Update zu „Muss es zu 100% passen?“

Huhu, ich hatte gestern einen Beitrag erstellt, wo es um den Betreuungsplatz meines Sohnes ging. Ich fange im Januar an zu arbeiten und wir haben nun eine Großtagespflege gefunden, die uns nehmen würde. Dort wären 9 Kinder und zwei Erzieherinnen. Ich hatte geschrieben, dass ich dort irgendwie kein gutes Gefühl hatte. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie nur darauf fixiert sind, die Kinder „Kita Fertig“ zu bekommen, also Windelfrei, an Regeln und klare Strukturen gewohnt etc. Das ist natürlich alles schön und gut, aber wir würden schon mit 10 Monaten die Eingewöhnung starten, und mit einem Jahr wäre er voll drin. Und das finde ich dann irgendwie zu viel verlangt. Mag sein dass ich übertreibe.. aber das sagt mir mein Bauchgefühl nun mal.

So, jetzt war es so, dass ich vor einigen Wochen bei einer Tagesmutter war. Ich fand die Dame sehr nett und liebevoll, sie hatte mich total beruhigt was die Eingewöhnung angeht und auch ihr Umgang mit den Kindern dort schien sehr einfühlsam zu sein. Zudem hat sie „nur“ drei Kinder. Allerdings wohnt sie in der Stadt, wo ich arbeite. Und die Stadt, in der wir wohnen, zahlt wohl weniger. Deshalb hat sie uns verständlicherweise abgesagt. Dazu kommt, dass sie Freitags frei hat. Da meine Arbeitszeiten und Tage nicht feststehen, würde ich versuchen den Freitag frei zu nehmen. Ob das so umsetzbar ist, weiß ich nicht. Oder der Vater müsste Zuhause bleiben, das würde ihm dann jedoch den Lohn vom ganzen Tag kosten. Sie sagte aber auch, dass sie im schlimmsten Fall einspringen würde.

Naja jedenfalls hat die Dame jetzt spontan einen Platz zum 15.10. frei! Jetzt bin ich am grübeln, ob ich ihr nicht nochmal schreiben soll. Ich hatte mich zwischenzeitlich über die Zahlung des Jugendamtes informiert und würde ihr diese Daten zuschicken. Vielleicht hat sich ja etwas verändert..

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen? Tagesmutter erneut kontaktieren, oder die Großtagespflege „einfach“ annehmen? Ich hatte der Großtagespflege gesagt, dass ich mich Anfang nächster Woche spätestens melde. Möchte den Platz natürlich auch nicht verlieren, wenn es nicht anderweitig klappt.

1

Hallo meine liebe,


Ich würde auf mein bauchgefühl hören .
Wenn ihr es zeitlich hin bekommt nehmt die Dame.
Allerdings muss euch bewusst sein wenn ihr den andren Platz absagt wird er auch wieder vergeben solltet ihr euch doch entscheiden später das der andere platz besser wäre. Immer schwer solche Entscheidungen zu treffen.
Aber wenn du mich fragen würdest würde ich immer auf mein bauchgeühl hören egal was eine andere mutter sagt. Andere eltern haben vllt andere Vorstellungen, Möglichkeiten usw jede familie ist individuell deswegen immer das was nur für " EINEM SELBST " passt ist da meine diewiese😁

2

Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können, da nur ihr wisst, ob ihr das zeitlich und ggf. monetär stämmen könnt.

Ich persönlich würde mich für die "Großtagespflege" entscheiden, die übrigens selbiges überhaupt nicht ist. Bei uns werden 18 Kinder von 3 Erzieherinnen betreut. Von einer 2:9-Betreuung können wir hier nur träumen.

3

Ich finde auch, dass sich die TM besser anhört. Finde das aber alles etwas konfus und die Dame hat euch ja abgesagt. Naja, fragen kostet nix.
Auch ist für mich fraglich, ob man einen Arbeitgeber einfach so vor vollendete Tatsachen stellen kann - denn du sagtest, meine ich, dass auch die Uhrzeiten nicht recht zu euren Arbeitszeiten passen. Wie dem auch sei, ist ja deine Sache.

4

Hey!
Ich würde mich bei einem so kleinen Kind immer für die individuellere Betreuungssituation entscheiden.
Die Trennung von der Mutter und alles, was damit zusammenhängt, ist viel für so einen kleinen Knopf. Da braucht es nicht noch 8 andere Kinder mit dem damit verbundenen Trubel, der da herrscht.
Wir haben uns bei meinem Sohn auch für eine Tagesmutter entschieden. Ich hatte von Anfang an einen super Draht zu ihr und mit ihrer angenehmen liebevollen Art hat sie ihm den Start in die Betreuung ganz leicht gemacht. Er hat sie richtig lieb gehabt und bei ihr ganz viel gelernt.
Jetzt haben wir Eingewöhnung im KiGa und der Abschied von der TM war nicht leicht, aber natürlich nötig
Für mich die beste Entscheidung damals..