Alltag mit einem „Kuschelbaby“?

Unser Kleiner ist nun knapp 4 Wochen alt und lässt sich leider so gar nicht ablegen. Ist zwar total schön, soviel mit ihm zu kuscheln, doch leider in praxi sehr schwierig mit dem Großen (knapp 3) zu Hause unter einen Hut zu kriegen. Habe ihn viel im Tuch, aber so richtig habe ich noch keine Lösung gefunden. Wir haben schon viel probiert (pucken, etc), doch spätestens nach 5min ablegen, wird er wieder wach und ist am
schreien...
Wer hat Tipps, Ideen? Wie habt ihr den Alltag mit Geschwisterkind und einem „Kuschelbaby“ gemeistert? Ich bin gespannt...

3

Hallo,

nur als kleine Erinnerung: du bist mitten im Wochenbett. "Alltag" muss da noch gar nicht funktionieren!
Ich habe damals einfach eine große Matratze ins Kinderzimmer gelegt und darauf wurde gespielt, vorgelesen, gekuschelt, gefüttert, geschlafen ... Gefühlt habe ich die ersten Monate dort verbracht.
Und später war das Baby tatsächlich die meiste Zeit im Tragetuch überall mit dabei. Das ging super bis zu dem Zeitpunkt, als es mobil wurde und krabbeln wollte.

Ansonsten fällt mir noch Pezziball und Federwiege ein.

Viele Grüße
mavikelebek

1

Ich hänge mich mal dran. Mein Kleiner (3 Monate) schläft tagsüber aktuell auch nur auf mir drauf. Meine 2-jährige Tochter kommt zwar gut damit klar aber auch nur, weil sich mein Mann so viel macht. Ich hoffe, ich kann ihn bald etwas entlasten #gruebel

2

Unser Sohn ist jetzt knapp 3,5, unsere Tochter 4,5 Monate. Gleiches Problem: Sie schläft von Beginn an nur auf mir oder in der Trage. Also schläft sie halt den ganzen Tag in der Trage. Seit sie etwas älter ist, möchte sie in Wachphasen natürlich auch spielen. Das geht dann gut auf der Krabbeldecke. Aber sonst nur in der Trage.

4

Hi,
ich hab zwar kein so “extremes” Modell, aber ich würde mal an der Ablegetechniken üben. Bei uns klappt’s am besten, wenn es kuschelig bleibt. Also im/am/auf dem Stillkissen ablegen, Bettchen und Decke vorwärmen (Kischkernkissen, Tipp unserer Hebamme), auf dem Bauch ablegen. Und wenn der Kleine eingeschlafen ist, erstmal ein bisschen warten bis er in der Tiefschkafohase ist. Klappt zwar nicht immer, die Chancen sind aber relativ gut.

5

Unser Sohn ist auch so. Ich hab ihn viel in der Trage.
Besser wurde es, als er sich dann wach auch mal beschäftigen konnte und nicht mehr so viel geschlafen hat.
Sobald er müde ist kann ich ihn tagsüber immer noch nicht ablegen, auch nicht wenn er eingeschlafen ist. Ich erledige alles wenn er wach ist und sich beschäftigt. Er ist jetzt 4 Monate.

LG

6

Unser 2. Kind wollte auch monatelang 24/7 Körperkontakt. Deshalb lebte er tagsüber in der Trage und nachts schlief er auf uns.
Auch HH etc pp schaffte ich so mit links.