sichersten sind Reboarder, aber die kenne ich selbst nur mit Isofix. Außerdem sind sie zugegebenermaßen ziemlich unhandlich und ich würde so ein Ding nie im Zug mitnehmen.

Die nächste Alternative für Kleinkinder sind Kindersitze mit Fangkörper. Die verschiedenen Cybex Pallas Sitze sind zum Beispiel recht gut getestet. Und so teuer wie Reboarder sind sie bei weitem nicht, also kann man sich meist den Neupreis gut leisten. Man kann sie dann auch lange nutzen.

Neben der Befestigung mit Gurt, würde ich an eurer Stelle vor allem aufs Gewicht schauen. Die Pallas Sitze wiegen so 4 bis 7kg, unser Reboarder wiegt über 16kg.

2

Kenne mich nicht aus, Aber ich würde den günstigsten, den du z.B bei Babyone online siehst nehmen. Sind ja alles geprüfte Sitze. Ihr braucht ihn ja nicht oft. Da macht es keinen Unterschied ob er jetzt 5 oder 7kg wiegt. Handlich sind die Dinger eh nicht.

Vielleicht hat hier aber noch jemand einen konkreten Tip. Ich würde einfach günstig wählen da ihr ihn ja nicht oft verwenden werdet.

Das ist ja auch ein Markenprodukt: https://www.babyone.de/kindersitze-gruppe-1-2-3/britax-roemer/evolva-1-2-3-cosmos-black/2000568871508.html

Und den könnt ihr ja richtig lange - über Jahre - verwenden. Finde den nicht überteuert und ist mit Gurt zu befestigen

3

... und der wiegt 7,7kg... Leicht auch noch.

4

Wir haben einen Sitz von Britax. Zum Schnallen und recht erschwinglich. Aber mit dem Ding würde ich nicht Bahn fahren. Zu groß und unhandlich. 🤷🏻‍♀️

5

Huhu,
Von maxicosi gibt es einen Sitz für Kleinkinder für unterwegs, lässt sich zusammen falten und in ne Tasche packen. Hab ich allerdings nur online gesehen, also weiß ich nicht, wie bequem/sicher... er ist.
Kannst es dir ja mal anschauen auf deren Homepage
LG 🍀

6

https://www.maxi-cosi.de/kindersitze/nomad

Dieser Sitz ist das. Den der User/in, über mir meint.

Maxi Cosi macht eigentlich nur gute Kindersitze. Das hört sich für, "Nicht-Auto-Besitzer", fährt ab und an mal im Mietwagen, schon gut an. Besser als gebraucht, auf jedenfall.

Gruß

7

Wir haben für das zweit Auto einen günstigen von Jolie gekauft. Hätte auch gerne einen von Cybex mit Fangkörper genommen, aber dafür war unser Kind noch viel zu klein, als er aus seiner Babyschale rausgewachsen war.
Den Sitz nutzen wir in unserem kleinen zweitauto und übergeben ihn immer an die Großeltern wenn diese einen Sitz benötigen.
Ich würde empfehlen auf jeden Fall euer Kind probesitzen zu lassen, damit der Sitz die passende Größe hat.

8

Vielen Dank für die Tipps, ich schaue mir die genannten Modelle an und recherchiere etwas, was etwas für uns sein könnte.