Speckige Babys langsamere motorische Entwicklung?

Hallo,
gleich vorneweg. Es geht mir nicht um ein vergleichen im Sinne von bewerten, sich was anderes wünschen, ehrgeizig sein etc.
Ich bin auch nicht besorgt oder so, sondern einfach neugierig.

Letztens bin ich über die Theorie gestolpert, dass "speckige" Babys wohl tendenziell langsamer sind in ihrer motorischen Entwicklung. Natürlich trifft es nicht auf alle zu, aber tatsächlich musste ich stutzen, denn bei uns passt das total. Die beiden großen waren eher zierlich und irgendwie mit allem motorischen eher früh dran. Keine Überflieger, aber so, dass sie sich eher mit 4-5 Monaten drehen konnten, nicht mit 5-6, mit 11 Monaten gelaufen sind. Nummer 3 jetzt bewegt sich deutlich an den oberen Perzentilen und ist mit vielem eher gemütlicher unterwegs. Nicht besorgniserregend oder auffallend langsam. Und ich frage mich, kann es echt sein, dass es da einen Zusammenhang gibt? Nummer 3 ist irgendwie auch zufriedener, ich glaube, deshalb bewegt sie sich auch weniger, sie liegt auch gern da und spielt mit ihren Händen. Könnte sie zufriedener sein, weil sie speckiger ist? Oder fallen ihr die Bewegungen schwerer, weil sie mehr Masse bewegen muss?

Ich bin einfach neugierig auf eure Erfahrungen. Seht ihr da bei euren Babys oder bei denen in eurer Umgebung einen Zusammenhang? Oder haltet ihr das für Quatsch? Wirklich wertfrei gefragt, alle Babys sind verschieden und gut so, wie sie sind.

Liebe Grüße

1

Au, da bin ich auf die Antworten gespannt. Die Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt.
Meine Kleine, ein "schlankes" Baby, 10 Monate, gehört motorisch zu den flinkeren.
Meine Enkelin, ein süßes Moppelchen, 11 Monate alt, ist eher gemütlich unterwegs.
Die Tochter einer Freundin, liegt motorisch wie auch vom Gewicht her genau in der Mitte.

Bei meiner Tochter hatte ich überlegt, dass sie nicht "dicker" wird, gerade weil sie sich so viel bewegt.
Zumindest ist es ein interessantes Thema :)

Liebe Grüße

2

Grundsätzlich kann ich mir das vorstellen. Es muss ja mehr Masse bewegt werden ;-)
Aus eigener Erfahrung kann ich das aber nicht bestätigen. Ich habe zwei >4 kg Babies bekommen, die eine Zeitlang auf der 99. Perzentile lagen :-D die Große fing mit 10 Monaten das Laufen kann und der Kleine kann jetzt mit 9 Monaten schon frei stehen.

Was aber mMn stimmt - der Babyspeck schmilzt weg, wenn die Kleinen sich viel bewegen und krabbeln/laufen. Das war bei meinen beiden mit etwa 6 Monaten und seitdem sind sie deutlich schlanker. Also stimmt es in unserem Fall, dass sich die schlanken Babies mehr bewegen, aber sie bewegen sich nicht mehr, weil sie schlanker sind. (Verdteht man, was ich meine? :-D)

5

Ah das macht doch mal Sinn. Die Kinder, die später mobil werden, behalten den typischen Babyspeck wahrscheinlich länger. Die Motorik hätte also nichts mit dem Gewicht in den ersten paar Monaten zu tun, aber vielleicht durchaus mit dem Körperbau mit 10 bis 12 Monaten.

13

Das macht bestimmt viel aus.

3

Kann ich nicht bestätigen. Meine Tochter kam mit über 4kg auf die Welt und hat sich schon immer bei Größe und Gewicht über Perzentillen-Durchschnitt bewegt. Sie läuft, seid sie 11 Monate alt ist, frei und ist sehr sehr mobil.

4

Nein, ich sehe da keinerlei Zusammenhang.

Unser Sohn war nichtmal 6 Monate alt, als er krabbeln und sitzen gelernt hat. Er hat damals knapp 11kg gewogen, also über allen Kurven. Er hat auch von Geburt an gut den Kopf halten können, obwohl der mit 38cm ordentlich Gewicht hatte.

Unsere Tochter war ab Geburt ziemlich schwer und hat sich mit nichtmal zwei Wochen erstmals gedreht.

Also bei uns: Beide Kinder speckig, beide motorisch früh dran.

Auch sonst habe ich im Bekanntenleistung keinen solchen Zusammenhang beobachten können.

Kinder entwickeln sich einfach sehr unterschiedlich und die Erwachsenen suchen dann vermutlich nach irgendwelchen Gründen (zu speckig, zu zierlich.. was eben passt).

6

Ich kann das jetzt nicht bestätigen. Mein Kleiner ist mit Gewicht und Größe auch eher im oberen Bereich und ist motorisch ganz gut dabei.
Er hat sich mit 3 Monaten gedreht und geht jetzt mit genau 4 Monaten schon in den Handstütz hoch.

Konnte da bis jetzt auch nicht unbedingt einen Zusammenhang feststellen bei anderen Babys.

LG

7

Ich glaube, dass man das nicht verallgemeinern kann.
Unser Sohn war nicht leicht, mit fünf Monaten hatte er 8 kg mit einem Jahr knapp 12 kg. Er drehte sich mit vier Monaten, robbte mit 7, krabbelte mit 8, zog sich mit 9 Monaten hoch. Frei laufen konnte er erst mit 15,5 Monaten.
Unsere Tochter wiegt mit 4,5 Monaten über 9 kg und ist ca 70 cm groß. Sie hat sich schon mit 12 Wochen auf den Bauch gedreht. Auch zurück kommt sie schon länger. Den Handstütz macht die schon. Ich denke sie krabbelt früher als ihr leichterer Bruder.
Der Sohn einer Freundin war auch so ein Wonneproppen. Mit 11 Monaten lief er frei.
Ich selbst war übrigens ein dünnes Baby. Gekrabbelt bin ich erst mit 10 Monaten 🤷‍♀️

8

Also ich kann es bestätigen. Mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate, aber sitzt und krabbelt noch nicht, sondern robbt und rockt nur. So gaaanz langsam übt er ins sitzen und zum krabbeln zu kommen.

9

Nö, ist Quatsch. Meine Kleine war bis ca 10 Monate recht speckig, und war schnell unterwegs motorisch. Drehen ging fix innerhalb der ersten 4 Monate in beide Richtungen, robben mit 5 Monaten, selber frei hinsetzen und krabbeln 6 Monate, hochziehen mit 7 Monaten und dann ging’s hangelnd laufend überall lang.

10

Ich habe die selbe Beobachtung gemacht 🙂
Nicht, was die Zufriedenheit betrifft, aber was die motorische Entwicklung betrifft. Die eher speckigen Babys waren meist etwas langsamer in der Entwicklung. Aber deswegen nicht zufriedener.
Meine Tochter war zierlich und eher schnell in der Entwicklung, jedoch auch sehr ruhig und zufrieden.
Mein Neffe ist recht speckig und nicht so flott unterwegs, dafür ziemlich laut und recht schnell unzufrieden 😅
Meine Nichte war auch ziemlich kräftig und langsamer in der Entwicklung, aber sehr zufrieden.