Doppelniere

Hallo bei meinem Sohn wurde nach der MCU und rö untersuchung eine Doppelniere rechts festgestellt...
Der obere Teil funktioniert 70% und der andere 30%
Habt ihr erfahrungen damit, muss man dass operieren oder sind da irgendwelche Komplikationen miteinbezogen?
Freue mich über Antworten
Lg Angie mit Sohn Leon

1

Liebe TE,
Ich selbst habe 2 Doppelnieren, wurde bei mir erst mit 26 festgestellt. Ich habe deswegen keinerlei Beschwerden und es braucht auch keine OP oder ähnliches. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.;-)

2

Bei meinem Papa wurde die Doppelniere erst mit >50 festgestellt und der Arzt sagte:
"Jetzt verstehe ich endlich, wieso ihre Nieren, trotz ihres extremen Alkoholkonsums, noch funktionieren. Sie können ihrer 3. Niere danken, sie hat sie bisher gerettet! Hätten sie nur 2, hätten sie nun keine mehr!"

Also ja, unproblematisch bei ihm.