Mädchen wickeln

Hallo Mädchen Mamas

Meine Tochter ist fast 2 Monate alt. Nach dem Stuhlgang ist natürlich auch immer was zwischen den Schamlippen, ich hab immer total angst dort beim abwischen irgendwas kaputt zu machen oder ihr weh zutun.
Geht ihr da auch ganz normal mit Feuchttuch drüber?

1

Huhu 😉 also ich habe bisher noch nicht kaputt gemacht. Aber der Stuhlgang muss da natürlich raus, sonst wird es wund.

2

Kannst du sie dir auf den Arm packen und im Waschbecken bei laufendem lauwarmen Wasser den Popo sauber machen? Fließendes Wasser ist am besten, also zumindest wenn du zu Hause bist.
Mädchen kriegen gern mal schnell Ausschlag von den Feuchttüchern.

3

Hallo!
Meine Tochter ist genauso alt.
Ich schaue bei einer richtig vollen Windel immer zwischen die Schamlippen. falls sich dort wirklich etwas gesammelt hat, wische ich es von innen nach außen, pro Seite, damit es nicht zur Harnröhre gelangt ☺️
bei uns ist bisher auch alles ok!

4

Ja entweder mit dem Feuchttuch oder Waschlappen. Manchmal habe ich sie auf meinem Arm unten den Wasserhahn sauber gemacht und die Schamlippen etwas auseinander gehalten. Wenn man vorsichtig ist, dann macht man da nichts kaputt, was soll auch kaputt gehen? 🤷‍♀️

5

Ich verwende immer Feuchttücher und hatte noch nie Probleme mit Ausschlag. Beine spreizen und dann Rille für Rille von oben nach unten. Da gibt es nichts was kaputt gehen kann. 😊

Wasser wäre natürlich auch möglich, aber das wäre mir zu umständlich, da unsere Methode bei meinen beiden Mädchen auch klappt.

6

Also ich nehme einen Waschlappen mit Wasser und gut ist. Wie willst du da was kaputt machen? Allerdings kann ich dir das Abhalten mit einem Töpfchen empfehlen. EInfach bei jedem Wickeln, macht quasi keine Extraarbeit und hier geht seit Wochen kein Kot mehr in die Windel. Habe etwa auch mit zwei Monaten damit angefangen und es ist richtig toll zu sehen, wie gut das angenommen wird.

7

Ich hatte in mehr als 2 Monaten vielleicht 4 oder 5 Stuhlwindeln seit dem wir abhalten. Wurde auch super angenommen :)

8

Meine Hebamme und auch die Kinderärztin haben mir gesagt, dass man zwischen den Schamlippen nicht reinigen soll und das weiße Zeug da lassen soll, wo es ist. 🤔

Klar ich schaue auch bei jedem Stuhlgang nach und entferne diesen. Aber das weiße Zeug hab ich dort gelassen. Bzw. die Kinderärztin meinte es sei normal, dass sich dieses durch den Stuhl auch mal gelblich färbt. Aber ansonsten reinigt sich das von selbst.

Bin jetzt etwas verwirrt. Macht ihr da alles weg, dass es blitzblank ist?

9

Naja meine hat da Stuhl dazwischen, das muss man ja weg machen. Könnte schlimm enden wenn man das immer drin lässt. Nur die Frage war ja eben gestellt da ich nicht nicht so richtig traue 😂

10

Mir wurde es auch so gesagt. Den Stuhl habe ich natürlich raus gewischt oder unter dem Wasserhahn abgewaschen. Das weiße Zeug bleibt dann trotzdem da, das lässt sich ja nicht so ganz schnell entfernen.

weitere Kommentare laden