☕️☕️☕️ Kaffeerunde am Montag ☕️☕️☕️

Guten Morgen,

Wie war eure Nacht? Unsere ging so. M ist zum ersten Mal vor uns ins Bett gegangen. Habe es gestern Abend sehr genossen. Aber dadurch hat sich unsere Stillroutine geändert. Normalerweise trinkt sie, wenn wir ins Bett gehen und dann um 3 wieder und mit Glück danach erst um 6 wieder, was unsere Aufstehzeit ist. Gestern hat sie um halb 12, um 3 und um halb 6 getrunken. Was für mich sehr ungünstig war. Daher bin ich heute morgen auch noch etwas länger liegen geblieben. Als ich um halb 12 gestillt habe, dachte ich es riecht sehr nach 💩 habe aber an mir gezweifelt, da ich der Meinung war, dass man das nicht durch den Schlafsack riechen könne. Zum Glück habe ich nachgesehen. Ich konnte es riechen, weil selbst der Schkafsack gelb war 😨 das Baden gestern Abend hätte ich mir schenken können...

Was habt ihr für Pläne heute? Ich habe nicht viel vor.L ist jetzt die zweite Woche zu Hause, da ihre Tagesmutter Corona hat. Heute Vormittag werden wir einkaufen gehen. Und heute Nachmittag noch nach draußen. Bin am überlegen ins Babygeschäft zu fahren. Hätte gerne eine OBall Rassel für M und Bettwäsche für L. Noch schläft L im Schlafsack. Aber ich möchte alles da haben, falls sie sich spontan überlegt, dass sie eine Decke haben möchte.

Wie war euer Wochenende? Unseres war ganz ruhig. Zumindest für mich. Freunde haben geheiratet. M und ich waren in der Kirche aber nicht auf der Feier. Dafür hat M sich Samstag Abend flüssig auf den Rücken gedreht. Gestern hat sie das aber nicht wiederholt. Scheinbar macht sie das nur, wenn sie Lust darauf hat.

Liebe Grüße
Insa mit L (2 Jahre) und M (12 Wochen)

1

Guten Morgen!

Unsere Nacht hat sehr spät begonnen. Der kleine Mann konnte gestern echt schwer einschlafen. Ganze 3 Stunden haben wir gebraucht... als er dann geschlafen hat, war alles gut. Aber entsprechend schläft er grad eben noch. Wollte eigtl zu dieser Zeit schon in der Stadt sein. Muss zur Krankenkasse. Und ich wollte daheim sein, wenn es wieder richtig warm wird. Naja... jetzt warte ich erstmal ab, wann er aufwacht. Sonst schieb ich das auf Morgen.

Unser Wochenende war sehr schön. Gestern waren wir bei den Schwiegereltern. An sich war es schön. Aber mit meiner Schwiegermutter wird es noch eine ordentliche Herausforderung werden in den nächsten Jahren. Zum Glück hatte ich volle Rückendeckung von meinem Mann. Er hat ihr mehrmals scharf was sagen müssen gestern.
Der arme Kleine war auch wieder völlig überreizt. Sie lernt es einfach nicht.... aber will da gar nicht so viel Energie verschwenden mich zu ärgern. Ea ist einfach nur mühsam...

Sonst steht heute nichts an. Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Tag

4

M ist jetzt auch erst wach geworden. Das ist auf jeden Fall entspannt, wenn man weiß, dass man keinen Zeitdruck hat und seinen Termin notfalls verschieben kann.
Das mit der Schwiegermutter kommt mir bekannt vor. M war müde und kam nicht in den Schlaf als wir gestern da waren. Dementsprechend hat sie gejammert. Als sie am Anfang gut drauf war, war sie bei meiner Schwiegermutter auf dem Arm. Dann kippte die Stimmung. Sie meinte ja M hätte Hunger oder Bauchschmerzen. Ich erklärte ihr das Problem mit dem Einschlafen. Sie fing dann sie weglegen zu wollen, damit sie schlafen kann. Ist ja schön, dass sie da Rücksicht drauf nehmen möchte. Allerdings habe ich ihr schon öfter erklärt, dass man M erst weglegen kann, wenn sie fest schläft. Gestern auch nochmal. Und was macht sie? Legt M auf das Sofa und setzt sich dazu und wundert sich, dass sie nicht einschläft 🤔 da ist es doch kein Wunder, dass ich ein schlechtes Gefühl habe ihr meine Kinder anzuvertrauen, wenn sie so 0 auf das hört was ich ihr sage. Ich kenne meine Kinder nun mal besser als sie

6

Oje... ich fühle so mit dir.
Das Schlafproblem hatten wir gestern auch. Er hat vormittags zeitlich nicht so geschlafen wie sonst (eh klar, wenn man wohin will😅🤣). Mussten also mit müdem kleinen Mann losfahren. Leider ist er dann keine 10 Minuten vor Ankunft eingeschlafen und beim Reingehen schon wieder aufgewacht. Die Strecke zu den Schwiegereltern ist einfach zu kurz mit 15 Min Fahrt...
SM wollte ihn sofort in den Hochstuhl setzen. Das musste ich erstmal abwehren, weil er da nicht rein darf. Sie wollte dann trotzdem, mwinte ach 10 Minuten darf er schon. NEIN!! und da wurde mein Mann echt sauer....
er hat ihn dann in die Trage gepackt, weil er ja noch müde war und ist mit ihm gelaufen. Frag nicht, wie beleidigt sie da war. Sie hält nichts von Tragen. Sie ist der Meinung, dass Babies flach liegen müssen. Dann wollte sie unbedingt den alten Bugg, vom Dachboden holen, um ihn darin in den Schlaf zu schieben. Dir Trage sei ja viel zu eng, viel zu warm etc.... das hätte unser kleiner Mann eh nicht mitgemacht. Und ich schon gleich gar nicht.

Als mein Mann dann wieder kam, gab es Essen, der kleine Mann schlief noch brav in der Trage. Da wurde sie richtig sauer, dass wir ihn nicht aus der Trage nehmen und in ihre Wippe legen... 🙄🙄🙄

Nach dem Schlafen braucht er immer ein paar Minütchen, um richtig wach zu werden. Was macht SM? Holt eine Spielzeugkiste und zieht ein Spielzeug nach dem anderen raus, um ihn zu bespaßen. Er hat sich für nichts davon interessiert. Er war ja noch nichtmal ganz wach. Als sie nach dem 6. Spielzeug vor seiner Nase nicht aufgehört hat, hat mein Mann geschimpft, dass das viel zu viel sei und sie ihn einfach mal in Ruhe wach werden lassen soll. Er hat seinen geliebten Oball dabei und das reicht ihm völlig aus. Mit dem kann er sich stundenlang beschäftigen. Und er mag es am allerliebsten, wenn man mit ihm redet. Wollte sie nicht glauben. Dann hat sie einen Teddybären rausgezogen, der ein Tuch an den Händen hat und elektrisch funktioniert. Er spielt peak-a-boo mit den Kindern. Aber eben auf Englisch und echt irgendwie total gruselig, wenn er redet. Das war dem kleinen Mann dann (zum Glück) nicht geheuer und wir haben sie gebeten das Teil doch bitte wegzuräumen. Dann hat sie ihn auf den Boden gelegt und mit ihm geredet und er ist dabei vollkommen aufgeblüht und hat gequasselt ohne Ende. Nur merkt sie nicht rechtzeitig, wenn die Stimmung kippt. Auf uns hört man ja nicht... eh klar. Dann wurde es ihm zu viel und er fing an zu weinen. Und da wurde sie panisch und fragte "ja, was ist denn jetzt los??😱 was soll die Oma denn jetzt machen???" Wir beide gleichzeitig nur "ja, hochnehmen"

Den Rest erspar ich euch. Für mich wurde nach diesem Treffen nur eine Sache glasklar. Meine beruflichen Pläne muss ich definitiv überdenken. Ich hatte ursprünglich vor, den kleinen Mann 1x die Woche bei SM zu lassen, um zu arbeiten. In ein paar Monaten... aber das wird nie und nimmer passieren. Sie setzt sich über unsere Anweisungen hinweg. Immer getreu dem Motto "ach, bei Oma gibt es ne Ausnahme" und sie hat null Gefühl für Babies. Null. Der kleine war wieder so überreizt gestern. Kein Wunder, dass er nicht einschlafen kann nach so viel Chaos...

Katastrophe sag ich nur. Ich war so froh, dass mein Mann da von ganz allein Kontra gegeben hat. Aber sie ist halt echt ein harter Brocken....

weitere Kommentare laden
2

Insa, wie war denn die Kirche? Waren deine Mäuse brav?
Das mit dem Drehen ist bei vielen Babies so. Sie könnten es theoretisch, aber machen es nur sporadisch. Es eilt ja nichts. Jedes Baby lernt das irgendwann. Kenne kein gesundes Kindergartenkind, das sich nicht rollen kann 😉😅

Der nächtliche Unfall ist blöd. Da wird man natürlich richtig wach, wenn man Baby umziehen und waschen muss.

Macht euch einen feinen Tag heute

5

Das mit der Kirche klappte gut. L war bei ihrem Opa und ihrer Tante. M schlief friedlich in der Trage. Als wir zur Kirche hingefahren sind, hat sie wieder einmal ihre Windel gesprengt und ich musste sie im Kofferraum neu anziehen. Aber besser da als in der Kirche ☺️

L hat sich recht früh auf den Bauch gedreht aber ich habe nie gesehen, dass sie sich zurück drehte. Sie mochte die Bauchlage und daher war es nie notwendig sich in die andere Richtung zu drehen. Auch das Rollen hat sie übersprungen. Daher mache ich mir da auch gar keine Sorgen. Finde es einfach interessant zu beobachten 😁

7

Auweia... eine gesprengte Windel unterwegs auch noch 😅😅😅 aber sie hat gutes Timing 😉

Ja, das ist es definitiv. Sehr spannend die Entwicklung zu beobachten. Vor allem, dass alles aus eigenem Antrieb angestrebt wird. Das finde ich immer so interessant. Sie wissen ja ganz genau, dass sie üben müssen, um sich fortzubewegen. Das muss man ihnen ja nicht extra erklären. Das ist so schön anzusehen

weitere Kommentare laden
3

Wir feiern diese Woche Lag baOmer. Aber es ist für uns nicht so besonders, weil wir Sefirat haOmer nicht richtig feiern. Mein Cousin heiratet dann, aber wir fahren nicht hin.
Das ist schön, das M sich drehen kann. Jair versucht manchmal, dass er steht, aber er fällt immer hin, auch wenn er sich fest hält.
Alon hat jetzt einen Schulranzen. Er ist sehr stolz und möchte am liebsten sofort in die Schule gehen.

Hanna

22

Schön, dass Alon so motiviert ist zur Schule zu gehen. Ich hoffe es bleibt noch lange so. Leider verschwindet die Motivation ja irgendwann.

Das mit dem Stehen schafft Jair bestimmt bald. Er hat ja tolle große Brüder, die ihn unterstützen und anfeuern

32

Ja, ich hoffe, er hat ganz viel Spaß in der Schule.
Lior hatte am Anfang nicht viel Spaß wegen dem Schreiben, aber jetzt ist er gerne in der Schule.

Jair ist ja erst 7 Monate alt. Er darf noch viel stehen üben. Boas und Alon und Lior helfen viel und zeigen ihm und loben ihn. Jair ist immer ganz wütend, wenn er umfällt. Aber er wird noch lernen.

8

Danke für den Kaffee. Auf einen realen Kaffee warte ich noch.
Unsere Nacht war mäßig. Leider. Nummer zwei nimmt immer noch keinen Schnuller, ist leicht erkältet und war dauerhaft an der Brust, wollte aber nicht trinken. Kind quasi randvoll gestillt und am Brüllen sobald ein Tropfen Milch kam. Hat dann damit gegen 5:45 Uhr den großen Bruder im Nebenraum geweckt. Ab da waren wir alle wach. Mein Mann hat dann ab 6:15 Uhr den Kleinen im Tuch gehabt und ich den großen Bruder gekuschelt.
Mal schauen wie der Tag wird. Ich habe Nummer eins zur Krippe gebracht, samt Geburtstagsfrühstück, backe gleich noch einen Kuchen und stille gerade mal wieder Nummer zwei.

Liebe Grüße in die Runde,
Primela mit Nummer eins (heute 2 Jahre) und Nummer zwei (8 Wochen)

13

Ohje, das klingt sehr anstrengend !

Herzlichen Glückwunsch für Nummer 1 🥳🍀

23

Herzlichen Glückwunsch Nummer 1 🥰

Das klingt mega nervig in der Nacht. Dieses Brüllen kenne ich, wenn M nur nuckeln will, aber Milch rauskommt. Habe dann immer Sorge, dass sie noch Hunger hat und keine Milch mehr kommt. Aber Bisher war immer das Gegenteil der Fall.

Feiert ihr heute noch den Geburtstag? Das Wetter ist ja ideal

weitere Kommentare laden
9

Hallöchen ... ich klink mich mal mit ein #winke
Auch unsere Nacht war komisch. Schmausi dreht sich jetzt selbst mit Schlafsack und kommt aber von der Bauchlage nicht selbst zurecht. Das heißt immer wieder aufstehen und umdrehen, wenn gemeckert wird. Außerdem hat sie sonst so halb zwei und dann gegen sechs ihr Fläschchen verlangt, doch heut Nacht erst um drei und auch erst halb 5 wieder eingeschlafen. Als wir dann halb acht aufgestanden sind hat sie nur sehr wenig getrunken. Ich werd ihr gleich ihren Brei warm machen, gibt Zucchini heut, wurde gestern schon gut vertragen. Am Nachmittag geht's dann noch ne Runde raus, haben die Handwerker im Haus und bin froh wenn wir flüchten können.
Den Oball kann ich dir nur empfehlen. Nimm aber den leichten. Schmausi hat so einen mit ner Kugel drin, sieht aus wie ein Frosch. Der ist recht schwer und damit kann sie noch nicht viel anfangen.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag allen
Anja und Schmausi (6Mon)

26

So nen schweren OBall hat L auch. Den hatte ich ihr an den Spielebogen gebunden und dann mit einem Seitenlagerungskissen so hat sie da viel gespielt. Das wurde uns so von unserer Physiotherapeutin empfohlen. Jetzt habe ich einen leichten. Den hat L letzte Woche verloren. Keine Ahnung wann und wo aber jetzt, wenn M den brauchen könnte, ist der weg 🙈

L könnte sich jetzt mit 2 auch nur von Milch ernähren und isst aktuell noch weniger als ohnehin schon. Dachte gar nicht, dass das möglich ist.

10

Hallo 🙂,

unsere Nacht war gut. Hier gab es grad was zu essen und J. ist beim stillen eingeschlafen. Viel steht hier heute nicht an, vielleicht spazieren wir mit Kinderwagen zu meinen Eltern. Am Wochenende hatten meine Schwiegereltern 40. Hochzeitstag. Die Feier war ja erst gegen 18 Uhr. Wir waren für eine Stunde gemeinsam da, dann bin ich mit J. nach Hause, weil er müde war und mein Mann ist noch geblieben. Gestern hab ich dann dort noch Essen abgeholt. Mein Schwiegervater fing dann eine Diskussion an, dass der Kleine sich daran gewöhnen müsste, abends auch mal wo anders zu schlafen. Das Lärm und viele Leute kein Problem sein dürfen. Schließlich ist es auch nicht mehr still, wenn wir nochmal ein 2. Kind bekommen. Bis dahin hab ich noch nichts gesagt. Aber dann fing er an mit, man kann ihn auch mal schreien lassen, das schadet ihm auch nicht. Wir sollten ihn dann einfach hinlegen und raus gehen, irgendwann beruhigt er sich schon. Da ist mir dann der Kragen geplatzt. Ich hab erklärt, dass das für uns definitiv keine Option ist und dass das Kindern sehr wohl schadet. Mein Schwiegervater war am Ende sauer, ich bin nach Hause gefahren und mein Mann viel über die Ansicht seines Vaters aus allen Wolken. Mit dieser Ansicht haben sie sich nun selbst davon ausgeschlossen, auf J. allein auf zu passen 🙄.

Liebe Grüße Aurori

12

Oh, aurori. Das tut mir echt leid, dass das bei euch auch so ein Drama ist.
Unverständlich, wie Leute in der heutigen Zeit noch der Meinung sein können, dass man Kinder auch mal schreien lassen sollte. Da würde auch mir die Hutschnur hochgehen...

14

Ihr habt mein vollstes Mitleid, die armen Zwerge. Ein Glück wohnen wir weit genug weg. SV will eh nur seine Ruhe haben und SM ist total überfordert und ist dann dramatisch wenn man was sagt. Mit egal, bin eh die Böse Schwiegertochter

weitere Kommentare laden
11

Mahlzeit

Ich gönne mir auch eine Tasse ☕
Unsere Nacht war ruhig. Speedy ist mit den ersten Sonnenstrahlen wach geworden. "Mama aufstehen" um 5 Uhr morgens 💤

Unser Wochenende war ruhig. Samstag waren wir in der nächsten Stadt auf einem Spielplatz. Dahin haben wir eine schöne Radtour gemacht und das Eis ist dort soooooo lecker 😋
Sonntag hatten wir Mausebärs Freundin zu Besuch ☺️

Ohjee eine gesprengte Windel. Ich bin immer wieder dankbar, dass das bei uns soooo selten passiert ist #schwitz

Heute geht's noch einkaufen. Beide Kinder sind zum Kindergeburtstag eingeladen. Da brauche ich noch Geschenke und natürlich auch das übliche zum Abendessen.
Nachher nähe ich noch die Hosen zu Ende, ich nähe ganz kurze Hosen, die dann unter dem Kleid getragen werden können.

Liebe Grüße
Chaosmeisterin mit Mausebär 4 und Speedy 2

39

Morgens 5 Uhr aufstehen ist aber auch brutal. Das kommt bei uns zum Glück so gut wie gar nicht vor. Ich glaube beide Mädels sind langschläfer 😁 zumindest bisher.

Hosen näher oder allgemein nähen finde ich toll. Die Sachen immer so niedlich aus. Ich kann noch nicht einmal nen Knopf annähen 😅 würde das gerne können, aber mir fehlt die Motivation das zu lernen 🙈

20

Moin ihr Lieben ☀️
Bei uns ist alles gut. Bin echt kaputt und müde und hab auch so nen kleinen Stimmungsknick… B hat Freitag beschlossen, dass er was an seinem Schlaf ändern möchte, d.h. er hat jetzt jede Nacht immer ne Partyphase von 1-2std eingebaut… heute war’s zwischen 2-3:30. Am Tag verlängert er auch seine Wachphasen meist so auf ca 2,5std. Und grad ist er auch wieder mehr anhänglich, so dass ich ihn schwer im Schlafzimmer liegen lassen und weggehen kann, weil er dann nach 30min wach ist 🙁. Ich weiß, es ist jammern auf hohem Niveau, aber man gewöhnt sich dran, wenn Sachen mal gut liefen 😂.
Heute muss ich bissel Bude klarschiff machen, weil ich mich mit ner Kollegin morgen treffen will. Entweder die kommt her oder wir gehen in die Stadt frühstücken. Ich weiß noch nicht, was ich will. Ich war mit B noch nie in nem Café und kann’s mir schwer vorstellen. Er schläft nur im Dunkeln und wenn’s leise ist, Kinderwagen und Trage sind auch so semi bzw nicht wirklich angesagt. Ich krieg den großen Wagen auch nicht ins Auto und der kleine ist ein Buggy, bei dem ich erst letzte Woche gesehen hab, dass er nur nach vorne gucken kann 😜. Augen auf beim Kauf…
Samstag haben wir mit Brei angefangen und heute hat er das erste Mal wirklich was gegessen 🥳. Bis jetzt ziehen wir uns beide danach noch um und wischen die Küche 😂.
Ach ja… die lieben Eltern/Schwiegereltern… denkt dran, viele hatten das letzte Mal euch als Baby auf dem Arm 😇. Soll keine Legitimation sein alles zu tun, aber damals war vieles anders und wird, wenn wir in deren Alter sind, auch anders sein. Aber ja, wir kennen alle die Diskussionen 🤪.
Habt einen schönen Tag 🌸

28

Ich freue mich über deinen Breierfolg! #mampf

Viel Spaß morgen. Vielleicht einfach Mal das Café ausprobieren? Danach bist du schlauer. Viel zu gucken hätte er, die Schlafroutine wäre aber evtl verschoben. :-)

37

Danke 🤩. Das war sooo süß als er sich den Löffel in den Mund geschoben hat #mampf.

weiteren Kommentar laden
27

Aloa,

Ist vielleicht Vollmond oder warum schlafen alle so komisch?

Unsere Maus schläft so schlecht ein. Bzw sie schläft ein und wacht nach 5, 15 oder 30 Minuten wieder auf, bis um ca. 11. Noch vor 2 Wochen ist sie um 9 eingeschlafen und hat 3 Stunden geschlafen... Nun ja, mithilfe von Tipps von Schwubsi entwickeln wir ein neues Einschlafritual. Vielleicht hilft das.

Am Samstag waren wir ab 3 auf einer kleinen Geburtstagsfeier beim Nachbarn gegenüber auf der Terrasse. Hat die Maus toll mitgemacht. Einmal ging's um vier nach Hause zum stillen (geht ohne Ablenkung schneller) und um fünf zum halbstündigen Schläfchen heim. Dazwischen war sie am beobachten, zuhören und erzählen. Um sieben sind wir heim.

Ansonsten übt sie fleißig das aufsetzen. Mit unseren Daumen als Griff zieht sie sich in die sitzende Position. Kopf hält sie eh schon sehr gut und lange. Das Rollen klappt nicht so gut, aber die Bauchlage wird immer besser (also, da den Kopf oben halten und sich mit den Armen stützen). Sie ist gerne am üben.

Nächste Woche kommt meine Mutter und Schwester zu Besuch. Ich wappne mich mental gegen Besserwissereien und Erziehungstipps und übe gedanklich meine Antworten. Die kommen an Vatertag an, da ist mein Mann nicht da. Der ist besser in sowas. Naja, freitags sind wir dann auf einer Hochzeit. Nach dem, was ich hier heute lesen durfte, nehme ich auf jeden Fall drei Outfits für die Maus mit. :-)

Mir fehlt zur Hose immer noch ein Oberteil. Die neu gekauften Schuhe sind zwar schick, aber eigentlich zu flach für die Hosenlänge. Zum Kleid (falls es warm wird) sind die Schuhe zu elegant... Ich bin gespannt, wie ich am Ende rumlaufen werde. 🙈

Schönen Tag euch!

41

Das klingt nach außergewöhnlichen Kombinationsmöglichkeiten für deine Kleidung zur Hochzeit. Du wirst schon was schickes finden.

Ich habe im Wickelrucksack tatsächlich immer 2 Outfits für M. Ist auch ganz gut so. Freitags habe ich einer Freundin Kleidung geliehen, da wir gemeinsam unterwegs waren und ihre Tochter ausgelaufen ist. Da hatte ich vergessen aufzufüllen und Samstag war dann ja zum Glück noch etwas drin. Lieber zu viel als zu wenig.

M hat tagsüber auch viel mehr Probleme beim Einschlafen als sonst. Heute war sie fast den kompletten Tag wach. Jetzt schläft sie in meinem Arm. Aber auch sehr unruhig.

Das Rollen hat meine Große komplett ausgelassen.sie fand die Bauchlage gar nicht schlecht und drehte sich nie wieder auf den Rücken. Ich glaube mit 5 oder 6 Monaten war sie am Robben und mit 7 Monaten am Krabbeln. Rollen gatvsie nie zur Fortbewegung gebraucht 😊