Beckenboden für immer schwach

Liebe Mütter!
Ich hatte vor 17 Monaten eine Spontangeburt (Null Probleme in der Schwangerschaft) und seitdem bin ich am Verzweifeln mit dem Beckenboden. Es ist ein ständiger Jojo Effekt. Ich habe vieles ausprobiert, aber nichts hilft dauerhaft. Wenn ich viel trainiere dann wird es besser, aber ein Kegelabend reicht schon und ich hab wieder eine Belastungsinkontinenz, dann trainiere ich wieder wochenlang und dann kommt ein lächerliche schnupfen.
Ich bin schon so demontiert. Der Urogynäkologe konnte nichts Auffälliges erkennen beim Abtasten (kein Riss) und meine letzte Hoffnung ist die Stromtherapie mit der Maple Sonde.
Wie war das bei euch?
Meine Freundinnen kennen das nicht (KS, nichts trainiert, anscheinend Glück gehabt)
Ich würde mich sehr über ein paar aufbauende Worte freuen!

Liebe Grüße!

1

Hey,
ich hab ebenfalls vor 17 Monaten spontan entbunden und hampele seitdem auch mit meinem BeBo rum. Hab auch eine Gebärmuttersenkung, aber die Gyn interessiert das nicht sonderlich. Auch nicht mit dem Hinweis auf einen Kinderwunsch fürs zweite Kind. Hab ständig auch schon Übungen gemacht, aber es wurde einfach nicht wirklich besser.

Ich war jetzt kürzlich in einer Physiotherapie-Praxis zum Beckenbodencheck. Da wird unter Ultraschall geguckt wie man die Muskulatur anspannen kann und man bekommt wirklich gute Übungen. Zudem noch die Empfehlung für ein Biofeedback-Gerät, das muss ich mir von der Hausärztin noch verordnen lassen.
Diesen Check muss man zwar selber zahlen, aber das hat sich wirklich gelohnt.
Vielleicht findest du sowas ja bei dir in der Nähe.

Lg Flobienne mit 💙

3

Danke für deinen Beitrag. Den Check hatte ich bei einem Urogynäkologen und nächste bekomme ich das Stromgerät.
Hoffentlich hilft es uns beiden! #aha

2

Oh man, wie deprimierend. Ich habe drei Kinder (alle spontan entbunden) nach der letzten Geburt (8 Monate her) auch Probleme mit dem Beckenboden. Keine wirkliche Belastungsinkontinenz, meistens tropfte der Urin noch nach dem Toilettengang nach. Beim Niesen oder so passiert nichts. Du schreibst, dass du schon viel Training gemacht hast. Mit Physio oder alleine?
Mit einer Stromtherapie kenne ich mich nicht aus. Ich habe im Internet nur von einer (ich glaube) Franzosin oder Belgierin gelesen, die ebenfalls von Problemen erzählt hat. Dort gibt es wohl eine Art Sondentraining unter Anleitung durch Physiotherapeuten oder Hebammen, welches wohl sehr effektiv sein soll. Teilweise wird sowas wohl auch hier in Deutschland angeboten. Ich bin dann allerdings auf den Perifit gestoßen. Funktioniert mit einer App, vielleicht ist es dir bei deiner Googlesuche auch schon vorgeschlagen worden. Ich hab zuerst gedacht, so viel Geld dafür?! #schwitz Und hab mir normale Kugeln fürs Training gekauft. Aber die haben kaum etwas bei mir bewirkt. Bzw. ich hab sie auch ständig vergessen, warum auch immer. Dann hab ich gedacht wa solls. Ich war so genervt. Also hab ich mir den Perifit bestellt. Es hat ein paar Wochen gedauert (ca. 3) und nun geht wirklich nur noch ganz selten ein Tropfen in die Hose. Es ist wirklich eine kleine Erlösung. Vielleicht solltest du dir noch eine Zweitmeinung einholen oder vielleicht gibt es in deiner Nähe so einen Sondentest zu machen. Aber ich kann dir wirklich den Perifit ans Herz legen. Ggf. kann ich dir noch so einen Freunde-Rabatt geben. Ich weiß nicht, ob das noch geht, oder ob die Zeit begrenzt ist. Wenn du Interesse hast, dann melde dich gerne.
Fühl dich gedrückt. Der Beckenboden ist leider wirklich manchmal ein A****! :-(

4

Übungen vom Frauenarzt, Rückbildungskurs und einen Cantienica Kurs. Alles hat geholfen aber nichts auf Dauer. Bin jetzt bei einer auf BB spezialisierten Physiotherapie aber ihre Übungen brachten auch nicht den Erfolg. Jetzt kommt als letzter Versuch die Stromtherapie...
Danke für deinen Beitrag. Ich werde die Physio auf das Perifit ansprechen! #winke

5

Es gibt such spezielle Bekenbodenzentren, vielleicht ist eins bei dir in der Nähe. Man sollte auch rausfinden woher deine Probleme rühren, es gibt mehrere Möglichkeiten von Ultraschall bis MRT.

Pessare sollen auch Linderung bringen, müssen aber gut angepasst werden - am besten in so einem Zentrum.

Gib nicht auf, es wird sicherlich eine Methode geben dir zu helfen. Das Thema wurde zu lange vernachlässigt und bagstelisiert und betrifft viele Frauen.