Engere Beziehung zwischen Papa und Tochter durch väterlichen Trost beim nächtlichen Abstillen?

Hallo ihr Lieben,
Meine 13 Monate alte Tochter hat eine sehr enge Beziehung zu mir und fremdelt sehr stark. Auch Papa ist in vielen Dingen nicht angesagt und wenn unsere Tochter Trost braucht, stehe ich immer sehr im Vordergrund, was mich zuweilen sehr stark beansprucht und belastet.
Aktuell steht das Abstillen auf dem Plan. Einerseits weiß ich, dass ich unsere Tochter besser über die Nacht trösten kann, als Papa. Andererseits frage ich mich, ob es vielleicht die Beziehung zwischen Papa (der Aufgrund seiner Arbeit nicht so viel zu Hause ist) und unserer Tochter fördern würde, wenn er die Nächte während des Abstillens mit ihr verbringt, um sie zu trösten und ich mich fern halte.
Habt ihr Erfahrung damit? Was meint ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"Einerseits weiß ich, dass ich unsere Tochter besser über die Nacht trösten kann, als Papa"

Die beiden machen das schon.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es oft besser ist wenn die Mama während dem abstillen nicht in der Nähe ist. Vertrau dem Papa 😊
Bei uns war es ähnlich und mein Mann hat die ersten Nächte alleine und sehr gut gerockt.

2

Das kann in beide Richtungen gehen. Die Tochter könnte auch denken, dass sich der Papa jetzt einmischt und sie deshalb nicht mehr stillen kann. Dann ist er der Böse. Abstillen ist oft leichter/schneller, wenn der Vater die Nächte übernimmt, aber es wäre natürlich gut, wenn die Beziehung zwischen Vater und Kind vorher schon eng ist. Beides hat Vor- und Nachteile, da würde ich nach dem Bauchgefühl gehen und danach, wer gerade die besseren Nerven hat 😬.

3

Ich glaube nicht, dass ein Kind in dem Alter so weit denkt, dann den Papa als Ursache für das Stillende zu sehen.
Ich glaube, dass 13 Monate alte Kinder ganz genau wissen, dass sie nicht nur eine wunderbare Mama sondern auch einen wundervollen Papa haben. Nur ist Mama eben oftmals erste Wahl - wenn die Wahl da ist.
Und mein dritter Glaube: kann die Beziehung bestimmt stärken.. Wobei ich aber sagen würde, dass ihr euch dann schon ganz konsequent und regelmäßig abwechseln müsst. Auch am Tag. Das ist mit zweimal schlafen und dann back to normal (Mama 24/7) nicht gemacht.