Baby zieht sich ständig Socken aus

Mein Sohn 12 Monate fast , zieht sich andauern die Socken aus, obwohl es gar nicht so warm ist, und wenn die Socken dann unter der Hose stecke dann wird halt die ganze Hose ausgezogen?
Kann man ihm das abgewöhnen?
Ich will auch nicht das er sich erkältet

5

Barfuß sein ist eh viel besser für die Entwicklung. Dauernd Socken tragen ist für Babys ähnlich blöd wie dauernd Handschuhe tragen. Sie wollen lernen die Welt auch mit den Füßen zu ertasten. Meine Tochter (10 Monate) ist fast immer barfuß unterwegs. Im Winter gab es dann eine etwas wärmere Hose, dann bleiben auch die Füße meist warm. Das ist ja nicht wie bei Erwachsenen, die ständig still sitzen. Mit 12 Monaten sind Kinder ja ständig in Bewegung und die Füße bleiben warm.

15

Ich musste jetzt echt überlegen wann unser Sohn das letzte mal Socken an hatte, der ist seit Wochen barfuß und wenn wir unterwegs sind hat er Sandalen an. Socken ziehen wir draußen dann unter 10-15 Grad wieder an. Ich hab auch selten welche an und unsere Tochter ebenso. Barfuß ist das beste für den Fuß😊

1

Guten Morgen
Gib mal bei Amazon Socks on ein. Fand ich super.
Liebe Grüße

4

Ein Hoch auf Sock ons!!!

9

Hab ich damals auch für meine Tochter gekauft, da war sie aber auch schon fast 1 Jahr. Es gibt nur die Größe 6-12 Monate und die waren schon sehr eng also echt zu klein. Ab 12 Monate gibt es gar keine mehr :(

2

Guten Morgen :-)
Ohje, das kenne ich.
Das hat mein Großer auch immer gemacht und er läuft heute noch unwahrscheinlich gern barfuß- mit 17 Jahren! :-D

Ich konnte es ihm nicht abgewöhnen. Er war aber insgesamt betrachtet auch kein Kind, das häufig krank war. Im Gegenteil. :-)

3

Kenne ich und ziehe deshalb hauptsächlich Strumpfhosen an. Wenn es warm genug ist hab ich natürlich nichts gegen Barfuß. Das ist am besten.

6

Das mit dem Abgewöhnen kannst Du vergessen😅Ich denke, Babies im Allgemeinen empfinden irgendwas an Socken einfach als störend, wie hier schon gesagt wurde, es ist vergleichbar mit Handschuhen bei uns.
Helfen nur Strumpfhosen im Winter und jetzt eben barfuß. Würde mal behaupten, dass es überall in Deutschland warm genug ist um sie barfuß zu lassen. Zur Not ein kleines Deckchen oder Tuch zum Drüberschmeißen wenn es abends abkühlt😊

7

Erkältungen entstehen durch Viren oder Bakterien, nicht durch kalte Füße. Mein Sohn war eigentlich nahezu das ganze Jahr ohne Socken. Erst recht in dem Alter. Wenn ich den Eindruck hatte, dass seine Füße wirklich Eiszapfen sind (eher im Winter) habe ich Wollsocken drüber gezogen und gekuschelt. Bis er die dann das nächste mal wieder runtergezogen hat waren sie wieder warm.

Bei einem einjährigen musst du dir da (im Sommer) keine Sorgen machen 😊

8

Barfuß laufen ist gesund und wichtig, kalte Füße heißen auch nicht das dem Baby an sich kalt ist und nur durch Kälte wird man nicht krank. Dafür braucht es Bakterien oder Viren. Also einfach machen lassen, wenn es zu kalt ist wird er es merken

10

Dein Baby zieht sich mit 12 Monaten die Hose aus? 🧐

Bei uns gilt in dem Alter: Was ausgezogen wurde bleibt aus. Bei uns hat es die Mütze betroffen (vielleicht weil die Kinder eh meistens barfuß sind?) und wenig später wurde sie auch wieder aufgesetzt. Wenn ich mit meinem Sohn einkaufen war, dann hat er die Mütze beim Betreten eines Ladens aufgezogen und kurz nachdem wir wieder draußen waren sich wieder aufgesetzt. Ich glaube fest daran, dass es eine bewusste Entscheidung ist und endlich sind sie in dem Alter es auch selbst zu machen. Würde es hinnehmen und mir die Socken wieder für den Herbst und für Schuhe aufheben. 🙃

11

Ich empfehle auch Sock-ons, die haben bei unserer Großen auch länger als bis 12 Monate gepasst, sollen aber nicht zum Laufen (lernen) getragen werden.

Es ist doch zur Zeit so warm, warum muss das Kind denn zwingend Socken tragen? Ein Kind in dem Alter friert so schnell nicht, und wenn, wird es sich melden. Gerade Laufanfänger möchten gerne verschiedene Bodenbeläge erkunden und spüren.
Oder kommt die Sorge von den Omas? Meine Schwiegermutter verbringt bei beiden Kindern Stunden damit, Söckchen anzutüdeln, weil das arme Kind kalte Füsse bekommt.

Ansonsten: das mit dem Socken und Hose ausziehen kann mein vier Wochen altes Baby schon seit der Entlassung aus dem KH. Ich mache mir da keinen Stress, bei Wetter wie heute trägt es nur draußen eine Hose und z.T. sogar Kurzarmbody. Es hat sogar schon unterwegs im Kinderwagen die Hose ausgezogen, die Leute müssen denken, wir hatten kein Geld für Babykleidung😉. Bei kühleren Wetter gibt's dann eben einen Strampler mit Füßen, was natürlich bei einem einjährigen schwierig wird.