Was macht ihr mit euren Zwei-Monate-alten Babys?

Hello, die Frage steht schon im Titel :). Unsere Maus ist 9 Wochen alt und mich würde es jetzt einfach interessieren, was ihr mit euren Babys in dem Alter macht, wenn sie wach sind? Ich bin immer noch ein bisschen unsicher. Wir haben eine sehr unkomplizierte Tochter und daher mag sie es auch, einfach nur dazu liegen und zu schauen. Ansonsten gehen wir entweder spazieren, sie liegt unterm Spielbogen (da beschäftigt sie sich eine Zeit lang sogar alleine, ich sitze natürlich daneben) oder ich lese/singe ihr etwas vor... Langsam gehen mir aber für die kleinen "Unterhaltungsphasen" die Ideen aus. Ich freue mich über eure Erfahrungen :-). Als neue Mami ist man einfach immer etwas unsicher und auch wenn Babys nicht ständig unterhalten werden müssen, habe ich manchmal Angst, dass ihr langweilig wird - was ziemlich sicher unbegründet ist!

3

Ähm nix. Kind schaut rum, ist unterm Spielebogen zufrieden. Perfekt - Zeit für Haushalt oder für dich. Die Zeit, wo du sie beschäftigen musst, kommt noch früh genug.

1

Schau mal auf YouTube da gibt es ein tolles Video, Baby Aktivitäten 0-3 Monate, finde da gut und mache es regelmäßig mit unserer Tochter, 14 Wochen...

2

Danke dir, das kenne ich sogar schon :)

4

Hallo, du brauchst absolut nicht mehr machen. Ist doch alles gut so.

Ansonsten vielleicht noch etwas Babymassage.

Sie ist doch gut zufrieden, dann lass sie einfach schauen 😉🙂

5

Meiner ist auch 9 Wochen, leider bin ich gezwungen ihn zu beschäftigen da er nicht allein ruhig bleibt. 😅

Spielebogen, Babymassage, Baden (nicht zu oft), Kontrastkarten angucken, Bauchlage üben, Herumtragen und alles zeigen, Spazieren, Fotos vom Baby mit Mama machen (also mit Selbstauslöser, dabei erzählen, kuscheln, was hübsches anziehen - finde ich toll und der Kleine genießt die Zuwendung)

Und immerwieder Stillmarathon und in den Schlaf begleiten 😂

6

Achja und natürlich nicht zu viel auf einmal, sondern schön in Ruhe und nicht ständig die Aktivitäten wechseln!

7

Das machen wir hier auch und viel auf den Bauch legen. Außerdem "reden" wir. Sie brabbelt und ich antworte und immer so weiter. Das ist gut für die Zwerge 😊

8

Vom Tag erzählen oder von den Aktivitäten, die man gerade macht (quasi Selbstgespräche führen 😅), spazieren gehen, auf den Arm nehmen und ihn sich umgucken lassen, die Übungen aus dem oben schon empfohlenen Video, Kuscheln, Musik hören, krabbeln üben...

9

Anlächeln, kuscheln, reden und wenn das Baby zufrieden unterm Spielbogen liegt kümmere ich mich um andere Dinge. Ich bin ja Mutter und nicht Entertainer und ich glaube auch nicht, dass das Baby von Bespaßung profitiert. Die meisten Babys finden es ja eh schon spannend, wenn sie mal in einem anderen Raum sind, oder wenn sie bei Haushaltstätigkeiten zuschauen können. Wenn das Baby mehr Reize möchte, kann man auch Rausgehen oder Besuch empfangen.

10

Klingt doch gut wie ihr das so macht! Meine Babys waren immer am zufriedensten wenn sie einfach "mittendrin" sein konnten und die Umgebung beobachtet haben. Mehr Entertainment brauchen die gar nicht. Wenn sie Kontakt wollen, signalisieren sie das schon. In dem Fall haben wir gesungen, massiert und gekuschelt. Ganz hoch im Kurs war auch gemeinsam Aquarium anschauen und ein Wasserball an einer Schnur, den man mit den Füßen wegtreten konnte. Wenn sie glücklich und zufrieden unterm Spielebogen liegt würd ich sie einfach in Ruhe lassen. Ich glaube zu viel Animation ist für die Babys gar nicht so vorteilhaft.
Ich war nie so die Animier-Mama und meine Kids können sich heute (mit 3 und 1) sehr gut allein beschäftigen und finden immer irgendwas zu Spielen.
Eine Freundin von mir hat ihren inzwischen ebenfalls 3-jährigen Sohn als Baby in den Wachphasen rund um die Uhr bespaßt. Der kann bis heute nicht allein spielen ohne dass er von der Mama animiert wird oder mal kurz Langeweile aushalten (z.b. aufs Essen warten im Restaurant, lange Autofahrten etc.)

11

Hallo, ganz viel wurde hier schon genannt. Mein Sohn (10 Wochen) liebt es aktuell auf einer Decke unter unserem Apfelbaum zu liegen und die sich leicht bewegenden Blätter zu beobachten. Ansonsten nutze ich die Zeiten und denen er mit sich zufrieden ist (aktuell liebt er seine Fäuste in den Mund zu stecken) um etwas im Haushalt zu erledigen. Wenn er sich langweilt fliegt er gerne auf meinen Beinen oder ich trage ihn im Haus/Garten umher und erzähle ihm etwas und/ oder lasse ihn verschiedene Oberflächenbeschaffenheiten anfassen. Baden ist immer toll, Massage auch. Bauchlage erhöht, so dass er dabei in mein Gesicht schauen und mir etwas "erzählen" kann mag er auch gerne. Aber " bespaßen" tue ich ihn nicht, Babys zeigen ziemlich deutlich wenn sie Zuwendung bzw Anreize brauchen. Liebe Grüße 🌼