Im sitzen nach hinten fallen

Also wie schon oben steht, mein Baby fängt jetzt an überall hin zu krabbeln und zieht sich auch hoch. In letzter Zeit passiert es oft, dass sie sitzt und dann plötzlich nach hinten mit dem Kopf fällt (Laminat). Sie hat danach kurz geweint.

Wie gesagt ist vorher nie passiert, nur gestern 1 mal und heute wieder 2 mal🤦🏼‍♀️

Lege ab jetzt immer eine Decke drunter
Aber ist es denn sehr schlimm?
Baby ist 9 Monate alt

LG

1

Das ist in dem Alter so. Ich würde behaupten, dass das den meisten anderen Babys auch so geht.

Ich hab immer aufgepasst, dass sie in der Phase nicht an irgendwelchen Kanten (z.B. Stufen) sitzen.

2

Das gehört bei vielen Babys kurze Zeit dazu. In der Küche haben wir Fliesenboden, da habe ich mich bemüht, etwas weiches hinters Baby zu legen, bei Laminat habe ich das nur manchmal geschafft (haben wir fast überall). Unser Sohn ist besonders oft umgekippt, auch einzelne Male auf die Fliesen. Unsere Tochter war besser darin, beim umkippen den Kopf anzuheben und hat sich da kaum weh getan. Inwiefern es was schadet, ist wahrscheinlich schwer zu beantworten. Einerseits sind Stöße gegen den Kopf nicht sonderlich gesund, andererseits sind Babys noch am ehesten darauf ausgelegt und es ist halt irgendwie auch normal.

3

Nee, das ist nicht schlimm. Unser Sohn konnte noch nicht sitzen als er sich hochzog. Er wusste dann nicht wie er zurück kommt und ließ sich aus dem Stand nach hinten fallen. Da ist er auch fast jeden Tag einmal auf den Kopf gedonnert. Laut Kindersrzt ist die eigene Körpergröße als Fallhöhe in der Regel unproblematisch. Beobachten und sollte dein Kind brechen oder komisch werden, ab zum Arzt. Normalerweise passiert da aber nichts. Trotz dieser Stürze ist unser Sohn (jetzt 3,5) normal entwickelt und kognitiv sogar recht weit 😁