Raumaufteilung

Hallo ihr Lieben,
wir leben derzeit in einer 3 Zimmer Wohnung und nutzen das dritte Zimmer derzeit überwiegend als Arbeitszimmer. Außerdem sind dort unsere Kleiderschränke. Irgendwann soll dieses Zimmer auf auf jeden Fall das Kinderzimmer werden. Nun bin ich aber am überlegen, ob das direkt nach der Geburt schon sinnvoll ist oder erst später, wenn das Kleine Engelchen auch im eigenen Zimmer schläft. Im Prinzip ist nur die Frage: Macht es mehr Sinn, den Schreibtisch jetzt schon ins Schlafzimmer zu stellen und die Wickelkommode schon einmal ins Kinderzimmer oder umgekehrt? Mein Freund arbeitet sehr viel im Home-Office, daher ist der Schreibtisch ständig in Benutzung (allerdings meist erst ab ca 9 Uhr). Wenn der Schreibtisch im Schlafzimmer wäre, müsste ich daher bis dahin immer das Zimmer verlassen. Ist es praktisch, die Wickelkommode direkt im Schlafzimmer zu haben? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine! Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Gruß, Feli

1

Hallo, wir haben die Wickelkommode im Schlafzimmer und eine Spieleecke im Wohnzimmer. Wir schlafen alle zusammen in einem Bett, ein eigenes Zimmer ist hier auch mit 12 Monaten noch nicht notwendig, auch für größere Kinder, die zu Besuch kommen ist die Spieleecke im Wohnzimmer toll, die wollen wir so auf jedefall beibehalten. Im Home-Office ist ein eigenes Büro auf jeden Fall sinnvoll :)

2

Juhu,

käme für mich drauf an ob ihr im Schlafzimmer eigentlich generell eher mit geschlossenem Fenster schlaft und dort auch Heizung anhabt. Oder ob es dort immer kühl ist.

Bei uns ist Tag und Nacht das Fenster auf (wenns Nachts sehr kalt ist, ist es zu weil Baby mit schläft).
Aber ich heize dort nicht - beim Wickeln/Baden/spielen ohne Strampler/... muss es aber regelmäßig - auch länger - angenehm warm sein.

Den Arbeitsplatz ins Schlafzimmer verlegen würde ich auch nicht.
Ist dein Freund regelmäßig in Vidiokonferenzen/Telefonaten?
We´nn er alleine, also ohne ein "Team" am PC arbeitet, dann würde ich vermutlich aus dem 3. Zimmer eine Arbeits-Wickel-Kombination machen.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, im Badezimmer (mit Wickelaufsatz für die Waschmaschine?) zu wickeln.

5

Vielen Dank für die Antwort!
Wir schlafen immer mit geschlossenem Fenster, aber die Heizung ist in der Regel aus.
Mein Freund hat regelmäßig Video Konferenzen daher braucht er dann auch wirklich seine Ruhe in dem Raum. Weiterhin ein eigenes Büro wäre natürlich am besten, aber vermutlich werden wir erstmal in unserer Wohnung bleiben.
Wickelaufsatz auf der Waschmaschine wäre theoretisch möglich, finde ich aber auch nicht wirklich praktisch, wenn sie Sachen nicht direkt griffbereit in der Kommode sind, oder?

8

Minimalismus und Organisation sind die Zauberwörter ;)

Versteh mich nicht falsch - ich liebe meine wickelkommode in der ALLES fürs Baby seinen Platz hat.
Aber das was ich wirklich nur zum Wickeln brauche passt locker flockig in die 2 freien Fächer unterm Wickelplatz (es gibt ja diese wickelaufsätze die etwas erhöht sind und nochmal stauraum haben) Ein kleines Regal ist auch oft schnell an der Wand montiert.

Für alles "Zusätzliche" kann ich auch ein Zimmer weiter laufen und zum wickeln mitnehmen.

ich finde wickeln im Bad sehr praktisch.
Würde mir eine Menge Feuchttücher ersparen, bzw. die Rennerei mit Wasserschüssel zum Bad und wieder zurück (meist mit Baby auf dem Arm ^^) Wir haben einen TopLader - daher geht das bei unserer Waschmaschine nicht.

Mein Bruder wickelt aber auf der Waschmaschine - ich finde es sehr praktisch wenn ich ihn besuche.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auch die Wickelkommode uns Schlafzimmer.
Falls du und Baby mal länger schlaft oder auch euch tagsüber hinlegen wollt, kommt ihr deinem Mann nicht un die Quere, geschweige denn ins Videomeeting...
Außerdem hat man es nachts zum Wickeln näher...

4

Ich finde, es gibt direkt nach der Geburt noch keinen Grund das Arbeitszimmer zu opfern. Dein Mann ist in Homeoffice und kann den Raum gut gebrauchen und das Baby braucht es noch nicht.

Unsere Kleine ist 8 Monate alt, schläft noch bei uns, hat ein Tagesbett zusätzlich im Wohnzimmer. Spielsachen sind im Wohnzimmer, da wir uns hier die meiste Zeit aufhalten. Wickelauflage haben wir auf der Waschmaschine beim Schlafzimmer.

Ich denke auch im nächsten Jahr wird die Kleine kein eigenes Zimmer brauchen.

6

Definitiv Wickel Kommode ins Schlafzimmer.
Und eigenes Zimmer würde ich auch ab 10-12 Monaten empfehlen wenn die langsam das Spielen anfangen und Freiraum zum laufen usw brauchen ☺️

7

Ist hier ähnlich. Das 3. Zimmer ist Arbeits-/Gästezimmer, wird irgendwann mal Kinderzimmer. Mit Betonung auf "irgendwann".
Die Kinder sind 8 Monate alt und schlafen bei mir im Schlafzimmer, das wird sich absehbar auch nicht ändern. Tagsüber sind sie da, wo ich bin, also meist im Wohnzimmer oder in der Küche.

Wickelkommode im Schlafzimmer ist vor allem nachts praktisch, solange man da wickeln muss. Ich hätte keine Lust gehabt, für jede Windel mit dem Kind rüber ins Arbeitszimmer zu laufen.

9

Hallo!
Wir haben die Wickelkommode im Kinderzimmer und bis jetzt noch nicht einmal benutzt 😅 Mein Baby ist einen Monat alt und muss soo oft gewickelt werden, dass ich das immer im Bett oder auf der Couch mache.
Wenn sie dann weniger Windeln hat, werde ich es auch im Kinderzimmer machen, aber für den Anfang würde ich den Wickeltisch ins Schlafzimmer stellen 🤗
Sie schläft auch noch bei uns im Bett, das will ich aber ändern, wenn sie nicht mehr alle 1-2 Stunden zum Trinken kommt.

22

Schätzelein, wenn sie weniger windeln braucht, rollt sie wahrscheinlich auch durch die gegend 🤣
Mich würde mal interessieren, wie viele es solcher ungenutzter babyzimmer gibt. Wir hatten auch mal eines. Tolles fotoprojekt.

23

ums Rollen gehts mir gar nicht, das machen sie ja auf der Couch und dem Bett auch. Muss man ja trotzdem aufpassen 🤗
Aber ich lauf nicht alle 1-2 Stunden mit ihr hoch ins Kinderzimmer, um sie zu wickeln 🤪

10

Hey
Wir haben für unser Baby ein Kinderzimmer eingerichtet.
Mit Wickeltisch und Baby Bettchen.
Richtig schön und süß.
Es wurde tatsächlich aber nicht genutzt.
Ein Baby braucht es nicht.
Ich hab mir noch schön vorgestellt wie ich es zum Mittagsschlaf in sein Bettchen reinlege. In seinen Zimmer. HA HA
Die Realität hat mich hat getroffen. Babys wollen garnicht abgelegt werden. Und was noch dazu kam. Ich wollte mein Baby nicht weglegen.
Nicht mal mit Baby phone konnte ich ihn in sein Zimmer legen. Er hat immer bei mir, neben mir und auf mir geschlafen.
Ich habe sogar ein beistellbett. Nicht mal da hat er einmal geschlafen. Ich hab ihn einmal reingelegt. Und nach 2 min wieder zu mir geholt.
Wicktisch okay. Haben wir schon genutzt.
Ist auch schön alle Sachen an einen Ort zuhaben.
Nachts hab ich aber im Bett gewickelt.
Das nützlichste und beste was ich mir gekauft habe: tragetuch!
Lg :)

11

Wir haben den Wickelplatz von Anfang an im Kinderzimmer gehabt. Ich fand das praktischer als im Schlafzimmer, weil es im Schlafzimmer einfach viel zu kalt/ungemütlich zum wickeln war (wir hatten ein Winterbaby). Auch hatte ich keine Lust den Windel-/Kackagestank dann im Schlafzimmer zu haben.
Bis dein Freund um 9 Uhr mit der Arbeit anfängt, schläfst du mit Baby vermutlich schon längst nicht mehr.

Mittlerweile ist unser Junior fast 5 Monate und schon seit 2,5 Monaten ins Kinderzimmer umgezogen, weil er auch ein größeres Bettchen brauchte. Da war ich auch ganz froh, dass ich nicht nach so kurzer Zeit den Wickelplatz schon wieder umräumen musste.