hallo ihr Lieben,
meine Tochter wird jetzt 8 Wochen alt und ist furchtbar gerne nackig.
es ist ja auch gut für den Windelbereich, wenn sie einige Minuten nackig strampelt.
Das Problem ist, wenn ich sie frisch gewaschen auf die Wickelunterlage lege, macht sie innerhalb von 15 Minuten locker 3 Mal Pipi und einmal auch groß.
Darin möchte ich sie natürlich auch nicht liegen lassen.
habt ihr vielleicht einen Tipp oder kann ich sie wirklich immer nur abwischen und auf eine frische Unterlage legen? 🫣 Vielleicht ein Handtuch? aber da liegt sie ja auch im Nassen…
Unterlage nackiges Baby
Ich benutze die Wickelauflagen von dm wenn ich meine frei strampeln lasse :)
ja genau, die habe ich auch immer!
Aber die bleiben ja auch nass, wenn das Baby Pipi macht und dann lege ich sie meistens auf eine frische. das ist auch sehr verschwenderisch und nicht gerade umweltfreundlich 😩
wie machst du das dann? oder macht deine gar nicht so oft dann?
Naja, ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist. Kind erleichtert sich, man braucht weniger Windeln und sie hat Spaß. Leg sie auf ein Handtuch oder ein paar Mullwindeln. Du kannst die zwei Tage in einem offenen Eimer sammeln und dann mit einer zusätzlichen Spülung waschen.
Ich habe selbstgemachte Wickelunterlagen gekauft, die wie eine Stoffwindel gefertigt waren. Ein beschichteter Stoff und ein Handtuch zusammengenäht.
Wir haben eine Wasser undurchlässige Auflage auf dem Wickeltisch und darauf ein Handtuch. Das klappt hier wunderbar.
Hey ich hab eine große krabbel Matte von Ehrenkind bestellt.
Aber in Prinzip kannst ja einfach ne Yoga Matte kaufen. Oder vllt hast eine zuhause?
Die sind ja auch so Gummi mäßig und man kann die einfach abwischen.
Hast du es mal mit abhalten versucht? Ich hab das genau deswegen ausprobiert und seitdem gibt es viel weniger Sauerei 😉
Wieso legst du nicht 2 bis 3 größere Handtücher übereinander und wenn was daneben geht, kann man ja die Handtuchecken so drüber klappen, dass das Nasse wieder abgedeckt ist?
Die Handtücher dann sammeln und eine extra Wäsche laufen lassen.
Wir haben grundsätzlich eine Mullwindel/Spucktuch auf der Wickelauflage liegen. Die passt größenmäßig perfekt, saugt gut auf, ist schnell ausgetauscht und kann immer wieder gewaschen werden.
Ist bestimmt auch angenehmer für das Baby, als direkt auf der Kunststoffoberfläche der Wickelauflage zu liegen.
danke euch allen für die Anregungen und Ideen!
Ich bin recht unkreativ, wie man sicher aus meinem Post lesen kann 😂
Hi Zwerg,
Ich oute mich, wir nehmen Zuhause nur die wickelunterlagen von Dm immer als Unterlage. Ich habe da ein paar Tage Mullwindeln probiert und fand das so eklig die mit Kacke und Pipi irgendwo zu sammeln (oder zur normalen Wäsche zu tun) und später zu waschen dass ich lieber "Müllsünder" bleibe. Zumal diese mega gelben Flecken nur bei richtig hohen Temperaturen raus gehen und die nutzen wir sehr selten. So lange geht das ja nicht dass sie immer und ständig beim Wickeln oder Strampeln was verlieren. Zumal, wer sagt denn, dass es ökologischer ist, Unterlagen ständig heiß zu waschen und ggf wahrscheinlich sogar im Trockner zu trocknen (was ja viele Familien machen)...
Also ich würde mir kein schlechtes Gewissen machen wenn du die nur zum Nackig spielen nimmst und 2-3x weghaust
Hallo!
Dass du dich immer sofort kümmern musst, wenn das Baby Pipi oder Puh gemacht hat, versteht sich doch von selbst.
Nachhaltiger als 1x-Unterlagen sind Inkontinzenz-Unterlagen (zum Beispiel von Lidl für knapp 7 Euro statt 30 Euro aus dem Sanitätshaus). Die kann man sehr gut waschen und lange wiederverwenden. Außerdem benötigt man sie noch einmal in der Zeit, wenn das Kind nachts keine Windel mehr möchte.
Alles Gute,
Gruß
Fox