Hautausschlag verzweifelt

Thumbnail

Hallo ihr Lieben...

Vor ab ich war schon beim Arzt und werde morgen nochmal anrufen mich würde nur interessieren ob irgendwer von euch ähnliches hat bzw hatte...

Mein Sohn 6 Monate hat seit ca 1 Monat diesen Ausschlag...
Wir waren schon beim Arzt und er hat uns eine fettige Creme verschrieben und eine mit Cortison...
Habe es natürlich mit der fettigen probiert ist aber leider nicht besser geworden somit hab ich schweren Herzens 1 Woche lang die Cortison gecremt... Es ist zwar zeitweise etwas besser geworden aber eben nicht sichtlich besser😔
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...
Habe schon waschmittel gewechselt hilft anscheinend auch nicht...
Vl hat jemand einen Tipp für mich?
Mittlerweile ist der Ausschlag fast überall... Angefangen hat er seitlich bei den Oberschenkeln...

Liebe Grüße

1

Ohje, ich kann dir natürlich nicht sagen, was es ist. Aber ich rate dir, geh lieber gleich zum Dermatologe. Die schauen da nochmal differenzierter hin als ein Allgemein-/Kinderarzt.
Gute Besserung 🍀

2

Danke🤗
Ich werde morgen gleich einen Hautarzt anrufen.

Liebe Grüße

3

Habt ihr vor 1 Monat mit Beikost angefangen? Das kann natürlich auch eine Reaktion auf ein Lebensmittel sein… wird er gestillt oder bekommt er Flasche?

5

Hallo
Danke für deine Antwort...
Ja wir haben schon etwas länger wie 1 Monat angefangen mit Beikost und ich dachte mir auch es kommt vl davon...
Hab es dann längere Zeit weglassen und es wurde leider nicht besser 😔
Und er bekommt die Flasche...
Bin echt schon verzweifelt...

4

Hallo,

Ich kann dir leider nicht sagen, was es ist aber unser kleiner (7 Monate) hat auch eine sehr empfindliche Haut und oft „Ausschläge“ - ich vermute eher Richtung neurodermitis, da ich es auch habe.
Ich werde auch bald zu einem Hautarzt gehen, da ich auch glaube, dass die anders drauf schauen. Wir haben zwischenzeitlich auch einiges an Cremes versucht aber erfolglos.
Auf jeden Fall, was bei uns immer gut hilft, ich bade ihn in Muttermilch gemischt mit Bio calendula- oder Mandelöl.
Am nächsten Tag sieht die Haut wesentlich besser aus.
Ist natürlich immer alles individuell aber vielleicht ein Versuch wert :)

6

Hy,
Danke für deine Antwort...

Ja hab auch schon an neurodermitis gedacht.. Nur bei uns hat es gar keiner in der Familie...

Kratzt sich dein kleiner Mann?

Mit Mandelöl bade ich ihn fast seit seiner Geburt...
Weiß echt nicht mehr weiter und er tut mir leid obwohl es ihm glaub ich nicht weh tut... 😔

7

Hallo :) mein Kleiner hat auch Neurodermitis- geh unbedingt zu einem Kinderhautarzt
Baden würde ich nicht mehr mit mandelmilch (ist bei uns nicht gut für die Neuro und auch mit Calendula creme dürfen wir nicht)
Seit wir einen Behandlungsplan vom Hautarzt haben wurde die haut in 1woche besser .
Viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
9

Hi, du hast ja schon viele tolle Antworten bekommen aber ich hätte noch ein paar Ideen (ais eigener Erfahrung).

1. Ich finde, dass es sich sehr von der Windel abgrenzt. Was für Hosen zieht er denn an, bzw. welches Waschmittel benutzt ihr?

2. Cremt ihr ihn auch im angezogenen Zustand ein? D.h. wenn er eine Windel trägt?

3. Habt ihr schon einmal das Mandelöl weggelassen? Meine Kinder und ganz besonders ich, reagieren so sehr auf diese Öle mit Zusätzen wie Mandel und Co.
Ich würde es einmal mit normalem parfüm und Duftstofffreiem Öl aus der Babyabteiling versuchen. Die Inhaltverzeichnisse immer sehr genau lesen. Auch Weleda kann durch die Duftöle Ausschlag verursachen!

4. Und ich würde Cortison immer im Intervall schmieren. Einen Tag drauf, einen Tag Pause. Dann kannst du so lange Cortison schmieren ohne dass es schadet. Am Stück natürlich nie länger als eine Woche aber im intervall ist es kein Problem.

Und noch ein Tipp

Trockene Haut = Fett drauf
Rote (und trockene haut) = Feuchtigkeit! Also keine fettige Creme, lieber Lotion (auch hier lieber in der Apotheke fragen, welche ohne alles ist)

Viel Erfolg!

11

Danke für deine Antwort 🤗

Wir haben immer baumwollhosen an und zu Hause eigentlich selten welche an...

Ich benutze jetzt seit neuen tandil vorher Persil aber bin jetzt am überlegen ob ich ein Babywaschmittel kaufen soll 🤔

Ja wir cremen auch im angezogen Zustand so wie es gerade passt...

Vielen Dank ich werd jetzt mal das Mandelöl weglassen aber irgendwie glaube ich fast nicht das es davon kommt weil wir ja schon länger damit baden und außerdem baden wir nur 1 mal die Woche da müsst es ja inzwischen besser werden oda? 🤔

Danke für die Tipps 😊

Liebe Grüße