Tipps für lange Autofahrt

Hallo,

am Freitag fahren wir das erste mal in den Urlaub mit unserer 7 monate alten Tochter. Wir fahren mit dem Auto und es sind gute 600km. Habt ihr Tipps für solange Fahrten, die es uns und unserem Baby angenehmer machen?
Sonnenschutz für die Scheiben haben wir, Platz hinten auf der Rückbank zum strampeln und wickeln lassen wir auch, zu warm anziehen wollen wir Sie auch nicht.
Wie oft sollten wir Pause machen, wenn sie gerade keinen Hunger hat, das sie aus der Schale raus kommt? Und, ist es okay wenn es den Tag mittags mal keinen Brei gibt sondern nur ihre Milch? Fragen über Fragen. 🤣



Liebe Grüße

1

Wir waren das erste mal auf Urlaub als unsere Tochter 8 Monate alt war.
Wir sind nachts losgefahren, damit sie möglichst viel von der Autofahrt schlafend verbringt. Wir haben uns bei Pausen nach ihr gerichtet, solange sie es ausgehalten hat sind wir gefahren, wenn sie anfing zu quengeln haben wir Pause gemacht.
Wir haben ausnahmsweise zu anderen Ablenkungen wie YouTube gegriffen, um sie eine Zeit lang zu beschäftigen 😅
Sie bekam auch eine Flasche und als Snacks zwischendurch quetschies mit Hafer/Getreide oder sowas. Nach Ankunft dann dafür den Brei 😊

2

Entertainment mitnehmen und bei guter Laune/Schlaf möglichst viel Strecke machen. Feste Pausenzeiten habe ich nie aufgezwungen.. Wenn man nicht 3x die Woche 500km fährt, sind diese Warnungen mMn überflüssig. Ich mache meistens 1-2 Pausen von 20-30 Minuten. Also wenn Laune gut. Wenn viel geweint wird, muss man natürlich gucken.
Klar kannst du Flasche geben statt essen, vereinfacht das Unterfangen ungemein.

3

Losfahren würde ich nach Möglichkeit mit einem satten und deutlich müden Kind. Dann fahren, fahren, fahren solange das Kind schläft. Idealerweise schafft ihr da schon mal die ersten zwei bis zweieinhalb Stunden. Ansonsten auch ganz klar: so viel wie möglich fahren während das Kind schläft. Dann auch auf keinen Fall anhalten und wecken. So eine Fahrt ist eine Ausnahme, da muss man nicht päpstlicher als der Papst sein was das “raus aus der Schale” angeht. Wir haben immer drauf geachtet, dass eine Pause, die wir gemacht haben dann auch ne Dreiviertelstunde bis Stunde gedauert hat. Das Wetter sieht aktuell ja gut aus: also vielleicht ne Picknick-Decke mitnehmen (so eine isolierte) und dann auf ner kleinen Rasenfläche krabbeln, strampeln und toben lassen. Das müde Kind dann wieder ins Auto. Bei uns hat dann immer einer hinten gesessen. Das war praktisch und man konnte das Kind auch bespaßen etc.

Viel Spaß

5

Genauso haben wir es auch immer gemacht. Nur sitzen wir beide grundsätzlich immer vorne,. Da ist der Kleine immer ruhiger und eher mit sich beschäftigt. Wenn einer neben ihm ist, will er Entertainment und aus dem Sitz

4

Ich würde ein neues Buch und ein neues Spielzeug mitnehmen, wo noch der neu-Faktor hinzukommt.
Unsere Maus mochte schon lange Fotobücher mit Bildern der Verwandtschaft. Kann man aus Pappe machen lassen, damit das stabiler ist.

Nur Milch ist völlig ok.

Ansonsten würde ich fahren so lange die Stimmung gut ist oder so lange wie geschlafen wird. Je nachdem wie gut euer Kind im Auto schläft, kommt ihr ja schon ein Stück voran. Unsere Maus schläft leider nur 30-40 Minuten im Auto und ist dann wieder top fit. Da ist die Unterhaltung auf längeren Fahrten echt anstrengend.
Da ihr nicht regelmäßig so lange Strecken fahrt, würde ich mich nicht an feste Zeiten halten, sondern es von der Stimmung abhängig machen.

6

Danke für eure Antworten. 👍😊