Hausapotheke Baby

Hallo zusammen ☺️

In circa zwei Monaten steht meine Geburt an, und ich möchte mir schon langsam mal eine Hausapotheke für das Baby anlegen.

Habt ihr eine Empfehlung bezüglich einer guten Liste an der ich mich orientieren kann, gerne auch mit konkreten Produkten / Arzneimitteln die man besorgen könnte?

Vielen Dank vorab 🥰🥰

1

Bevor du an einem Neugeborenen oder jungem Baby selbst herumdoktorst, lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass du zum Arzt gehst und der bei Bedarf das richtige Medikament verschreibt. Du brauchst also nichts präventiv anzuschaffen.

2

Hallo!

Ich habe ganz gabz wenige Sachen gebraucht, da man bei vielen Dingen zuerst auch mit Muttermilch versuchen kann - aber wirklich gut sind:

Engelwurzbalsam - für Schnupfennäschen
Euphrasia Augentropfen
Tymian Myrte Balsam ☺️

3

Kleine Ampullen NaCl zur Nabelpflege und zum Auswaschen der Augen, sollten diese mal verklebt sein

Beinwell Salbe von der Bahnhofapotheke für einen wunden Po

Alles andere bei Bedarf, bei so einem kleinen Baby würde ich bei Fieber zB nicht eigenmächtig Medikamente geben, sondern alles über den Arzt laufen lassen.

Mittelchen bei Koliken sind ja auch schnell geholt.

4

Tatsächlich nichts auf rat meiner Hebamme - die sagte was gebraucht wird gibts von ihr oder den Arzt

5

Alle nötigen Medikamente bekommst du bei Bedarf dann beim Kinderarzt verschrieben. Muttermilch ist sowieso das beste Medikament und wird bei uns als Augentropfen, Nasentropfen und bei Hauterkrankungen verwendet. Außerdem haben wir Plazentaglobulis. Wichtig finde ich ein Thermometer. Eventuell auch Engelwurzbalsam, Kümmelzäpfchen, Husten-Brustwickel, Bauchwickel, Windelbalsam und Heilwolle.
Ich würde immer versuchen, so viel wie möglich auf richtige Medikamente zu verzichten und erstmal pflanzliche Alternativen zu verwenden. Aber das kannst du dann bei Bedarf auch beim Kinderarzt besprechen 😊

6

Kümmelöl für den Bauch ist mir noch eingefallen und NaCl 😊
Und ganz wichtig ist noch etwas zum Absaugen der Nase 😁 Wir haben den NoseFrida, aber da sind Geschmäcker verschieden.

7

Als 3 Fach Mama antworte ich dir kurz und knapp :

Nichts 😅

Die hebi und der Kia sagen dir schon was du brauchst,wenn der Bedarf da ist

8

Hallo!
Ich kann dir nur sagen, was wir innerhalb der ersten Wochen mit Baby gebraucht und gekauft haben:

Octenisept zur Wunddesinfektion (zB Nabel)
Kochsalzlösung (verklebte Nase)
Luuf Meersalz Nasenspray (verklebte Nase)
Ringelblumensalbe (Milchschorf, generell Hautirritationen) - kann ich schwer empfehlen, hat bei uns Wunder gewirkt!
Johanniskrautöl (für rote Falten, hilft sehr gut und schnell!)
Antiflaf (Bauchweh)

von der Ärztin verschrieben in der zweiten Lebenswoche:
Bigaia Tropfen (Bauchweh)
Paracetamol Zäpfchen (falls mal Fieber besteht)

Alles Liebe 🍀

9

Tatsächlich würde ich nicht selbst am Baby herum probieren mit frei verkäuflichen Medikamenten. Wir hatten nur Wundcreme (aus der Drogerie), Mandelöl als Badezusatz und zum Eincremen und etwas Heilwolle zu Hause. Bei allem anderen haben wir uns immer Rat beim Kinderarzt oder der Hebamme geholt.

Ja, in manchen Monaten waren wir auch (mehrmals) wöchentlich beim Arzt, wir ließen jeden Ausschlag, Fieber, Schnupfen usw abklären und uns das passende Medikament verschreiben oder, falls nicht zu verschreiben möglich, wenigstes nennen damit wir nicht „auf Verdacht“ etwas verabreichen und es das völlig falsche Medikament dafür ist oder es falsch dosiert ist. Im Babyjahr war ich äußerst vorsichtig aber unsere Kinderärztin bestätigte uns jedes Mal darin, lieber 1x zu viel und „unnötig“ zu kommen als selbst am Baby zu experimentieren.
Man lernt irgendwann sein Kind kennen, weiß welches Medikament wann und in welcher Dosis i.O. ist, wann man mit einem Arztbesuch warten und wann man besser frühzeitig gehen sollte. Das kommt mit der Zeit, da muss man einfach geduldig sein.

Übrigens: wenn es dir Sorge macht, dass du mit krankem Baby ggf dann noch in die Apotheke gehen müsstest und dir das zu stressig ist…viele Apotheken bieten im gewissen Radius Lieferservice am selben Tag an. Ich hab oft telefonisch (oder gar per App, geht bei unserer Dorfapotheke überraschenderweise echt gut) vorbestellt und musste dann gar nicht lange warten beim Abholen oder ich hab den Papa geschickt oder eben (zuletzt mit fiebrigem, erstechendem Kind) den Lieferservice genutzt.
Da kannst du dich ja bereits vorab mal schlau machen, welche Apotheke bei dir in der Nähe guten Service bietet.

10

Also was wir brauchten war folgendes:
Windelbalsam, engelwurzbalsam, thymian myrrthe balsam und kümmel fenchel öl
Diese produkte alle von der bahnhofsapotheke.
Wegen bauchweh hatten wir dann noch windsalbe, aber die kann man ja dann immer noch holen.
Viburcol haben wir auch immer im haus.
Beim arzt haben wir uns dann gleich zäpfchen mitgenommen damit wir etwas daheim haben, wir brauchen es immer wenn kein azrt offen hat. Und bei fieber sind wir nicht immer sofort zum arzt, meistens war das fieber nur wegen dem zahnen. Praktisch waren diese produkte auch immer dass ich sie auch problemlos benutzen konnte während der stillzeit. Da musste ich nicht lange überlegen ob ich sie nehmen darf oder nicht.