Kissen gegen Kopfverformung?

Hallo,

mein kleiner ist 3monate alt, mir kommt vor dass er langsam einen platten hinterkopf bekommt. Ich lege ihn eig immer seitlich doch nachts liegt er mal öfters auf den Hinterkopf. Ich hab solche kissen gegen kopfverformung gesehen, doch da stehen mal gute und mal schlechte kommentare. Was meint ihr, soll ich mir so einen besorgen oder ist es einfach unnötig?

1

Huhu, ich hatte eins bei meinem ersten Sohn und war sehr zufrieden :D jetzt beim zweiten kommt es bei Verformung zu 100% wieder zum Einsatz. Kann es nur empfehlen.
LG Janin

2

gut zu wissen, dankeschön ☺️ hast du den von Amazon?

3

Ich habe eins gekauft.
Aber nicht mal ein Mal benutzt.
🤣
Baby hat einen schönen Kopf.
War aber tagsüber immer in meinen Armen auf meinen Bauch oder in der Trage. Nur nachts ist er auf den Rücken gelegen.
Also für uns eher ein Fehlkauf.

4

Hallo,

ich hab mit meinem Kleinen, mittlerweile fast 7 Monate alt, das selbe Thema. Leider deutet alles darauf hin, dass er einen Helm bekommt. Seit mir die Assymetrie aufgefallen ist, bin ich von Osteopath, zu Haus- und Kinderarzt gelaufen und was soll ich sagen, jeder hatte eine andere Meinung dazu.

Erst letzte Woche mussten wir über Nacht, wegen etwas anderem, ins Krankenhaus. Dort ist dem Arzt auch der Kopf aufgefallen und er hat uns eine Physiotherapeutin geschickt. Die meinte der Polster wäre ganz super.

Ich bin sehr traurig darüber, dass man mir dieses Ding nicht schon früher empfohlen hat. Das würde uns jetzt diesen Helm sicher ersparen. :(

Deshalb ganz klare Empfehlung von mir.

LG Sandra

5

Ein normales Baby entwickelt sich eigentlich so, dass man keines benötigt. Bald wird es sich viel bewegen, weniger schlafen und der Kopf formt sich von ganz allein schön. Mein erstes Kind hat sich beispielsweise von sich aus dann nachts auf die Seite gedreht. Und mit 3 Monaten war ihr Kopf auch noch recht abgeflacht.

Mein zweites Kind ist ein schwieriger Fall. Es ist motorisch stark eingeschränkt und konnte 7 Monate nur auf dem Rücken liegen. Tagsüber habe ich es beim Schlafen auch seitlich hingelegt, aber im Vergleich zum restlichen Tag und dem Schlaf in der Nacht hat das natürlich keine Besserung gebracht. Also habe ich auch so ein Kissen bestellt, leider ohne Effekt. Also würde ich fast behaupten, dass jedes Baby, welches mit dem Kissen einen runden Kopf bekommen hat, dass auch ohne bekommen hätte.

6

Ich war wegen eines flachen Hinterkopfes mit meiner Tochter bei der Physiotherapeutin. Diese hat mir von den Kissen abgeraten. In unserem Dall hätte das nichts gebracht, da der Hinterkopf als ganzes ja nicht entlastet wird, sondern nur einige Stellen.

7

Wir waren diese Woche erst wegen den flachen Hinterkopf beim kinderchirurgen.
Der Arzt meinte, dass diese Art von Kissen gar nichts bringen, da dennoch Druck besteht! Mit der richtigen Lagerung kann man vieles verhindern oder behandeln!
Leider wurden wir zu spät darauf hingewiesen! Junior ist nun 7,5 Monate und braucht einen Helm 😪

8

Danke euch allen für die ganzen Antworten, 🥰 ich lese wieder mal verschiedenes, ich werde es mal dem Arzt zeigen.

9

Die sind nicht gut. Mit diesen Kissen wird dem Kind jede Möglichkeit genommen den Kopf selbst und selbstständig zu bewegen, wohin es möchte. Absolut keine Empfehlung. So auch von Kinderärzten.

Trag dein Kind, leg es auf den Bauch tagsüber, leg es seitlich und sonst regelt sich das von allein.

10

Ich hatte auch so ein Kissen, das Kind nimmt die Form vom Kissen an. Bei meiner Tochter war es so. Kaum das ich es gemerkt habe, habe ich sie nachts immer seitlich gelegt. Es wurde besser, aber man sieht es noch leicht. 😬 Sie ist jetzt 5 Jahre. 😁 Am besten immer seitwärts, bauchliegend hinlegen. 😁 Kissen ist Fehlkauf. Meine Meinung.