Müde und ausgelaugt... geht es nur mir so?

Bastian ist nun fast 8 Monate alt und schlafen ist ein Horrorthema bei uns! Mittagsschlaf ist ok bei uns. Abends geht er auch brav ins Bett aber ab 21/23 Uhr geht es los. Gebrüll im Stundentakt. Egal was ich mache. Das einzige was ein bisschen hilft, ist ihn in unser Bett zu holen. Das will ich ihm aber eigentlich nicht angewöhnen. Er schläft ja eh bei uns im Zimmer. Aber eben in seinem eigenen Bett...
Vielleicht ist es gerade diese Wochenlange Übermüdung die mich so deprimiert sein lässt aber ich habe ein totales Kopfkarussel. 24/7 Mama sein... Ja es sollte einen doch so erfüllen für einen kleinen Menschen da zu sein aber ich würde am liebsten nur noch flüchten... mein Mann arbeitet nachts. Er geht also um 21 Uhr ins Bett. Steht um 1 Uhr auf. Arbeitet dann bis frühs und dann schläft er natürlich bis der Kleine dann schon fast mittagsschlaf macht. Nachmittags muss er viel für die Arbeit noch herrichten usw. Also kümmere ich mich auch da viel alleine um den Kleinen. Dazu noch Haushalt, einkaufen und meine 13-jährige Tochter... ich habe das Gefühl in einem ewigen Trott festzusitzen. Zeit für mich ist Mangelware und ich schaffe es einfach nicht sie mir freizuschaufeln. Wie macht ihr das so? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Auch was dieses Schlafthema angeht?
Ach ja meine Freundinnen und Familie sind alle arbeiten und haben ältere Kinder, die sind also unter Tags auch keine Hilfe für mich. Ich hoffe ich komme jetzt nicht als totale Rabenmutter rüber...

1

Wenn es hilft ihn ins Bett zu holen, dann mach das. Das wieder abzugewöhnen dauert doch nicht halb so lang wie es dir jetzt Erleichterung verschafft. ☺️

4

Habe 2 schlechte Schläfer gehabt.
Haben das dann genauso gemacht, obwohl ich das nie wollte.
Aber erst dann konnten wir alle besser schlafen.
Das ist jetzt 10 und 7 Jahre her.
Und keiner liegt noch bei mir im Bett in der Nacht.

2

Eins kann ich dir mit zwei schlechten Schläfern sagen: Schlaf ist das Wichtigste, für alle! Und alles was dabei hilft, ist gut. Machs dir so leicht wie möglich. Dann schläft er halt bei euch. Aber ständige Übermüdung kann doch nicht die Lösung sein.

3

Hallo,
mach doch Sport mit Kind. Kanga oder Fit mit Kinderwagen. Je nachdem, ob Trage oder Kinderwagen besser funktioniert.
Geh zu einer Krabbelgruppe am Vormittag und lerne dort neue Leute kennen, die auch in deiner Situation sind.
Außerdem würde ich ihn ins Bett holen, wenn das hilft. Ich verstehe den Gedankengang, aber manchmal ist das Abgewöhnen so viel einfacher, als wochenlang schlimme Nächte zu ertragen.
Kann dein Mann ihn vielleicht mal am Nachmittag übernehmen, mal die Sachen für die Arbeit vorpacken oder ihn dabei in der Trage haben oder in der Wippe/Kinderwagen?
Das wären jetzt meine Absatzmöglichkeiten, um dir das Leben etwas leichter zu machen. Vielleicht ist ja was für euch dabei.
Liebe Grüße und halte durch

5

wahrscheinlich ist es die Nähe, die ihn da beruhigt. Ganz ehrlich - gib sie ihm. Niemand schläft gern allein und eben auch so ein Würmchen nicht ;) Er schreit ja nicht, um euch zu ärgern oder weil er sich in den Kopf gesetzt hat, unbedingt euer Bett zu entern ;)

Ihr könnt ja immer noch, wenn er sich beruhigt hat und wieder eingeschlafen ist, ihn zurück in sein Bettchen legen :) Aber ich find es schade, wenn so ein Wesen, dass wirklich am Anfang nur aus den Grundbedürfnissen besteht, aus "Prinzip" schon lernen muss, dass es diese nur unter bestimmten Voraussetzungen gibt ;)

Keine Sorge, die Kinder ziehen alle irgendwann aus dem Elternbett aus ;)

Und was den Alltag anbetrifft: Auch ein arbeitender Mann kann abends im Haushalt helfen oder eben abends das Baby versorgen oder eben einkaufen gehen.

6

Hey, meine Tochter schläft auch schlecht. Zur Zeit bin ich unglaublich müde, aber glücklich 😂 mir macht die Entwicklung und das Spielen so viel Spaß! Wir werden bald in eine Krabbelgruppe gehen, vielleicht ist das ja was für euch.
Übrigens geht mein Mann grundsätzlich einkaufen auch wenn er einen stressigen Job hat. Das ist für ihn auch kein Problem. Am Wochenende geht er morgen mit ihr zum Bäcker und Metzger dann kann ich an einem Tag ausschlafen und er am anderen.
Ihr könnt euch ja auch abwechseln.

7

Hey. Ich kann dich so verstehen.
Mein Mann kann mir auch nur wenig helfen, obwohl er sogar im Homeoffice ist. Wir haben uns aber bewusst für diese Lösung entschieden, dass ich Zuhause bleibe und ich kämpfe auch manchmal damit. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ich hab’s mir auch anders vorgestellt. Keiner erzählt einem vorher, dass man meist nicht mal alleine ins Bad gehen kann 😂.
Ich weiß noch als meine Hebamme von ihrem Familienbett erzählt hat… wir fanden das schräg und hatten das nie vor. Als das babybay durch das Bettchen erstetzt wurde, haben wir eine Seite abgeschraubt und es zu einem Familienbett zusammengeschoben 😂. Mein Sohn kann in seinem Bett schlafen und trotzdem robbt er mir nachts immer hinterher im Schlaf. Er hat seine Nähe und wir unseren Schlaf. Du darfst ja nicht vergessen, dass die kleinen evolutionär ohne uns gestorben wären und weinen, weil sie nicht vergessen werden wollen 😇.
Wir werden demnächst einen Babykurs machen, damit wir bissel Abwechslung haben.
Vielleicht gibts ja auch den Rewe-Lieferservice bei euch? Ich mache so meinen Wocheneinkauf… mein Sohn schlummert und ich kaufe in der Zwischenzeit ein und lasse es mir 1x/Wo nach Hause liefern. Kein Geschleppe und zum Bäcker gehen wir spazieren.
Liebe Grüße