Reisen mit 5 Wochen altem Baby? Mit Auto 🚗 500 km?

Hallo ihr lieben mein Mann und ich haben uns entschieden mit unsere kleine Maus in Heimatland zu fahren. Die kleine wird zu dem zeit Punkt genau 5 Wochen alt sein. Wir wollen unbedingt hin fahren damit die kleine den Serbischen pass bekommt und damit mein Bruder sie sehen kann. Allerdings ist es mein erstes Kind ich kann mich noch nicht gut aus was ist wichtig zu beachten was muss ich unbedingt mit nehmen? Wie oft sollten wir Pausen machen? Wieviel Klamotten brauche ich für eine Woche? Reicht da eine Packung Windel (kann ich ja dort nach kaufen)

1

Das würde ich nicht machen und kann nur abraten. Du bist mit dem Baby noch im Wochenbett und es hat auch noch keinerlei Immunität bezüglich Krankheiten, 5 Wochen sind einfach zu früh. Auch bezüglich anderes Klima etc.
Warte doch lieber bis das Baby wenigstens 3 Monate alt ist

2

Ist das Baby schon auf der Welt?
Ich rate auch dringend davon ab 😬
Ab 12 Wochen ist das zwar auch anstrengend aber realistisch, aber davor….

6

Ja die kleine ist schon da. Ich würde auch gerne warten und erst später fahren das Problem ist solange die kleine keinen reise pass hat kann ich auch kein Aufenthalt Titel für sie bekommen das bedeutet das ich so lange ich die Unterlagen nicht habe auch kein Recht auf Karenz und kinderbeihilfe habe. Bei uns wo wir sind ihnen haben wir gefragt und nun wird es 2 bis 6 Monate dauern bis sie erst mal den pass bekommt. Das ist mir viel zu lange ohne irgendein Einkommen zu sein. Deshalb haben wir uns auch für die Reise entschieden.

3

Hallo,
ich würde das Baby entscheiden lassen, wieviel Pausen ihr macht. Schläft es, fahrt ihr weiter. Evtl. könntet ihr über Nacht fahren, damit kommen die Zwerge meist am Besten klar.
Wenn ihr vor Ort Windeln kaufen könnt, dann reicht natürlich eine Packung. Die Kleinen brauchen noch recht viele Windeln. Oft ist jedes Mal Stuhlgang drin. Du kannst auch ein paar Tage vorher mal eine Strichliste machen. Das hab ich so auch vor unserem ersten Urlaub gemacht und dann einen Tag Puffer einplanen.
Bzgl. Klamotten, wenn du kein Spuckkind hast, reicht 1 Body pro Tag plus 1 Tag Puffer. Wenn was neben die Windel geht, wäscht du ja vermutlich eh vor Ort.
Liebe Grüße

4

Einpacken würde ich alles, was du Zuhause auch brauchst. Stillkissen, Tragetuch, Kinderwagen...

9

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte nämlich vor pro Tag 2 Bodys zu packen aber wir wollen auch so wenig wie möglich an Gepäck haben sonst passt nicht alles ins Auto rein 😅 allein der Kinderwagen nimmt schon ziemlich viel Platz weg dazu kommt dann noch die Badewanne und 2 Koffer 😆 sie ist ja kein spuck Kind also versuche ich mal mit einen Bodys an Tag zuhause geht sich das nämlich auch aus. Und im schlimmsten Fall kann ich dort eh waschen

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich würde auch eher davon abraten.
In dem Alter schlafen sie noch viel, Ja, aber unsere meist nur mit körperkontakt
Außerdem hing das Baby gefühlt ständig und ewig an der Brust. Und abends wurde gerne stundenlang gebrüllt.
Bei uns wäre das mit keinem der beiden gegangen und mir selbst wäre das auch zu viel Stress gewesen.
Bei uns steht nun mit 9 Monaten die erste große Fahrt von gut 800 km an. Windeln kaufen wir auch vor Ort, waschen könne wir dort auch, so dass wir nicht all zu viele Klamotten mitnehmen müssen.
LG
Bibi

7

Zum Glück schläft unsere kleine Maus recht gut abends nach dem sie Fläschchen getrunken hat. Leider haben wir nicht wirklich eine Wahl und müssen hin fahren

8

Ich bin nach beiden Geburten innerhalb des Wochenbett zur Familie gereist (vergleichbare Distanz).

1. Baby so wie zuhause. Notfalls kannst du sicher auch dort waschen. Bei Spuckkind für Baby und Mama lieber etwas Puffer einplanen. Pausen immer dann, wenn es nötig wird, einfach flexibel gucken und Zeit einplanen.

2. Denk an dich. Bei K1 ging bei mir alles gut. Bei K2 bekam ich nen fetten Milchstau mit Schüttelfrost und Fieber. Gut, dass ich im familiären Umfeld war, jemand K1 komplett und auch K2 zeitweise bespaßen und versorgen konnte. Ich war 2 Tage zu gar nichts in der Lage.

Ihr solltet also - ich sehe ja die Notwendigkeit für die Reise - es wirklich im Urlaubsmodus angehen. Dein Mann muss viel tun und gut auf euch achten. Du kannst sicher wenig Stress ertragen (auch wenn du dich jetzt bärenstark fühlst, das Wochenbett hat seine Tücken).

Gute Fahrt und alles Liebe.

10

Wir haben es gemacht. Wie meine Vorredner sagen, so ein Baby schläft mit 5 Wochen viel. Ich denke, dass es deshalb machbar ist. Im Normalfall schläft ein Baby auch schön im Auto. Wir sind in dem Alter 300km gefahren. Hinfährt super, Rückfahrt 5x Geschreie, dann sind wir halt gehalten. Alles gut, wenn man selbst gelassen ist. Macht euch eine schöne Zeit, würde ich sagen :)

11

Windeln würde ich dort kaufen. Klamotten; mindestens doppelt fur jeden Tag. Pause schon alle paar Stunden aber wecken würde ich das Baby jetzt auch nicht jede Stunde, wenn es schläft. Je nachdem wie es schläft eben. So ein Neugeborenes sollte mid. alle drei Stunden trinken.