Großer kopfumfang

Heyy war heute bei der U3 meine kleine wird am Sonntag 7 wochenalt und die Ärztin sagte sie hätte einen großen Kopf (kopfumfang 39,5cm) bei der Geburt hatte sie 33,5cm ist es schlimm oder normal? Was hatten eure für einen kopfumfang bei der U3 ? irgendwie lässt mich das nicht in Ruhe

1

Hallo,
ich hab die Maße nicht im Kopf aber bei uns hieß es auch, der Kopf sei zu groß, da er mit einem KU von 33 auf die Welt kam. Wir haben aber von Anfang an bezweifelt, dass in der Klinik richtig gemessen wurde, denn die Mützchen, die seinem Bruder damals nach der Geburt passten, waren ihm zu klein. Und sein Bruder hatte bei der Geburt 2 cm mehr KU.
Der Kinderarzt meinte, man müsse beobachten, wie der Kopf weiter wächst aber tatsächlich ist die einzig verlässliche Angabe das Gewicht, alles andere kann sehr unterschiedlich gemessen werden.
Jetzt ist er 6,5 Monate alt, der Kopf wächst Proportional zum Rest und alles ist fein.
Von daher mach dich nicht zu sehr verrückt.
LG
Bibi

2

Mein Kleiner hatte bei der U3 mit 6,5 Wochen auch 39cm, geboren ist er jedoch mit 37cm KU.
Bei deiner Kleinen ist das Wachstum hingegen ziemlich rasant. 🤔 Aber gut, das kann alles normal sein. Ein großer Kopf ist ja per se nicht schlimm, wenn das Verhältnis zum restlichen Körper passt. 🙂

3

Würde gucken, ob er auf der Kurve bleibt. Bei der Baby+ App kann man das eingeben und gut verfolgen.
Man sollte aber auch Messfehler nicht ausschließen.