11 kg mit 5,5 Monaten

Ich mache mir langsam sorgen.. mein kleiner 5 Monate und 2 Wochen wiegt 10,8 KG mit 71cm Körpergrösse. Laut Kinderarzt Megaviel und soll zur Blutabnahme ob irgendwas dahintersteckt. Flasche bekommt er 5-6 mal mit 150ml und mittags ca. 150 gr Brei. Was kann ich ändern? #gruebel

1

Hi,
er sprengt schon den Rahmen, aller Wahrscheinlichkeit ist es aber einfach ein Speckbaby, was sich vermutlich auch ändert, sobald er mobiler wird.. Hatten 2 solche Exemplare im Freundeskreis ☺️
Und es ist ja noch kein Alter für Diät, die Flaschen und der Brei sind auch vollkommen im Rahmen.
Zur Blutabnahme würde ich trotzdem, lieber einmal zu viel geschaut

2

Ja sicher ist sicher:) Danke für die Antwort

3

Meine Tochter hat mir 4,5 Monate 8 kg und 66 cm, alles ganz oben auf der Perzentile. Sie trank damals 5-6 Fläschchen a 200 ml 😅 jetzt 4 mit 230 ml und auch ein Mittagsbrei...
Bis jetzt sagt der Kinderarzt dazu nur "schönes großes Baby"

4

Zur Blutabnahme würde ich auch auf jedenfall gehen. Bis dahin wirst du nichts ändern können. Und wenn im Blut nix gefunden wurde, hast du einfach einen kleinen Wonneproppen. Wie schon erwähnt, verwächst sich das sobald er mobiler wird.

5

Huhu, meine ist auch so eine perzentilensprengerin. Sie lag Freitag bei 70cm und 8,8 kg und ist noch nicht ganz 4 Monate.
Klar sie ist weit drüber, waren meine Schwester und ich laut unseren u-Heft aber auch und wir sind heute 1,82 und 1,79 und absolut normalgewichtig. Die Große ist heutzutage wirklich kein Beinbruch mehr.
Unser KiA hat nichts gesagt beim letzten Mal außer das sie halt ein großes und fittes Mädchen ist.
Bei Stillbabys wird oft nichts gesagt und bei Flaschenkindern schon, was m.E. blödsinnig ist. Man kann ein Baby doch nicht zum Essen zwingen 🤷🏻‍♀️
Und wenn deiner freiwillig bestimmte Mengen Brei ist, sollte doch alles tutti sein.
Schau doch Mal ob dein oder das u-Heft von deinem Partner noch da ist.
Falls euch die Werte trotzdem beunruhigen macht die Untersuchung, sicher ist sicher.

LG

6

Das ist zwar viel, aber dein Kleiner scheint einfach ein guter Futterverwerter zu sein. Zum Vergleich: meiner hat in dem Alter 6-7 Flaschen um die 180ml genommen. Er hatte mit 5,5 Monaten 9,8kg bei etwa 71 cm.

Ich finde die Werte jetzt nicht bedenklich und würde da persönlich auch nichts checken lassen, wenn das Wachstum einigermaßen entlang der Wachstumskurve erfolgt. Nur wenn da jetzt plötzlich eine enorme Gewichtszunahme passiert ist, dann wäre da Abklärungsbedarf.
Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Kleiner vermutlich auch nicht nur mit 3000g auf die Welt kam?!

7

Geburtsgewicht lag bei 3760gramm