Ich traue mich nichts!!!

Meine kleine Maus ist nun 11 Wochen alt. Ich trau mich immer noch so gut wie gar nicht allein mit ihr das Haus zu verlassen. Spazieren gehen wir jeden Tag mit dem Papa.
Mich hat nun eine liebe Bekannte gefragt ob ich nächste Woche mit zu einem Delfi Kurs kommen möchte. Anstatt mich zu freuen dass ich Anschluss finde, mache ich mir Sorgen, ob es dort übermuttis geben wird, ob ich dort mit babyschale oder ohne rein gehen soll, weil ich dann sonst nicht weiß wie ich sie ablegen soll, und ob dann andere schon wieder meckern dass ich ne babyschale nutze (hatte diese Diskussion erst) usw.. Also so Kleinigkeiten die eigentlich wumpe sind.
Meine kleine fährt auch nicht gern Auto, d.h. ich würde dort eh mit einem schreienden Kind ankommen. Trage mag sie auch nur für 5 Minuten und danach brüllt sie sich da raus. Ich bin jeden Abend völlig fertig. Ich würde es so gern mehr genießen können aber ich hoffe einfach nur, dass die Anfangszeit schnell vorbei geht, das kann doch nicht sein. Was stimmt denn mit mir nicht? :-(
Ich will auch endlich mehr mit meiner Maus unternehmen können. Wie habt ihr das gemacht? Einfach los?

7

Ich kann dich gut verstehen! Ich hatte auch viel Respekt vor meinem ersten Ausflügen alleine mit Baby. Ich bin also erstmal nur an Orte, bei denen ich Unterstützung hatte: meine Eltern, Stillberatung beim Mütterverein (ein Gebäude voller Kinderkrankenschwestern, wo sollte man sich sicherer fühlen 😍). Irgendwann wird man sicherer!

Bezüglich schwimmen hatte ich auch gigantische Sorgen. Bin dann auch noch mit hungrigen Kind los und hatte nur Chaos in meiner Tasche und hab ständig meine Schlüsselkarte verlegt und mein Sohn hat nur geweint in der Umkleide. Und wer war für mich da? Die anderen Mamas! Alle haben mir mit zugesprochen, mein Kind kurz auf dem Wickeltisch beaufsichtigt, mir gezeigt wie das mit dem Duschen geht etc. Nicht ein einziger blöder Kommentar. Trotzdem war ich danach fix und fertig, habe mir aber alles gemerkt, was ich nächstes Mal anders machen werde! Heute war ich das dritte Mal da und es ist soooo eingespielt, alles easy! Ich bin froh, dass ich mich getraut hab! Und ich hab aus dem Chaos vom ersten Mal sehr viel gelernt, vor allem dass auch mit dem größten Chaos es irgendwie ging, wir waren trotzdem schwimmen und kamen trotzdem wieder zu Hause 😉

Nur Mut!!! Und bei uns hatten ALLE die Babyschale beim Schwimmen 😉

1

Einfach los.
Zunächst kleine Runden in bekanntem Gebiet.

Ich fange an mit ner 10 Minuten Gassi-runde mit Hund. (Da seid ihr ja, wenn ihr täglich raus geht schon drüber)
Dann mal 1h ne größere Hunderunde.
Klappt das gut und ich fühle mich sicher, plane ich Routen wo ich mehr mit Baby interagiere.
Z.B. mal in die Stadt, ins Shoppingcenter oder so. Bahn und Bus fahren (wir haben kein Auto) - dabei gucke ich immer dass
ich Strecken nehme, wo ich mich auskenne - dass ich weiß wo ich wickeln und füttern kann - mal ne Pause machen kann wenn baby nur kuscheln will etc.

Es geht eigentlich sehr schnell dass man Sicherheit bekommt.
Mir ist auch wichtig, dass ich erstmal alleine klar komme bevor ich mich mit anderen Muttis treffe - auf Kritik stößt man oft - egal was man macht. Fühlst du dich mit deinem baby in der routine sicher, lässt du dich aber weniger verunsichern. kannst argumentieren dass das bei euch so gut funktioniert.


Nimm Hinweise von anderen Müttern nicht unbedingt gleich als persönliche Kritik auf.
Mit der babyschale hat sie ja Recht - gibt aber tatsächlich noch leute, die wissen das nicht - aufklärung ist gar nicht verkehrt, zum Wohle des babys.
kannst ja drüber stehen und freundlich sagen "Da hast du Recht - aber ganz drauf verzichten geht nicht, wir schauen schon sehr im Alltag, dass wir es nur nutzen wenn es nötig ist"

Und wenn du draußen Tragen möchtest, dauerts auch ein bisschen bis Zwergi sich an die Außenreize gewöhnt. Das ist ungewohnt. Wind auf der Haut, Sonnenstrahlen blenden, Geräusche - alles ist ja doch ganz anders als im abgeschrimten Auto/Kinderwagen oder Zuhause.
Da hilft dann nur dran bleiben - jeden Tag ein bisschen raus, liebevoll begleiten - singen, schunkeln, das beliebte "sht sht sht" ... hat hier immer funktioniert und wir konnten innerhalb von wenigen Tagen unbegrenzte zeit mit Trage raus.
Wichtig ist natürlich, dass das baby satt ist, frisch gewindelt, dass es richtig in der Trage sitzt und auch richtig eingekleidet ist. (Welche Trage hast du?)

3

Danke :,-) heute ist einfach ein "ich will nur heulen weil ich mich so unsicher fühle"-Tag.
Ich habe ein manduca Tuch und eine manduca trage.

21

Dann fühl Dich an dieser Stelle einfach mal ganz lieb gedrückt! #liebdrueck Ich glaube, solche Tage kennen wir alle - morgen sieht die Welt schon wieder sonnenscheiniger aus.

Probier es doch mit dem Kurs einfach aus. Wenn es für Euch nichts ist, dann ist das so. Davon geht die Welt nicht unter. Und wenn Du Dich damit unwohl fühlst, dann sag der lieben Bekannten "Danke, das ist glaube ich nichts für uns, aber magst Du nächste Woche mal einen Kaffee trinken gehen?" (oder lädst sie zu Dir ein, dann bist Du in "sicherer" Umgebung) :-)

2

Hallo!

Ich war anfangs auch ängstlicher als wohl viele andere Mamas.
Mach dir nicht so viele Gedanken.
Guck, dass du immer alles dabei hast zum Füttern und Wickeln, Wechselklamotten, dann kann nicht viel schief gehen.

Ich glaube es ist normal, dass man eine Weile braucht um in das alles rein zu kommen. Bei manchen geht's halt schneller, andere brauchen etwas länger.

Den Maxi Cosi würde ich auf jeden Fall IMMER dabei haben, wenn ich irgendwo hin gehe. Dort kann das Baby zur Not auch mal drin schlafen oder generell verbleiben, wenn du zb Mal zur Toilette musst oder so. Ich habe auch immer eine Wolldecke dabei gehabt im Winter.

Mir hilft es, immer noch, dass ich am Vortag immer schon den nächsten Tag etwas vorbereite, je nachdem was ich vorhabe. Dann kann Papa mal aufs Baby aufpassen und du kannst zb für dich und das Baby schonmal Kleidung rauslegen, das Auto packen mit allem was du brauchst, ich spüle abends die Flaschen, gucke dass die Wickeltasche gepackt und im Auto ist, einen Ersatzschnuller für alle Fälle auch einpacken. Dann hast du die Arbeit schonmal gespart am nächsten Tag, wenn du einen Termin hast oder zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo sein musst.

Das fiel mir anfangs schwer, wobei mein Anspruch an mich da relativ hoch ist, also pünktlich sein und zuverlässig.
Ich finde Organisation ist alles mit Baby.

Ich fahre zb mit dem Baby plötzlich nicht mehr gerne Auto, mache es aber, bin aber seeeehr viel umsichtiger geworden, als vor dem Baby.

Da kommt relativ schnell eine Routine rein.

Mach dir nicht so viel Stress.

Wo genau hast du denn Schwierigkeiten? Wovor hast du denn Angst, bzw welche Situationen stressen dich?

Eigentlich ist so ein Baby sehr pflegeleicht und in dem Alter brauchen die noch nicht viel außer Milch, Windel, angemessene Kleidung und die Mama.

Liebe Grüße

5

Ich glaube ich hab bzgl der Umstellung mit baby generell noch Ängste bzw Sorgen. Dass nun einfach alles anders ist.
Mein mann geht seinen Hobbys nach, ich hatte bislang nur eine Stunde mal für mich als ich zur Frauenärztin zur nachsorge musste. Er unterstützt mich, aber generell lässt er sich seine Auszeit nicht nehmen. Ich hatte bisher keine. Nicht mal beim Duschen atme ich durch, weil sie meist nur bei ihm weint. Deswegen bin ich wohl in der Öffentlichkeit mehr als angespannt, weil ich Angst vorm weinen hab.

6

Kenne ich gut.
Da hilft: reden und einfordern. Mein Mann sagte mir bei Nummer eins irgendwann er wolle einmal pro Woche zwei Stunden für sich haben. So ganz ohne uns. Ich sagte okay. Will ich auch. Und dann haben wir das gemacht. Hat uns beiden ein paar Wochen gut getan. Bis wir wieder was geändert haben.
Du packst das! Vertrau dir!

weitere Kommentare laden
4

Und noch was was die Babyschale angeht: natürlich sollte das Baby darin nicht stundenlang liegen, das dürfte klar sein. Aber wenn es in Ausnahmefällen mal dort schläft, weil die Gegebenheiten es nicht anders zulassen ist das auch kein Drama. Gerade wenn es noch so klein ist. Je nachdem wo ich hin fahre, kann es auch mal auf dem Boden schlafen mit einer dicken Decke drunter. In einem Kurs wird das vielleicht manchmal nicht so gut möglich sein, da bist du froh mit der Schale.

Und man sollte sich immer mal Tipps von anderen anhören. Man muss nicht alle annehmen und manche kann man auch nicht umsetzen beim eigenen Baby.

Es ist heute leider so, dass aus ALLEM eine Wissenschaft gemacht wird. Manches ist sehr viel einfacher. Ich lese viel was Babys betrifft und manches habe ich gemacht, anderes nicht.
Da musst du auf deinen Bauch und deinen Verstand hören.

9

Liebe Mama,

dein Text könnte 1:1 von mir sein - mir geht es genauso. Mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich traue mich auch nicht. Habe den Babykurs meiner Hebamme auch aus den von dir genannten Gründen abgesagt 🤦🏼‍♀️
Ich habe leider kein Tipp - aber du bist nicht alleine!!
LG 💕

12

Danke, das beruhigt mich sehr. Und ich hoffe dich auch irgendwie :)

11

Hallo!
Ich hatte einen Rückbildungskurs, der 100€ gekostet hat.
ich MUSSTE also raus.
Bei uns hat sich herausgestellt, dass meine Tochter sehr gerne unterwegs ist. Bin bis heute froh, mich getraut zu haben und nehme sie fast überall hin mit.
Ich war aber anfangs auch gehemmt 🤗

13

Huhu,

kann dich verstehen, hatte am Anfang auch die totale Angst aber am Ende hatte ich keine Wahl. Ich musste mit der kurzen zum KiA und auch einkaufen. Letzteres aber auch nur wenn sie geschlafen hat, da ich mich nicht getraut habe außer Haus zu stillen falls sie Hunger gehabt hätte.
Als das Stillen allgemein geklappt hat, hab ich erstmal nachgelesen, ob das in der Öffentlichkeit überhaupt erlaubt ist. War anfangs seltsam und unangenehm und mittlerweile ist es mir wumpe falls wer guckt oder was sagt. Diese Personen bekommen dann schon ne passende Antwort 😅

Übermuttis gibt es überall, das lässt sich gar nicht vermeiden. Einfach ignorieren oder freundlich immer mit so sinnlosen Aussagen " ach echt" oder " tatsächlich, ist das so" antworten.

Hast du eine kleine Spielmatte/Krabbeldecke für deine Maus? Dann nimm sie mit zu deinem Kurs und leg die Kleine da drauf. Würde ruhig mit BS reingehen. Wie willst du sie denn sonst transportieren? Jedes Mal erst in die Trage oder ins Tuch ist doch zu viel Aufwand und ein zappelndes Baby auf einem Arm und den Rest im Anderen kann auch mal schief gehen. Und falls jemand sagt, dass Babyschalen nicht gut sind für Babys sag halt das dir das bewusst ist aber es verboten ist ein Baby ohne so ein Ding im Auto zu transportieren. Und so ne Stunde am Tag ist wohl kein Weltuntergang, wenn sie sonst Grade liegt oder viel getragen wird.

Was die Trage allgemein angeht, habt ihr mit der Maus eine Trageberatung gemacht? Vllt passt ihr die einfach nicht (wusste ich vorher allerdings auch nicht und hab jetzt ne Trage die ich nicht nutzen kann 🤦🏻‍♀️)

Und ansonsten, leg einfach los, die Sicherheit kommt mit der Zeit, wenn ich an die Anfangszeit zurückdenke muss ich manchmal echt schmunzeln und den Kopf darüber schütteln wie unwissend wir waren 🤣.

Kopf hoch das wird und mit dir ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße PP mit Schnappschildkröte (4M)

14

Ach und falls deine z.B. im Kurs schreit und weint, es geht soooo vielen Mamas so, mit jedem Mal wird es besser und keiner wird schlecht von dir denken.

PP mit Schnappschildkröte, die anfangs im Rückbildungs- und Spielkurs alles zusammengebrüllt hat.

15

Meine Tochter war und ist immer total entspannt, wenn wir draußen sind. Zu Hause ist sie viel anstrengender gewesen. Sie langweilt sich halt schnell zu Hause.

16

Ich hab es auch schon total vergessen, aber so ich das hier lese: ich war genau so😂
Ich hatte das Gefühl, dass alle gucken und was sagen werden, wenn sie weint oder so😵‍💫 man setzt sich unnötig unter Druck. Selbst wenn das Baby weint und man es nicht schnell beruhigen kann: was soll’s? Wir können doch auch nicht zaubern und sind „nur“ Mamis?❤️🙈😂