Übertriebe ich ?

Meine Tochter 5 Monate geht regelmäßig zur Physiotherapie. Heute lag sie da auf einer Gymnastikmatte und lag dort auf dem Bauch und hat sie angesabbert und die Therapeutin hat ihr auch Spielzeug gegeben womit vorher auch schon ein anderes Kind gespielt hat denke auch mal im Mund hatte. Wahrscheinlich sogar noch mehr
Ich hab nichts gesagt aber innerlich dachte ich mir nur oh Gott ist das eklig. Und eig will ich das nicht weil ich Angst habe das sie krank wird.
Aber ich denke beim nächsten Termin würde ich ein Handtuch mitbringen und Spielzeug habe ich selber auch immer dabei. Hab das auch eig schon mal gesagt. Oder meint ihr mit 5 Monaten ist es nicht mehr so richtig schlimm? Ich weiß das wenn sie krabbelt auch alles in den Mund nehmen wird aber dann ist sie ja schon etwas älter.

1

Das ist dein Kind, mach was du für richtig hältst. Was die Therapeutin denkt, kann dir egal sein, solange du dich wohl fühlst.

2

Mhhh... wäre für mich nicht so ok. Wenn man überlegt, wieviele Babys und Kleinkinder das dann so ansabbern.


Würde auch das eigene Spielzeug mitnehmen dann. 👍

10

Ja das habe ich auch immer dabei aber trotzdem holt sie immer ,wirklich immer ihr eigenes noch raus. Und ich hab auch mehrfach eben schon gesagt das ich nicht möchte das sie das in den Mund nimmt.
Und jedesmal bringe ich noch ausgefallenere Sachen mit usw aber das wird immer ignoriert.

3

Hey,
ich verstehe dich da auf jeden Fall! Würde es Corona nicht geben, hätte ich es vielleicht nicht ganz so streng gesehen, aber so weiß man ja nie.
Meine Tochter musste auch Physiotherapie machen und da weiß ich, dass sämtliches Spielzeug nach jeder Benutzung auch gründlich gereinigt wurde. Wird das ggf bei euch auch gemacht?

LG

4

Da hätte ich auch meine Probleme mit gehabt. Vielleicht sprichst du das nochmal nett an 🙂

5

Also bei uns kam die Physiotherapie zwar nach Hause, hatte aber auch eigenes Spielzeug und auch mal einen Gymnastikball etc. dabei. Ich gehe mal davon aus, dass sie die Sachen desinfiziert hat. Hab mir darüber aber keine Gedanken gemacht.

Wenn du es sicher wissen willst, oder es dich stört, dann würde ich die Therapeutin einfach darauf ansprechen.

Vielleicht kannst du ja auch eure eigenen Spielsachen mitbringen? Und die Matte kann die Physiotherapeutin sicher auch kurz abwischen, bevor ihr sie benutzt.

Trotzdem würde ich mir keine Sorgen bezüglich einer Erkrankung machen. Die Kleinen nehme später so viel in den Mund...das kann man nie verhindern jnd schadet sicher nicht.

Aber klar, ihr müsst euch dort wohlfühlen.

Liebe Grüße 🤗

6

Meinst du nicht , das es nach jeder Benutzung gereinigt wird ??

9

Nein wird es definitiv nicht , weil als wir rein kamen war vorher dort schon ein anderes Kind und das Spielzeug macht eben auffällige Geräusche und sie hat es danach eben nicht abgewaschen. Daher wusste ich das das andere Kind damit schon gespielt hatte.

7

Hallo,

nein, du übertreibst nicht.
Meine Kleine hat gerade Soor, weil sie sich einen Nuckel eines anderen Kindes geschnappt hat, obwohl sie selber eigentlich keine Nuckel nimmt #augen.
Sag, dass du kein angesabbertes Spielzeug für dein Kind möchtest.
Das ist dein gutes Recht.

Liebe Grüße

8

Formuliere es nur netter, als ich es gerade getan habe ;-)

11

Ich kann dich verstehen… ist sie dein erstes Kind? Bei meinem Sohn war ich da auch super empfindlich. Aber spätestens in einer Krabbelgruppe, bei der jedes Kind das Spielzeug in den Händen rumdrückt und in den Mund nimmt, wird man abgehärtet 😅🙈
Wenn du es aber nicht möchtest und kein gutes Gefühl dabei hast, sag es doch einfach freundlich. Es ist dein Kind.