An die Stoffy-Mamas: Habt ihr Tipps für eine schlankere Nachtwindel?

Hallo zusammen:)

Bisher trägt meine Tochter nachts eine Höschenwindel, jetzt habe ich das Problem, dass sie eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen muss. Da passt zwar eine normale Stoffwindeln super drunter, aber mit unseren dicken Höschenwindeln sitzt alles nicht richtig. Nur wegen der Schiene mag ich jetzt ungerne auf WWW wechseln oder nachts Unfälle habe oder extra zum wickeln aufstehen.
Hat jemand Tipps für mich, wie das Windelpaket nachts kleiner wird und trotzdem die ganze Nacht hält?

1

Die klassische Bindewindel kann man sehr breit wickeln und dadurxh nicht dick. Mit nem pul wrap gibt das ein schmales Päckchen und hält bombig.
Falls du das mal ausprobieren willst ich hab hier eh zu viele und schenk dir gerne welche.

3

Das ist total lieb von dir. Ich habe aber auch einen Haufen Mullwindeln, nur halt keine Bindewindeln. Da wir breit wickeln sollten hatte ich die immer eher als Einlage in die Überhose getan. Mullwindel plus snappi müsste ja auf selbe hinauskommen. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nur eine Mullwindel die ganze Nacht reicht.

5

Also wir haben Bindewindel plus mulltuch und in der nässezone nen booster. Das hat bis 2 5 Jahre gereicht

2

Hi Java,

das würde mich auch interessieren, habe nämlich selbst noch nix schlankes und zugleich saugstarkes für die Nacht gefunden.
Daher nutze ich für nachts ne WWW (Naty oder babylove nature). Nachts wickeln ist einfach keine Option.

4

Was hast du denn schon alles probiert? Ich habe noch etwas Hoffnung, dass es nicht WWW sein müssen.

6

Huhu

Hier gibts nachts auch ne Höschenwindel, beim Jungen eben vorne gepolstert, dadurch ist es insgesamt etwas schlanker.
Saugmaterial gezielt in den Nässezonen kann helfen, aber ne Nachtwindel ist eben relativ wuchtig 🙈

Liebe Grüße

7

Vielleicht funktioniert eine Mullwindel mit einem Booster? Wir legen als Alternative zur Höschenwindel manchmal eine dicke aber schmale Einlage (wir haben welche von Lotties - die soft in Größe L) in die gefaltete Mullwindel. Das finde ich recht schlank für eine Nachtwindel.

10

So in der Art habe ich es letzte Nacht versucht und es hat gut geklappt, also auf jeden Fall besser als die WWW die ich neulich aus Verzweiflung benutzt habe und ausgelaufen ist. Die WWW war allerdings auch Größe 1...
Ich habe eine Hanfeinlage plus kleine Mullwindel (40x40) und dazu eine Fleeceeinlage verwendet. Alles ist trocken geblieben, nur die Überhose musste wegen des großen Geschäfts in die Wäsche.

11

Super, das klingt gut! Die Nacht ist ja oft der Knackpunkt beim Wickeln mit Stoffwindeln. Wir sind da auch immer wieder mal am Anpassen und Verändern um es noch zu optimieren. Freut mich total, dass ihr so vielleicht trotz der Schiene auf WWW verzichten könnt.

weiteren Kommentar laden
8

Diese sind recht schlank finde ich

https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/totsbots-ueberhosen-flexiwraps-wrap/stoffwindel-wollueberhose/wolwikkel-amsterdam-wollueberhose

9

Aber das ist doch nur eine Überhose oder verstehe ich da was falsch? Wir verwenden PUL-Überhosen, die sind ja immer Recht schlank. Es geht mir da mehr um die Füllung der Windel.

13

Ja, da hast Du Recht. Ich hab es falsch verstanden.