Baby 17 Wochen ab wann in größeres Bett?

Hallo zusammen, derzeit liegt mein Sohn noch in dem Beistellbett in unserem Schlafzimmer. Ich finde das Bett eigentlich ziemlich klein und frage mich ab wann man Babys in ein größeres Bett legt 60 × 120 cm? Das Bett würden wir dann ebenfalls zu uns ins Schlafzimmer stellen. Wie habt ihr das gehandhabt? Wann habt ihr eure Kinder ins größere Bett gelegt?

Freue mich über eure Erfahrungen
Vielen Dank im Voraus

1

„Ich finde das Bett eigentlich ziemlich klein und frage mich ab wann man Babys in ein größeres Bett legt 60 × 120 cm?„

Spätestens dann wenn sie in das kleinere Bett nicht mehr reinpassen.

Es gibt keinen fixen Zeitpunkt für einen Bettenwechsel. Aufgrund der nur kurzen Nutzungsdauer von Beistellbetten funktionieren viele auch gleich ein 120x60 bzw 140x70 Bett zum Beistellbett um.

2

Wir sind auf ein großes Bett umgestiegen, als sich unser Sohn aus seinem Beistellbett raus gerollt hat. Das war und dann zu gefährlich 😅.

3

Unser sohn hat die ersten wochen nur auf mir oder im arm geschlafen. mit ca 3 monaten haben wir ihn in sein bett 70x140 ins eigene zimmer gelegt und seit dem schläft er da alleine (ist jetzt 6 1/2 monate)

einen richtigen Zeitpunkt dafür gibt es glaub nicht aber kalr, wenn das Beistellbett zu klein ist wäre das mal ein grund

4

Unser Sohn hat von Anfang an in einem zum beistellbett umgebauten 140x70 geschlafen, und auch im Wohnzimmer hin und wieder in einem 100x100 Laufstall.
Klappt nachts beides seit geburt problemlos.

5

Also unser Beistellbett war 55x90cm und genutzt haben wir es bis zum 8. Monat/72cm.

Wir haben zwar ein sehr agiles Baby, aber da er nie versucht hatte sich hoch zu ziehen, haben wir das Beistellbett gelassen. Gewechselt haben wir, weil ich das Gefühl hatte, dass ihm das Bett in allen Richtungen zu klein wurde. Jetzt hat er ein 140x70cm und es ist schon viel besser was seine Bewegungsfreiheit angeht.
Wir hätten sicher auch viel früher wechseln können, negativ wäre es nicht gewesen.
Anfangs ist ein Kleines Bett halt besser, weil sie sonst überfordert sind. Kommen schließlich aus dem Mutterleib, wo überall wände sind und plötzlich haben sie 'unendliche' weiten, bei einem riesigen Bett. Das ist auch der Grund, wieso die Beistellbetten nicht so groß sind und eben nicht so lange benutzt werden können. Aber mit 4/5 Monaten kannst du ruhig wechseln, wenn du das Gefühl hast, dass das Bett nicht mehr ausreicht.
Ich glaube, die meisten Beistellbetten haben auch kleinere Maße als unseres und da hätte ich sicherlich auch früher gewechselt als im 8. Monat.

6

Mein Kleiner hat am Anfang in der Babywiege (90x40cm) geschlafen. Als diese sichtlich zu eng wurde, ist er in sein großes 140x70cm Bett umgezogen. Bei ihm war das mit ca. 8-10 Wochen der Fall.

7

Von Anfang an 120x60, lief bzw. läuft bei uns ohne Probleme. Haben aber ein sehr entspanntes Baby (fast 4 Monate), was eigentlich nie wirklich Probleme hatte mit zu viel Platz.