10 Monate - will nicht sitzen

Huhu,

ich habe hier einen kleinen Bequemling zu Hause, mit dem aber soweit alles in Ordnung ist. Wir waren schon paar mal beim Osteopathen und bei der Physiotherapie, weil er eine Schulter augenscheinlich geschont hat und lange für den Handstütz gebraucht hat.

Die Physiotherapie wurde nun vor Ostern nach 4 Sitzungen von 10 beendet, da er zeitgemäß entwickelt ist und lt. Physiotherapeut/Osteopath zwar bequem, aber nicht verzögert ist.

Er wippt seit ein paar Wochen im Vierfüßler und fängt langsam an sich an kleineren Kanten hochzuziehen, sodass er auf den Knien steht. In den Stand ziehen geht gar nicht. Da beugt er sofort die Knie. Robben tut er wie ein Weltmeister.

Er ließ sich eine Zeit lang zwischen die Beine setzen, sodass er die Hände frei hatte und damit ein Buch oä untersuchen konnte. Auch blieb er mal eine Minute entspannt sitzen, bis er dann zur Seite wegkippte.. Das war eine Übung vom Physiotherapeut. Der hat mir gezeigt, wie ich ihn aus dem Vierfüßler in eine sitzende Position "leiten" kann.

Nun lässt er sich seit 2 Wochen nicht mehr zum Sitzen "verleiten".. er macht seine Körpermitte total steif, sodass er sofort nach hinten fallen würde, wenn er nichts mehr im Rücken hat. Er WILL definitiv nicht sitzen.

Kennt ihr das?

Danke 🤗

1

Lass dein Kind selbst entscheiden wann es sitzen will und „verleite“ es nicht dazu. Anscheinend ist er einfach noch nicht so weit um frei und ohne Anstrengung zu sitzen. Generell sind das „Problemfelder“ die man sich recht gut ersparen kann: die Kinder haben alle ihr Tempo. So soll man sie auch dieses gehen lassen ohne irgendwas erzwingen zu wollen. Und schon hat man weniger Sorgen:)

4

Ja, bei jüngeren Babys macht man das nicht und ich habe es nie gemacht.. bis unser Physiotherapeut sagte, ich könne es ihm zeigen, bzw. dabei helfen. Also nicht einfach hinsetzen, sondern aus der Vierfüßler Position heraus.. da er bereits fast 10 Monate war (war vor 3 Wochen), ist das eben nicht mehr so, dass er nicht sitzen sollte... im Gegenteil. Er sollte die Position kennenlernen und Lust drauf bekommen um es bald selbstständig zu machen. Das ist ja der Sinn von Physiotherapie.. Anreize schaffen und bei der Entwicklung etwas unterstützen.

Das funktionierte auch soweit gut. Jetzt eben nicht mehr.. Ich zwinge ihn natürlich nicht, aber ich kann dieses Steif machen, sobald er der Hintern den Boden berührt absolut nicht einschätzen. Er lacht auch dabei, als wenn er Schabernack treibt 🤷‍♀️

5

Und da halte ich entschieden dagegen: Kinder müssen nicht gezeigt bekommen wie man sitzt. Sie müssen keine „Sitzhilfe“ bekommen, animiert werden dazu etc. Kinder sitzen dann wenn der Bewegungs- und Koordinationssinn sowie die entsprechende übrige Hirnentwicklung soweit ausgereift sind dass sie es von sich aus tun. Und das muss auch bei einem 10 Monate alten Kind noch nicht unbedingt so sein! Kein Kind läuft schneller nur weil ich es an beiden Händen durch die Wohnung führe, kein Kind krabbelt schneller nur weil ich es im vierfüsslerstand unterstütze. Das einzige was ich damit eventuell erreiche ist dass das Kind Positionen einnimmt und Bewegungen macht für die der Bewegungsapparat nicht ausgereift ist.
Mein Mann ist übrigens Physiotherapeut und sieht das ganz genauso:)

weiteren Kommentar laden
2

Nach allem was ich weiss, soll man ein Baby ueberhaupt nicht hinsetzen, sondern warten bis es sich selbst hinsetzt.

3

Meine Maus ist auch 10 Monate, krabbelt seit 3 Wochen, geht Stufen hoch, möchte stehen - aber sitzen will sie einfach noch nicht.

Wir gehen auch zur Physio, und die sagen, man soll sie einfach machen lassen. So wenig wie möglich hinsetzen. Das kommt. Manche Kinder brauchen halt einfach mehr Zeit.

Als Mama ist man einfach manchmal überbesorgt 🤭