Was genau bedeutet Baby schütteln?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mein eine etwas blöde Frage.
Man hört ja oft dass Eltern ihre Babys geschüttelt haben und das Kind dadurch Schäden hat und dies Brand gefährlich für Babys ist.
Natürlich hab ich weder vor mein Baby zu schütteln noch bin ich überfordert etc. der Post dient einzig und alleine als frage was das denn genau bedeutet denn wenn wir mal mit den Kinderwagen über viele Unebenheiten fahren dann wird der kleine ja auch mal etwas durchgerüttelt trotz Federung. Oder vorhin mich ich die Treppe etwas zügiger gegangen, das hat auch gerüttelt.
Was ist denn genau eine Gefahr daran bzw. was passiert dann bei den kleinen?
Und ab wann kann man etwas als schütteln bezeichnen?
Ich hoffe ich fange hier keine doofen Antworten ein aber ich werde aus dem Begriff nicht so Schlau. Denn wenn es nur ein kleines Schütteln schon ist, was den Babys schadet, dann dürfte man ja nurnoch glatte gerade Wege mit den KiWa fahren..

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

also schütteln ist ja was anderes als wenn ein Baby im kiwa liegt und die Strecke etwas uneben ist.

Du hälst dann ja quasi das Baby (meistens passiert das Eltern mit Säuglingen) etwas von dir weg und die haben noch keine Kopfkontrolle und schütteln dann heftig. Das kann dann dazu führen, dass Nervenbahnen reißen oder die Kinder zu wenig Luft bekommen und einem Sauerstoffmangel erleiden.

Wenn du dein Kind also die Treppe schnell runter gehst oder gestützt auf'n pezziball hüpfst oder so hat das nichts mit einem schütteltrauma zu tun.

3

Okay vielen Dank dass beruhigt mich gerade etwas. Aber die Vorstellung dass Eltern das Babys bewusst vor sich schütteln , lässt es mir kalt den Rücken herunterlaufen..

7

Naja, also "bewusst" ist hier glaube ich das falsche Wort. Das ist bei den meisten Eltern eine absolute Kurzschluss Reaktion aus der Verzweiflung heraus und sie wissen in dem Moment keinen anderen Weg.
DAS ist KEINE Entschuldigung!! Ich meine nur, dass die nicht ihr Kind nehmen, weil es Mal weint und das dann schütteln. Sondern wahrscheinlich völlig übermüdet mit einem Schreikind sind und einfach völlig verzweifelt und nicht wissen, was sie noch tun können und dann als eine Art Hilferuf das Kind schütteln.
Viele wissen auch leider nicht, wie schlimm das enden kann.
Ich gebe Erste Hilfe Kurse für Babys und dort sind die (werdenden) Eltern immer ganz erstaunt, dass dieses heftige schütteln fast immer bleibende Schäden hat und das es so schlimm ist.

weitere Kommentare laden
2

Das was im Kinderwagen passiert ist völlig ok, es ist wie ein leichtes Schaukeln und beruhigt ja auch viele Babys.
Von Schütteln spricht man, wenn der Kopf vom Kind stark hin und her geschleudert wird. Dabei kann es zu Blutungen im Gehirn kommen. Das passiert einem Baby im Kinderwagen nicht.

4

Ich hätte jetzt auch gesagt, es ist speziell das vor- und zurückschlagen vom Kopf, was gefährlich ist.

Der Länge nach geschuckelt zu werden halte ich für erstmal ungefährlich. Ich hab mein Baby oft im KiWa geschuckelt, da bewegt es sich der Länge nach vor und zurück. Perfekt zum Einschlafen.

5

Ich war in einen Babypflegekurs und da fragt man so etwas beim ersten Kind schon einmal.

Also:
"Aus versehen" verpasst man einem Baby kein Schütteltrauma. Es geht tatsächlich darum, das Kind zu packen (ohne den Kopf zu stürzen(!)) und richtig zu schütteln, sodass der Kopf hin und her geschleudert wird. Der Nacken kann den Kopf nicht halten und der Kopf selber ist noch sehr empfindlich. Eigentlich sind Babys sehr robust, aber der Kopf ist halt noch riesig und der Nacken ist schwach.

In der Trage oder Kinderwagen ist der Kopf gestützt. Ein schlecht gefederter Kinderwagen auf einem Schotterweg ist nicht gefährlich, höchstens unbequem. Sonst müsste man schlecht gefederte Kinderwagen verbieten und sie hätten schon Todesopfer gefordert. (Nicht jeder kann sich einen super gefederten Kinderwagen leisten).

Mein Baby hat auch auf sehr unebenen Wegen, trotz schlechter Federung, seelenruhig geschlafen. Die Matratze hat dann doch einiges geleistet. Beim nächsten mal würde ich aber doch einen besseren Kinderwagen kaufen, das war schon zu wackelig. 😅

6

Also ein bisschen holpern im Kinderwagen oder auf dem Arm ist kein Schütteln. Beim gewaltsamen Schütteln peitscht der Kopf vor und zurück, dadurch entstehen die Schweren Verletzungen.

11

So leicht passiert da nichts. Das Schütteltrauma wird durch den sog Peitschenschlageffekt verursacht. Der Kopf fällt ruckartig und schnell vor und zurück ohne Stütze. Es kann zu Hirnblutungen kommen, Nerven können reißen usw.