Hilfe! Ki d aus Hochstuhl gefallen und ich weiß nicht weiter

Hallo!

Meine Kleine ist fast 11 Monate alt und ist mir vorhin aus dem Hochstuhl gefallen! Das ist nun knapp 2,5 Stunden her. Sie ist nach vorne aufs Gesicht gefallen und hat nun an der Stirn einen roten Fleck (Größe etwa wie 2 1-Euto-münzen, die nebeneinander liegen). Ansonsten sieht slles normal aus.

Ich habe mich natürlich total erschrocken, habe erst einmal geschrien und habe sie gleich aufgenommen. Meine Kleine schrie direkt nach dem Sturz, nach ca. 5-10 Minuten war sie aber schon ruhiger und spielte liegend auf dem Sofa mit einem Spielzeug. Sie spielte dann auch normal mit ihren tut tut Fahrzeugen, lief am Lauflernwagen, brabbelte wie gewohnt usw. Die Pupillen sahen auch ok aus.
Ich dagegen habe einen kompletten heulkrampf bekommen und noch geweint, als die Kleine längst wieder spielte. Ich mache mir solche Vorwürfe!!! Ich habe einfach nicht aufgepasst!

Ich war völlig neben der Spur und bin gar nicht gleich auf die Idee gekommen den Notarzt zu rufen. Als ich es dann machen wollte spielte die Kleine schon längst wieder und lachte und freute sich. Da wusste ich auch nicht inwieweit ein Notarzt oder die Notaufnahme zuständig sind und habe nicht angerufen. Jetzt schläft meine Kleine und ich schaue alle halbe Stunde nach ihr.

Ich mache mir solche Vorwürfe! Und ich weiß nicht wie ich nun richtig reagieren soll! Ich bin ei Dach so überfordert und mit den Nerven runter. Soll ich sie wecken und in die Notaufnahme? Oder morgen nur zum Kinderarzt (kann der überhaupt sicher was feststellen?)? Oder nur beobachten und wenn ja, wie lange (2 Tage oder 1 Woche oder länger?)?

4

Hallo,

Ich wäre sofort in die nächste Kinderklinik gefahren und hätte das Kind vorgestellt.

Unsere Tochter war 14 Monate als sie aus Stuhlhöhe fiel. Beule am seitlichen Kopf. Sind nach den beruhigen sofort in die Kinderklinik. 2 Tage zur Beobachtung da, keine Auffälligkeiten. Aber es hatte was sein können und ich als Laie hatte mir einfach kein Urteil erlaubt. Sicherheit geht in meinen Augen vor.

LG Morgaine

1

Notarzt zu rufen wäre aufjedenfall übertrieben ( in dem Fall).
Ich wäre allerdings ins Krankenhaus um das Kind einem Arzt vorzustellen, da der Sturz vom Hochstuhl ja doch ziemlich hoch ist.

2

Keine Panik, Kinder sind robuster als man denkt! Solang sie normal isst, trinkt, lacht spielt musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Ein Fall für den Notarzt ist das ganz sicher nicht! Die betroffene Stelle würde ich kühlen, gibt wahrscheinlich ein schönes Hörnchen. Beobachte sie die nächsten 48 Stunden, ist ihr schlecht, schwindelig, wirkt sie apathisch oder muss sie Erbrechen dann ab zum Arzt bzw. ins KKH, das wären Anzeichen für eine Gehirnerschütterung, ansonsten ruhig Blut! Falls du total besorgt bist, fahr morgen zum Kinderarzt, der wird ihr wahrscheinlich in die Augen leuchten und sonst das gleiche sagen wie oben.
Mach dir nicht so große Vorwürfe. Es passiert einfach so schnell und jedem mal! Mein Großer ist mir mit 10 Monaten die Kellertreppe runtergefallen, alle 15 Stufen. Ich hab so geheult und war total in Panik, also kann ich gut nachvollziehen wie es dir geht.
Aber wie gesagt, so wie du es beschrieben hast geht es ihr doch blendend

5

Omg! Und dein Sohn hat es unbeschadet überstanden???

Ich bin immernoch total fertig und werde die nächsten Nächte bestimmt keine Sekunde schlafen können. Immer wenn ich die Augen zumachen sehe ich sie da liegen. Der Moment als ich realisiert habe was passiert ist ist der schlimmste in meinem Leben gewesen!

Ich mache mir einfach solche Vorwürfe! Und ich verstehe nicht, warum ich nicht direkt Hilfe gerufen habe oder sie ins KH gefahren habe. Warum???
Was würdest du nun an meiner Stelle machen? Morgen zum Kinderarzt und zugeben, dass ich es "versäumt" habe ins KH zu fahren?

6

Du warst im Schock! Dein Kinderarzt macht dir sicher keinen Vorwurf, wenn du morgen sicherheitshalber nachsehen lässt. So wie du ihren Zustand beschreibst hast du nichts versäumt. Wenn jedes Kind dass irgendwo runterfällt und sich den Kopf stößt in der Notaufnahme vorgestellt werden würde und am Ende noch stationär aufgenommen wird, würden die aus allen Nähten platzen! Aber wenn du nicht schlafen kannst deswegen dann ruf in der Klinik an so wie es eine andere Userin hier schon vorgeschlagen hat, oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116117).

Das mit der Treppe hing mir ewig nach. Ich dachte echt ich kriege einen Herzinfarkt und der Moment dauerte gefühlt Stunden (ich sah ihn fallen, aber konnte nix mehr tun- Horror pur). Wir haben ihn danach beim Kinderarzt durchchecken lassen, weil er, als er sich beruhigt hatte sofort auf dem Arm einschlief, das war mir unheimlich. Das Ergebnis der Untersuchung war ein abgebrochener Zehennagel und mir wurde von der Arzthelferin ein Kamillentee an Ort und Stelle verordnet

3

Hallo,
ach mensch, was für ein Schreck. Mach dir bitte keine solchen Vorwürfe, manche Unfälle kann man beim besten Willen nicht vermeiden, selbst wenn man direkt daneben steht (wir können ein Lied davon singen)
Bevor du heute Nacht vor Ungewissheit nicht schlafen kannst, ruf doch einfach mal in der Kinderklinik an und schildere den Fall. Die können dir dann sagen, wie du weiter verfahren sollst.
LG

7

Ruf doch bitte in der Kinderklinik, bei der 116117 oder bei der Ärztehotline deiner Krankenkasse an und schildere den Fall.

Ich wäre auch in die Kinderklinik gefahren, um die Kleine anschauen zu lassen.

Mir wurde gesagt: das Kind 48 Stunden beobachten. Nachts zweimal wecken, ganz wach machen und gucken, ob es normal reagiert.

Normal heißt:
- bewegt/benutzt das Kind seine Hände und Füße auf beiden Seiten?
- reagieren die Pupillen gleichartig?
- isst/trinkt das Kind wie gewohnt?

Wenn das Kind sich erbricht oder apathisch, ungewöhnlich müde oder träge wird oder direkt nach dem Sturz bewusstlos war: sofort ab zum Arzt. Auch ab zum Arzt, sobald du ein blödes Bauchgefühl bekommst.

Und du kannst beim KiA natürlich sagen, dass du nicht mit ihr in der Klinik warst. Das ist okay, es ist deine Entscheidung als Mutter. Überforderung ist keine Schande und es gab ja keine Hinweise darauf, dass deine Tochter unverzüglich medizinische Hilfe braucht. Sicher dich einfach jetzt ab, dass deine Entscheidung richtig war.

8

Den Tipp mit dem Anruf in der Kinderklinik habe ich schon erhalten. Dir aber auch danke dafür!

Habe dort gerade angerufen und hatte das Glück, dass gerade eine Ärztin daneben stand und ich direkt an sie weitergegeben habe. Sie meinte, das wichtigste Anzeichen für eine Verletzung ist, wenn das Kind sich irgendwie anders verhält bzw. die Eltern eine Veränderung feststellen. Da meine Kleine sich bisher wie immer verhalten hat und ich keine Veränderung in irgendeiner Weise feststellen konnte, rät sie zur Beobachtung in den nächsten 48 Stunden. Schlimmere Verletzungen äußern sich jedoch meist schon in den ersten 6 bis 12 Stunden nach dem Sturz - meinte sie.

Außerdem meinte sie, dass der Stirnknochen der Härteste ist und wenn sie sonst keine Auffälligkeiten zeigt, normal frühstücken usw. dann dürften wir nichts zu befürchten haben. Zum Kinderarzt können wir, aber wenn keine Auffälligkeiten ist wird er auch nur zur Beobachtung raten.

Das hat mich nun wirklich etwas beruhigt!!! Ich werde auf jeden Fall die Nacht durch immer wieder nach ihr sehen und sie die nächsten Tage intensiv beobachten. Und ich bete, dass es ihr gut geht!!!

9

Na siehst du, das klingt doch beruhigend! Alles Gute euch! Bestimmt ist alles Bestens. Mach dich nicht fertig...es wird leider nicht das letzte Mal sein dass deiner Kleinen irgend etwas passiert, dass lässt sich gar nicht verhindern

10

Vor zwei Tagen ist meine Tochter auch aus dem Hochstuhl gefallen. Es war ein neuer Stuhl und ich habe nicht gecheckt wie die Gurte sicher halten. Ich konnte sie gerade noch am Ärmel packen und hochziehen. Mit 8 Monaten steigern sich die Unfälle furchtbar schnell. Erst ist sie gegen die Ecke einer Konmode mit der Stirn gestoßen. Eine Woche später ist sie vom Bett gerollt. Ich war jeweils direkt daneben und konnte nicht so schnell reagieren. Beim Hochstuhl bin ich allerdings so dankbar, dass ich schnell reagieren konnte.

Wir sind bei keinem der Unfälle oder Beinaheunfälle zum Arzt. Die würden auch erstmal nur zwei Tage beobachten. Das kann ich zu Hause auch.

11

Guten Morgen.

Ohne dir jetzt Vorwürfe machen zu wollen ich wäre gleich in die Notaufnahme. Meine Kleine ist auch von der Couch gefallen, da bin ich direkt hin. 48h ist das kritische Fenster. Ich würde heute dennoch in die Notaufnahme, da der Kinderarzt glaube ich nicht so die Mittel hat , also ich war am nächsten Tag auch beim Kinderarzt (hatte einen Termin) der hat sie zwar auch untersucht wegen dem Sturz, aber keinen Ultraschall gemacht wie im KH.

12

Hi,
das sind Situationen, die passieren. Nicht schön, manchmal hätte man besser aufpassen können, manchmal nicht. Aber das ist kein Grund sich so fertig zu machen und die Nerven zu verlieren und auch keiner für den Notarzt.
Wir mussten mit unserem Kleinen wegen so einer Sache auch schon zum Notdienst, logischerweise am Wochenende🤪, die haben uns wieder nach Hause geschickt mit einem Merkblatt mit Hinweisen, worauf man achten soll.
Der Große war schlauer, das war nicht am WE, sondern wir konnten mit ihm zu seinem KiA. Der meinte, die wirklich schlimmen Kopfverletzungen hat er nur durch Fahrradstürze ohne Helm gesehen.
Ich habe hier nicht alles gelesen, aber ich würde sie schon einem Arzt vorstellen.
Alles Gute!

vlg tina

13

dringend in die klinik, es muss untersucht werden.