Kindertagespflege Kosten

Hallo, ich hoffe dass ich hier ein Paar Antworten bekomme :)

Und zwar werde ich im Januar wieder anfangen zu arbeiten und bin dementsprechend auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für meinen Sohn, der im Dezember ein Jahr wird.

Allerdings werde ich in Teilzeit zurückkehren und mein Mann arbeitet im Moment auch nur in Teilzeit. Somit wären wir jährlich erstmal unter 25.000€. Im Internet habe ich jetzt gesehen, dass bei einem Einkommen unter 25 Tausend Euro jährlich keine Elternbeiträge gezahlt werden müssen.

Weiß jemand näheres dazu? Jugendamt kann ich erst nächste Woche erreichen.

Danke schon mal für eure Antworten.

1

Deine Frage wird dir so kaum jemand beantworten können. Dazu sind zu viele Dinge unbekannt. Angefangen damit: wo wohnst du? Was für eine Betreuung ist das? Krippe? Tagesmütter? Wie lange?
Bei uns gilt zum Beispiel: 5 Stunden pro Tag auf jeden Fall beitragsfrei, 6 Stunden bei Tagesmüttern, wenn beide Eltern arbeiten etc.

2

Hi,
dazu findest du Infos von deiner Stadt/Gemeinde online. Ich muss nur zwei Straßen weiter und da hat die Kita schon ganz andere Sätze, weil es eine andere Gemeinde ist

3

In welchem Bundesland lebst du denn, denn das ist ja sehr unterschiedlich.
In Berlin ist der Platz ab einem Jahr kostenfrei (Zuzahlung fürs Essen und ggf. einrichtungsbezogene Zuzahlung idR gemäß des Einkommens - muss aber nicht sein).

4

Das ist in jedem Bundesland bzw, zB in NRW in jeder Stand anders, wenn das bei Eurer Region so steht kann es hinkommen - würde aber wirklich beim Zuständigen JA nachfragen

5

Das ist überall anders und daher wird dir hier niemand was konkretes sagen können, Du wirst dich direkt an deine Gemeinde wenden müssen. Bei uns musste ich zum Beispiel den Platz für meine Wunschkita direkt bei der Stadt beantragen. Und da sind die Preise gestaffelt nach Einkommen und Stunden. Und es geht ab 0 Euro los …

6

Ja, du musst dich bei deiner Gemeinde informieren. Bei uns kostet jede krippe auch unterschiedlich viel je nach Träger.

Je nachdem wo du wohnst, bist du aber auch schon viel zu spät dran 😅 bei uns hättest du dich dafür schon im Februar melden müssen.. und vor allem nimmt nicht jede Einrichtung einfach so unter dem jahr neue kinder auf.
Also ruf schnell mal an bzw. Google, wo du dich melden musst.

7

Bei uns war die Deadline ebenfalls Februar für das folgende Jahr.. Würde mich ziemlich schnell mal an die Stadt wenden.