Krämpfe Krämpfe Kränpfe

liebe Profis
ich brauche Rat…
mein Baby 14 Wochen alt (koerigiert 4 Wochen) bekommt Beba Frühgeburten Schoppen. Aktuell ist es 4500gr, nimmt sehr gut zu und der Arzt ist zufrieden. Nun leidet es aber schon seit ein paar Wochen an Koliken, meistens fängt es bereits mit trinken an. Stuhlgang war sehr fest und nur alle 3 Tage. Seit 3 Wochen gebe ich Duphalac dazu um den Stuhlgang flüssiger zu machen. Funktioniert soweit, aber die Frequenz ist leider immernoch bei alle 3 Tagen Stuhlgang und durch das Duphalac gibt es auch Blähungen. Die Dosis erhöhen habe ich versucht, Krämpfe nehmen zu, Frequenz bleibt. Zusätzlich bekommt mein Baby noch Eisentropfen, da es eine Frühgeburt war.
hat jemand noch eine. Tipp wie ich die Situation etwas verbrssern kann?

Schoppen mit Fencheltee mache ich bereits wie auch die Bigaia Tropeen…

1

Du solltest dich dringend an spezialisierte Ärzte wenden. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das nicht bereits passiert ist. Allergien prüfen, Osteopathie, Schreiambulanz, ... kein Baby soll so leiden müssen bevor nicht alle mögliche Diagnostik gemacht wurde.

2

Ich kenne mich mit Frühgeborenen nicht aus, das möchte ich vorweg sagen.

Wenn ich deine Milchnahrjbg ansehe, dann soll diese nicht dauerhaft gegeben werden, sondern zielt auf Babies ab, die weniger als 4 kg wiegen. Dein Kind liegt da ja deutlich drüber. Ich würde also auf normale Pre umsteigen, die wahrscheinlich das Verdauungssystem weniger belastet, da sie weniger „stopft“.
Ansonsten ist ein Stuhlgang alle drei Tage bei Kindern die Pre kriegen nicht schlimm. Das Duphalac hat scheinbar keinen Erfolg bzw. Verschlechtert die Situation deiner Beschreibung nach.

3

Frühchennahrung soll man ja in der Regel bis 5 KG geben. Wäre es eventuell möglich jetzt auf Pre zu wechseln?

Mein Sohn hatte die Beba FG Nahrung auch nicht vertragen, wir haben mit Absprache mit dem KiA mit etwas über 4 KG gewechselt auf Aptamil Pre.

FG Nahrung enthält viel Zucker (Maltodycetrin) davon bekommen manche Blähungen und deswegen ist die schlechter verträglich als normale Pre. Wenn dein kleiner gut zunimmt muss es vielleicht nicht unbedingt sein. Würde aber natürlich vorher immer den KiA fragen.

4

vielen Dank für eure Nachrichten. ich bin regelmässig beim KA und bin auch beim Osteopathen. Soweit alles guat. Ich würde mein Baby nicht als Schreibaby bezeichnen. Wir haben auch gute Tage an denen es keine Probleme gibt. Es ist sehr unterschiedlich. Der KA ist der Meinung, dass es die typischen Dreimonatskoliken sind, welche bei Frühgeburten noch öfters als sonst vorkommen.
Ich soll bis 5kg die Beba geben, gerade wegen den Vitamen etc.
Vielen Dank für den Tipp mit wer Umstellung auf Pre, ich wusste nicht, dass die FG-Büchse eher stopft.

5

Zum Thema Flaschennahrung kann ich dir nix sagen, aber unabhängig davon hat meinen Kindern bei den 3-Monats Koliken immer Bauchmassage mit Windsalbe bzw. 4-Winde Öl total gut geholfen (falls du eine Hebi hast kann sie dir sicher die richtigen Griffe zeigen, sonst wirst du aber auch im Netz fündig). Dazu noch "Pupsgymnastik" wie wir es immer genannt haben (Beine in Rückenlage im Lotussitz kreuzen und im Uhrzeigersinn kreisen bzw. kleine Pushs in Richtung Bauch geben- immer nur so wie es das Baby zulässt). Wenn es sehr schlimm war haben wir Kümmelzäpfchen gegeben. Und tragen, tragen, tragen

6

Hi Elllaaa,
meine Tochter kam auch zu früh und hatte ganz ähnliche Probleme. Mit Fencheltee, Bigaia Tropfen und so weiter machst du auf jeden Fall schon alles richtig. Magen und Darm von Frühchen sind definitiv viel empfindlicher. Bei mir haben drei Dinge geholfen: Ernährung umstellen (brauchst du durch Beba nicht), viel Tragen im Tragesystem (wegen der Wärme am Bauch) und eine Anti-colic-Flasche mit einem slow flow Sauger. Dann kommt weniger Luft beim Trinken in den Bauch und die Krämpfe werden meist weniger. Vielleicht hilft dir etwas davon.Viel Erfolg!

7

Hallo,

Ich habe auch ein Extremfrühchen. Geboren bei 27+2. Er hatte bis zum korrigierten 3. Monat sehr stark mit Blähungen zu kämpfen. Wir konnten Nachts kaum schlafen, weil er gefühlt durchgehend nur am drücken war. Uns wurde schon damals in der Klinik gesagt, dass der Darm bei so frühgeborenen doppelt so stark mit all dem zu kämpfen haben. Er konnte manchmal nicht richtig trinken. Schon beim ersten Schluck ging es los. Mit drücken und pressen. Die Eisentropfen hatten wir auch. Die machen den Stuhl leider auch manchmal hart. Meine Hebamme hat uns für den harten Stuhl BiO Rapsöl von Hipp empfohlen oder Milchzucker. Meinem Sohn hat Milchzucker geholfen, meine schwägerin hat immer das Öl benutzt. Im KH und auch danach habe ich seinen Bauch zwischendurch mit Windsalbe einmassiert. Das tut den kleinen auch gut! Ich konnte leider nur 3 Monate Milch abpumpen. Danach habe ich mit PRE angefangen. Ich hatte immer Lefax. Bei uns hatte das am besten geholfen. Ich habe ihm irgendwann auch ein Keilkissen gekauft. Nach der Milch habe ich ihn immer dadrauf gelegt und seine Bauchschmerzen waren dadurch viel weniger und die Bauchlage mochte er sehr. Das alles aber nur Tagsüber, wenn ich immer dabei war.
Ab dem 4. Monat war das von heute auf morgen weg! Einfach weg.

8

hallo tuaanmen
nochamls vielen Dank für eure Tipps!
@ Gabi, vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mein Baby kam mit 29+5. Ich hab rückblickend das Gefühl, dass die Blähungen mit dem Stop der Muttermilch begonnen haben. Ich hatte leider nie viel Milch, ca. 30ml pro Tag. Als wir dann zu Hause waren ist die Milch vollständig sistiert. Schade..
wie meinst du mit Rapsöl? wie habt uhr das angewendet?