Mit Baby zusammen woanders übernachten

Hallo liebe Mamis, allen einen schönen Muttertag!

Ich wende mich in meiner Ratlosigkeit wieder an euch. Gestern bin ich mit meinem 21 Wochen alten Baby (ich berichtete bereits: hasst Kinderwagen, schreit beim Autofahren) zu meiner Schwester gefahren. Geplant war 2-3 Tage dort zu übernachten. Am Freitag kam meine Schwester zu uns, da der Kleine bereits gefremdelt hatte (habe auch hier davon berichtet 😅), um ihn quasi darauf vorzubereiten.

Gestern am Tag war alles super, er hat gelacht und mit meiner Schwester gespielt.
Abends machte ich ihn dann bettfertig, legten uns ins große Bett meiner Schwester (zu Hause schlafen wir auch zusammen im Doppelbett) und wollte ihn wie immer im Liegen stillen. Plötzlich fing er an zu schreien (keine Übermüdung- darauf achte ich streng, sonst gibt es Geschrei). Hochgenommen und rumgetragen (hilft sonst immer), er schrie und schrie. Es war so schrecklich. Das ging von 20-22:30 Uhr ohne richtige Unterbrechung und endete damit, dass mein Mann uns abholte, Baby im Auto weiter schrie und zu Hause angekommen war er wieder der Alte.
Kurz gestillt, woraufhin er sogar das erste Mal durchgeschlafen hat.

So extrem hatte er noch nie geweint, nicht mal die ersten drei Monate in den abendlichen Schreistunden😢. Wir wollten letzte Woche in Urlaub, habe den Flug kurzzeitig verschoben, weil ich ein ungutes Gefühl hatte wegen der Autofahrt nach dem Flug. Jetzt graut es mir vor dem Urlaub im September, da wir im Hotel übernachten werden.

Kennt jemand so ein Verhalten oder hat eine Idee was das Problem war?

Wann habt ihr das erste Mal mit Baby woanders übernachtet

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
9

Entgegen der meisten Meinungen hier, glaube ich nicht, dass es an deiner Anspannung liegt.

Es gibt ein Phänomen bei Kindern, dass sie ihre eigene Anspannung solange unterdrücken bis sie in ihrem sicheren Hafen angekommen sind. Und dann lassen sie alles raus.

Ein Beispiel aus unserer Familie. Mein Neffe ist öfter mal bei Oma. Manchmal gibt's viel Action, manchmal ist es ruhiger. Egal wie, währenddessen ist er brav bei Oma. War es aber zu viel für ihn, merkt man es immer erst dann, wenn seine Mama ihn abholen kommt. Dann fängt er urplötzlich an zu weinen und lässt einfach alles raus.

Ich könnte mir vorstellen, dass deinem Zwerg einige Dinge zu viel waren an dem Tag. Er mag kein Autofahren, das heißt die Fahrt dorthin war schonmal Stress. Dort riecht alles anders, er wird anders stimuliert beim Spielen etc... all das sind Kleinigkeiten, die für uns Erwachsene nichtmal der Rede wert sind. Bei einem Baby aber durchaus für eine Überreizung sorgen können. Und auch wenn ihr daheim ein gewisses Ritual habt abends, dann reicht für ihn ja schon, dass zB das Licht heller ist und das Bett anders riecht, um ihn aus seinem Konzept zu bringen.

Ich denke es war für ihn einfach zu viel auf einmal. Leider gibt es halt solche Sensibelchen. Und ich weiß wovon ich spreche. Habe zwei Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Nr 2 ist deinem sehr ähnlich. Obwohl sie beide wirklich gleich behandelt/ erzogen werden. Aber da müssen wir halt oft unsere Vorstellungen über Bord werfen und uns anpassen.

Und es war richtig, dass du heimgefahren bist. Fühl dich mal umarmt

15

Danke für die nette Umarmung 🥰, die kann ich nach gestern gut gebrauchen. Ich denke auch, dass es ihm einfach zu viel war. Ich werde in kleineren Schritten weiter machen, also weiterhin Autofahren und die Familien besuchen und vor allem auf alles vorbereitet sein 😅

1

Das erste Mal sind wir mit fast 4 Monaten gefahren. Fahrt war 90 Minuten und wir haben eine Schlafphase abgepasst. Sie hat auch kurz geweint als sie meine Mama gesehen hat, aber hat sich ganz schnell angepasst. Inzwischen sind wir vier Mal weggefahren. Auf den Weg zu meinen Schwiegereltern machen wir eine Wachphase bei meinen Eltern. Das liegt auf dem Weg. Die nächsten Schlafphase wird weiter gefahren.

2

Ich würde es genau so machen wie du, wenn mein Sohn im Auto schlafen würde anstatt zu weinen 😃. So könnten man die Fahrt an die Schlafzeiten anpassen und das Baby wäre bei Ankunft wach und ausgeschlafen.

3

Kann es sein, dass du einfach sehr gestresst bist und das auf dein Baby überträgst? Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, meine Schwester vorher zu uns kommen zu lassen damit das Kind dort nicht fremdelt. Du als Mama bist ja dabei und gibst dem Kind Sicherheit.
Allerdings habe ich etwas Verständnis da ich mir acuh oft Sorgen gemacht habe ob dieses oder jenes nicht klappt und wollte es nicht oder nur umständlich ausprobieren und mein Mann macht es dann einfach und es klappt in der Regel. Das habe ich mitlerweile übernommen.
Dass dein Baby, wenn er auch früher Schreistunden hatte und zur Überreizung neigt, dann im neuen Umfeld erstmal schreit, finde ich nicht ungewöhnlich. Aber irgendwie denke ich, da muss es dann auch durch, du gibst es ja nicht bei deiner Schwester ab. Du schreibst was alles nicht geht mit deinem Kind, am Ende sitzt du ja nur noch zuhause.
Wir werden über Himmelfahrt das erste Mal vier Tage wegfahren. Mit vielen Leuten, ich mache mir auch GEdanken ob das klappt aber irgendwie wird es schon gehen.
Achso und meine Tochter hatte auch Schreistunden, ich weiß also wie sehr das stresst und bin bei ihrem Schreien auch immer sehr getriggert.

4

Achso, an Himmelfahrt ist sie dann 16 Wochen alt

6

Danke für deine Antwort.
Ich habe meine Schwester nicht vorsorglich vorher eingeladen, sondern weil mein Sohn die Woche davor extrem gefremdelt hat. So hat er sie in seinem gewohnten Umfeld gesehen. Ich sehe da nichts Ungewöhnliches dran.

Manchmal bin ich natürlich gestresst, aber gestern war ich richtig entspannt 😃, weil der Tag super lief. Du schreibst, mein Sohn müsste da durch, weil ich ja dabei sei. Aber wenn doch mein Baby 2 1/2 Stunden wie am Spieß schreit und wir nur 20km entfernt leben, wieso sollte ich ihn weiter stressen und im schlimmsten Fall die ganze Nacht schreien lassen?

Ja, mein Baby mag ein paar Dinge nicht und zu Hause rumhocken finde ich auch nicht so toll, aber ich packe mein Baby doch nicht in den Kinderwagen, wenn er sich da drin die Seele aus dem Leib schreit,‘weil ich der Meinung von er muss da durch. 🤷🏻‍♀️ „Einfach machen“ ist eben nicht so einfach wie es sich bei dir anhört.

weitere Kommentare laden
5

Hi,
nein, außer die erste Nacht im Zelt, da war der Kleine 8 Monate alt, fand er doof, sonst waren sie dort zufrieden, wo wir waren.
Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass du enorm unter Anspannung stehst und das überträgst. Auf die Idee mit der Schwester, wäre ich im Leben nicht gekommen, Kinder fremdeln nunmal.🤷‍♀️

vlg tina

7

Ich stelle nochmal klar: meine Schwester kommt oft zu uns, sie wohnt nur 20 km weit entfernt 😃. Ich habe sie also nicht explizit nur dann eingeladen, sondern dachte, ich könnte ihr Kommen als Vorbereitung nutzen.

Ja. Angespannt bin ich manchmal, war es aber gestern nicht, denn es gab bis zum Nachtschlaf keinen Grund dazu. Mein Mann hingegen ist tiefentspannt und nicht mal er konnte ihn beruhigen. 🤷🏻‍♀️

8

Dann habt Ihr wohl ein etwas kapriziöses Exemplar erwischt😉. Sehr wahrscheinlich wird er das verwachsen, einen Urlaub mit Flug würde ich momentan wohl auch eher canceln.
Wart ihr schon beim Osteopathen? Vielleicht hat er ja Blockaden und sitzt deshalb nicht gerne im Autositz.

vlg tina

10

Wir waren mit allen Kids immer früh unterwegs ...Autofahren war hier auch nie der Hit ..seit dem reborder geht's ...aber das hatten wir ja schon .

Meine Kinder pennen überall..Hotel,Wohnwagen ,Restaurant ...feste...egal...Hauptsache ich bin da

Haben es immer von Beginn an gemacht,daher war es nichts "neues" Mal wo anders zu schlafen .

Die mittlere war erste Mal mit 8 Wochen im Hotel für 3 Tage..

Und der kurze war mit 3 Monaten erste Mal für 5 Tage mit im wowa unterwegs...aber die kennen es halt überall zu schlafen .

Dein Kind scheint da echt einfach mega sensibel zu sein 🤷
Gepaart mit einer Anspannung die du unterbewusst hast...= Blöde Kombi

Alles gute euch

16

Danke! Ist mein erstes Baby, aber im Vergleich zu anderen Babys scheint er durchaus sehr sensibel zu sein 😀

11

Wie schläft dein kleiner Mann denn zu Hause? Immer in seinem Bett? Vielleicht ist er es daher einfach nicht gewöhnt woanders zu schlafen? Mein Kurzer schlief die ersten 2 Monate in der Wiege, dann zog er ins Kinderbett um. Am Tag pennt er auf der Couch oder dem Kinderwagen. Heißt, er ist es gewöhnt an verschiedenen Orten einzuschlafen und nur ich bin die Konstante, die ihn in den Schlaf begleitet.

Oder vielleicht roch das Bett anders als er gewohnt ist (anderes Waschmittel deiner Schwester) und er mochte es einfach nicht.

Vielleicht ist er aber auch nur eigen. Mein Kleiner weint immer wie verrückt bei der Schweigermama und wir wissen auch nicht wieso. 🤷‍♀️ Sie ist so eine Liebe und freut sich immer auf den kleinen Kerl und kaum nähert sie sich heult er los und lässt sich kaum beruhigen. Bei keinem anderen macht er das. Manches ist wohl so und verwächst sich einfach.

Mit eurem Septemberurlaub ist das dann so eine Sache. Bis dahin kann das Problem einfach so weg sein, weil er älter ist, oder halt auch nicht. Das lässt sich schwer vorher sagen. 😕

17

Danke, ich hoffe, dass es sich bis dahin vielleicht wirklich verwächst.

12

Hallo,
einen Tipp habe ich leider nicht für dich, aber der Text könnte von mir stammen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich denke einfach, wir haben sehr sensible Babys. Das können Mütter von weniger sensiblen Babys nicht nachvollziehen. Da geht sowas wie "einfach mal machen" und "frühzeitig dran gewöhnen" nicht so einfach. Meine Kleine ist oft schon überfordert wenn Oma und Opa zu Besuch und etwas zu laut sind...
Wir waren ein Mal mit ihr auf einem Geburtstag, wo etwa 15 Personen waren und es war draußen und ohne Musik. Ich hatte sie die ganze Zeit in der Trage und sie war total in sich gekehrt und wurde auch nicht warm. Daheim hat sie viele Stunden hyterisch geschrien. Gestern waren wir wieder auf einer Feier mit etwa 20 Personen. Das Gleiche wieder. Auch bei Oma und Opa ist sie total schüchtern und verhält sich ganz anders als zuhause und legt das auch nicht ab, egal wie lange wir dort sind.
Ich überlege mir auch bei allem gut, ob es für mein Baby zumutbar ist oder nicht. Ich hätte auch lieber, dass meinem Kind solche Feiern oder Besuche richtig Spaß machen, aber momentan kann ich es nicht ändern. Ich verbringe daher auch viel Zeit zuhause und beim spazieren. Klar, ganz abschotten ist wohl auch nicht gut, das Kind muss ja wirklich auch das Leben und andere Menschen kennen lernen, aber eben in Maßen und auch unter der Option, abzubrechen wennn es so schreit wie deins letztens.
Kinder sind verschieden und die Mütter mit vergleichsweise unkomplizierten Babys denken immer, es wäre ihr Verdienst weil sie sie gleich dran gewöhnt haben und so. Seh ich anders. Am Anfang hab ich versucht, viel mit meiner Tochter zu unternehmen, immer mit dem gleichen Ergebnis, sie war währenddessen überfordert und hat daheim dann ewig geschrien.
Liebe Grüße

13

Nachtrag:
Wir waren bei der Baby massage, sie hat nur geschrien weil ihr die anderen Babys zu viel waren. Wir waren bei ner Freundin zu Besuch, die auch ein Baby hat, meine hat nur geschrien weil ihr das Baby zu laut war, etc.
hab meinen Kinderarzt mal gefragt, er meinte, es gäbe Babys, die einfach alles um sich rum sehr schnell aufsaugen und daher sehr schnell überreizt sind. Genau das hatte mir mein Gefühl auch gesagt. Es ist aber schon besser geworden und ich denke, so geht es jetzt in Minischritten weiter...

18

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Ich stimme dir vollkommen zu. Ich versuche es meinem Baby so angenehm wie möglich zu gestalten, auch wenn andere das nicht verstehen.

19

Hi, bis September tut sich noch viel.
Möglichkeiten gibt es viele.
Anspannung, anderer Geruch, zu viel verschiedenes Neues, bei dir ein anderer Geruch, anderer Härtegrad der Matratze usw.

Manche Kids schlafen in jedem Reisebett oder zugstelltem Bett in Hotels. Andere nur und wirklich nur in ihrem.

Evtl. zu Hause mal ausprobieren, ob er mit dir auch auf dem Sofa einschlafen würde. Andere Härte und so.
Wenn nicht, dann liegt es nicht am zu Hause.
Wenn ja, kann es am Geruch zu Hause sein, gewohntes Geräuschumfeld oder sonstiges.

Auch: war das Licht anders? Temperatur anders?
Manche Babys reagieren durchgehend so auf Veränderungen. Manche nur phasenweise.

Wie ist es, wenn dein Mann ihn ins Bett bringt? Das könnte z.B. im Urlaub helfen. Stillen außerhalb vom Bett und weiteres macht dein Mann. So nach dem Motto, anderer Ort, andere Person = das dann die neue Routine. Immer wenn Urlaub ist, Papa. Zu Hause Mama.

Beobachte mal die weiteren Nächte.

Ich selbst schlafe momentan schlechter ein, weil mich das länger hell sein aus dem Rhythmus bringt. Außerdem ist es momentan wärmer.
Dachwohnung vs EG Wohnung kann da schon was ausmachen.
Anderer Rollladen bezüglich Licht.

22

Das kann wirklich sein, dass es das Licht, der Geruch, die Umgebung an sich war. Natürlich war alles anders als bei uns. Ich kann auch nur zu Hause in meinem Bett schlafen 😅

26

Hallo,

wir haben das erste Mal wo anders über Nächte da war die Hummel 5 Monate alt war kein Problem hat supi geklappt Anfang April wollten wir wieder wo anders schlafen da müsste mein Mann mitten in der Nacht mit ihr nach Hause weil sie sich überhaupt nicht mehr beruhigt hatte. Ich habe auch jetzt noch Probleme sie dort zum Mittagsschlaf hinzulegen obwohl wird dort eigentlich täglich sind. Ich hoffe diese blöde fremdelphase ist bald überstanden.

29

Hallo, hatte sie denn ohne euch dort übernachtet ?

31

Nein, unter 3 lasse ich kein Kind ohne uns übernachten sie sind da noch zu klein