Bauchnabel... Wann Baby Baden?

Hallo,

mein Kind ist jetzt 2 Wochen und sie wurde 2 Tage nach Geburt im KH gebadet, was mich schon verwundert hat da die Klammer noch dran war.
Jedenfalls sagte man mir (nicht im Kh) das man warten sollte bis der Nabel komplett abgeheilt ist. Die Klammer ist nach ca. 6 Tagen abgefallen aber es ist immer noch was dunkles am Nabel dran. Jetzt frag ich mich wann mein Baby ihr erstes richtiges Bad genießen darf? Ich wasche sie jetzt mit Wasser und Lappen da ich nichts falsch machen wollte und Kinderarzt Termin steht noch bevor.
Also Baden nach Klammer ab oder nach vollständiger Heilung?

1

Hallo, also die Hebamme sagte mir damals, sobald der Nabel komplett verheilt ist dürfen wir baden. Ich hatte dann auf ihr grünes Licht gewartet u dann erst gebadet;)

2

bei uns hieß es sobald der nabel abfällt sollen wir min 24 std warten und können dann ohne probleme baden. so haben wir es auch gemacht

3

Genau für solche Fragen wäre eigentlich eine Hebamme da. Hast du eine?

5

nein leider nicht

4

Meine Hebamme sagte mir , bei meinem Kleinen, sobald der Nabel geheilt ist. Gebadet wurde er bei uns mit circa 4 Wochen das erste mal, sonst nur mit warmen Wasser und einen Waschlappen wurde er sauber gemacht.
Liebe Grüße :-)

6

ich denke auch dass ich den kinderarzt termin diese woche abwarten werde

danke 🥰

7

Das man warten soll, bis der Nabelrest abgefallen ist, gilt inzwischen als überholt.
Ich habe dennoch gewartet bis alles verheilt war. Das war mir irgendwie "sicherer". Nicht das sich da was entzündet oder ich weiche etwas ein und rubbel wieder eine Wunde frei - da hatte ich etwas Sorge. 😜
Die Kleinen werden ja nicht schmutzig, also reichte mir die ersten 3-4 Wochen auch eine gründliche Reinigung mit dem Waschlappen.