Baby will mit 7 MOnaten schon auf die Beine ?!

Hallo,

meine Tochter ist jetzt knapp 7 Monate alt und krabbelt seit ein paar Tagen schon ganz ordentlich, es kommen jeden Tag 1-2 "Schrittchen" dazu. Soweit so gut. Was uns jedoch Sorgen bereitet ist, dass sie sich seit 2 Tagen konsequent versucht, an den Stangen von Bett und Laufstall auf die Beine hochzuziehen und das auch meistens schafft, bzw schaffen würde wenn wir sie machen lassen würden.
Ihre Gelenke,Sehnen undMuskeln sind doch noch gar nicht stark genug? Andererseits meinte unser Kinderarzt, alles was vom Kind selbst kommt, ist in Ordnung. Aber wir trauen uns echt nicht, sie da machen zu lassen? Sie Setzt sich auch schon hin wenn sie die Möglichkeit hat, sich mit dem Rücken anzulehnen, ansonsten wird es mehr so ein Schneidersitz. Wir haben nichts in der Richtung forciert weil wir denken dass sie da noch genügend Zeit hat, aber sie ist ständig am tun und machen...

Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Einfach machen lassen!
LG

2

Lasst sie machen. Wenn Muskeln und co. nicht stark genug wären, könnte sie es ja gar nicht machen ☺️

3

Sobald sie selbst in der Lage ist, sich hochzuziehen, klappt das auch. Dann sind die körperlichen Bedingungen dafür auch erfüllt.
Außerdem kannst Du sie eh nicht stoppen…

Meine Kinder sind auch früh gekrabbelt (6 bzw. 7 Monate) und früh frei gelaufen (beide mit grad 10 Monaten).
Sie waren aber vom ersten Tag an motorisch fitter als andere Babys. Konnten den Kopf schon super hochhalten in Bauchlage und auch von links nach rechts drehen.
Sie konnten sich früh auf den Bauch und zurück drehen (10 Wochen) und sie waren beide auch früh mit robben. Die Muskeln waren also einfach von Anfang an gut aufgebaut.
Meine Große ist fast 5, sie ist immer noch motorisch sehr fit. Fährt frei Fahrrad seit dem 3. Geburtstag, macht grad Seepferdchen und schafft es wohl auch noch vor ihrem 5. Geburtstag. Defizite in Form von zB Rücken-/Knieproblemen hat sie keine.

Und: der Zeitraum zwischen an Gegenständen hochziehen/drum herum laufen und wirklich frei laufen ist deutlich länger als die Entwicklungsschritte vorher.

4

Mit 7 Monaten finde ich das gar nicht so ungewöhnlich. Gehört halt so den schnellen :)

5

Lasst sie machen. Wenn es von ihr selbst kommt, warum in der Entwicklung behindern, nur weil sie früher dran ist als irgendwelche Ratgeber sagen? Zumal der Arzt doch das OK gegeben hat 🤷🏼‍♀️

6

Unsere beiden Kinder haben mit genau 7 Monaten angefangen sich mit festhalten hinzustellen. Natürlich sollte man sie lassen, sie sollen doch keine Angst vorm Stehen bekommen!

7

Lass sie machen....
Mein kleiner 6,5 Monate zieht sich seit paar Tagen schon hoch.klappt auch ganz gut.

8

Lass machen,
mein kleiner Bruder konnte ohne Hilfe mit 8 Monaten laufen. Zugegeben, wir hatten ihn ab 6 Monaten in eine Lauflernhilfe gesteckt, damals war das noch normal.
Aber z.B. hier ein Kind in der Nachbarschaft lief 'erst' mit 12 Monaten und war auch schon so früh in einer Lauflernhilfe.

9

Da kann ich dich vielleicht beruhigen - meine Tochter konnte sich mit 5 Monaten in den Stand hochziehen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und hat keinerlei Probleme mit ihren Beinen. Alles in Ordnung 👍
Wenn die Kleinen es von ganz alleine schaffen, sind ihre Gelenke und Muskeln auch stark genug dafür. Also lass sie einfach machen und bremse sie nicht in ihrer Entwicklung 😊
Mit 7 Monaten ist sie ja nicht mehr sooo klein.