Baby Wunde Füße von Robben und krabbeln.

Thumbnail

Hey ihr lieben,
Mein kleiner 6 Monate ist grad voll dabei beim robben und jetzt versucht er langsam zu krabbeln.
Ich zieh ihm zuhause nie Socken an.
Er hat dann mehr grip und keine Ahnung ich habe gelesen das es besser für die kleinen ist wenn sie ohne Socken sind.
Natürlich nicht wenn’s kalt ist.
Nun ist mir aufgefallen das sein Fuß wund wird durch das ständige abstoßen.
War das bei euch auch so?
Sollte man doch Söckchen anziehen?

1

Zieh ihm doch einfach so Lederpuschen an.

2
Thumbnail

Ja, war letztens ganz entsetzt als ich die Hand meiner Kleinen gesehen habe und dachte, wo hat sie sich denn da verletzt. Dann hab ich sie beobachtet und gesehen dass die Zehen auch so aussehen, vom robben 🙈
Ich hab keine Ahnung was man da machen kann, ich mein, an den Füßen gingen ja noch Socken, aber an den Händen?? Aber sie scheints nicht zu stören. Hab nur bisserl Creme drauf gemacht..

3

Warum sollte ein Kind keine Socken anhaben? Erschließt sich mir nicht… bevor es solche Verletzungen gibt, würde ich Krabbelstrumpfhosen / Rutschsocken anziehen.

6

Das entscheiden natürlich die Eltern. Aber ich habe was gelesen das die Füßchen der kleinen so wie die Hände sind also damit fühlen sie auch extrem viel und gut. Und auf Hände zieht man ja auch nicht ständig Handschuhe an.
Außerdem hat mein kleiner dadurch viel mehr grip. Also er robbt ohne Socken deutlich besser.
Und besonders wenn er jetzt sich in die Seite legt und hochzieht dann hat er irgendwie besser halt. Mit Socken rutscht er total oft aus. Egal ob da antirutsch ist. 🤣
Also ich finde es deutlich besser ohne Söckchen. Trage zuhause auch nie welche.
Nur ist mir halt jetzt die Wunde stelle aufgefallen. Deswegen wollt ich mal fragen :)

4

Wir hatten das bei beiden Kindern, es sind auch Barfußkinder zu jeder Jahreszeit. Wir haben vorallem Abends ein bisschen Wundschutzcreme drauf gemacht, dann konnte es heilen.
Und es stimmt für die Sensomotorischen Fähigkeiten ist Barfuss am besten. In unserer Kita hatten die Angestellten erst eine Fortbildung zum Thema Hengstenberg und Pickler.

5

Unsere Kleine hat immer Socken and und robbt und krabbelt (und steht mittlerweile) damit ohne Probleme. Hab das Gefühl durch die Socken wird ihr Gleichgewichtsgefühl noch mehr trainiert.