Dachgeschosswohnung- das ewige schwitzen

Hallo,
Ich brauche dringend Tipps, wie ich so günstig wie möglich unsere DG-Wohnung kühlen kann.

Unsere Situation: Ich, 22, mein Freund, 21 und unsere Tochter, 2 Monate Wohnen unterm Dach.
Hier sind es momentan 31 Grad im Schlafzimmer und 32 Grad in den anderen Räumen auf dieser Seite der Wohnung (auf der „kühleren“ Seite sind Badezimmer und Küche). Außentemperatur heute ist bei uns 27 Grad (wie soll das im Hochsommer werden?🥵)
Im Schlafzimmer haben wir provisorisch reflektierende Decken (die man eigentlich im Winter aufs Auto legt gegen Frost) an den Fenstern befestigt, was ein wenig Besserung schafft.
Meine Tochter lasse ich zur Zeit nur noch in Windel aufgrund der Temperaturen in der Wohnung (draußen hat sie natürlich etwas an).
Durch den beinahe ständigen Hautkontakt kommen wir beide allerdings mächtig ins schwitzen, was echt unangenehm ist und wobei ich Angst habe, dass sie sich in der Ventilator-Luft (einer im WZ einer im SZ) erkältet.
Wir haben nicht gerade das viele Geld, um für alle 7 Fenster auf der Sonnenseite abdunkelnde und reflektierende Rollos zu besorgen.. gibt es günstige Alternativen? Ich habe schonmal an Rettungdecken gedacht, da diese ja auch reflektieren (und abdunkeln, wenn sie gut angebracht werden?)

Danke für eure Tipps, schonmal im Voraus!!

1

Wir haben mit dem ersten Kind auch im Dg gewohnt. Allerdings hatten wir Giebelfenster und konnten normale Thermovorhänge von IKEA nutzen. Allerdings staut sich darunter auch die Hitze, wenn sie über das Dach hinein kommt. Unter Umständen nutzt euch also nichts die Fenster zu sichern.
Ventilator hatten wir keinen. Unser Baby lag damals einfach, wie eures auch, in der Windel rum. Das hat gut gepasst. Wir hatte. Das Fenster nachts auf.

2

Alufolie! Ist günstig und hilft super. Hatte ich damals an allen Dachfenstern. Der Ventilator ist für ein Baby ungeeignet, also sie sollte auf keinen Fall in der Zugluft liegen und immer etwas anhaben.

3

Im Prinzip hilft euch vorerst Alles, was die Sonne abhält in die Wohnung zu gelangen. Nachts müsst ihr unbedingt Querlüften und morgens rechtzeitig alles zu machen und verdunkeln.

Habt ihr einen Balkon? Dachfenster oder normale Fenster?

4

Leider kein Balkon. Wir haben Dachfenster

5

Achso und mir ist eben eingefallen, dass wir die Fenster nicht überall aufreißen können über Nacht, weil unser Kater dann raus klettert… also geht überall nur ein Spalt

weitere Kommentare laden
7

Nasse Tücher aufhängen, hilft.
Dabei tränkst du den Stoff mit kaltem Wasser und wringst ihn etwas aus. Anschließend hängst du das Handtuch entweder direkt vor das Fenster oder über einen Wäscheständer mitten im Raum.

Der Trick dabei: Beim Trocknen wird der Luft Wärme entzogen. Diese Wärme kühlt nicht nur das feuchte Handtuch, sondern auch die Umgebungsluft – durch die sogenannte „Verdunstungskälte“ kannst du so die Wohnung kühlen.

Da sich die Luftfeuchtigkeit erhöht, weiterhin gut lüften und nicht anwenden, wenn die Wohnung anfällig für Schimmel ist.

8

Wir wohnen auch im Dachgeschoss, aber hier ist gut gedämmt, deshalb ist es tatsächlich erst im Hochsommer nach tagelanger Hitze sehr heiß bei uns.
Ich habe letztes Jahr solche Verdunklungsteile gekauft. Gib bei Amazon mal Verdunklungsrollo Thermo Sonnenschutz ein. Die Dinger kosten fürs Dachflächenfenster nur ca 15euro und die lassen sich mit Saugnäpfen innen am Fenster anbringen, auf der Außenseite sind die "silberbeschichtet", also sehr reflektierend. Das bringt bei uns wirklich viel. Werde dieses Jahr noch mehr kaufen für die anderen Fenster. Hat halt auch den Vorteil, dass man nicht bohren muss und die Saugnäpfe halten bei uns prima. Letztes Jahr im Mai angebracht und noch nie abgefallen bislang.
Als unser Kind noch ein Baby war, hab ich ihn oft mit einer nassen Mullwindeln abgewischt und auch mal kurz die Beine zugedeckt damit. Später hatte er im Sommer gern einen nassen Waschlappen und hat an dem herumgelutscht. Das brachte etwas Abkühlung.

Lg und haltet durch ;)

9

Achso, den Trick mit dem nassen Handtuch vor dem Ventilator haben wir mehrfach probiert und auch mit Thermometer nachgemessen - wir finden das bringt gar nichts, außer, dass sich die feuchtere Luft noch viel unangenehmer und schwerer anfühlt...das kann ich also nicht empfehlen.

11

Danke für die vielen Tipps, ich werde schauen, welche etwas bringen und wie es für uns am besten funktioniert ☺️