Besuch bei Rauchern

Guten Morgen ☀️

ich würde gerne 1-2 Wochen in der Elternzeit zu meinen Eltern fahren. Sie wohnen in einem 3 Stock Haus. Ganz unten im Wintergarten wird geraucht. Der Wintergarten ist offen zum Wohnzimmer hin und da ist auch keine Tür oder so.
Bin bei sowas immer voll penibel weil ich kalten Rauch und generell Rauchgeruch für mich schon schrecklich finde. Aber mit Kind ist das ja auch nochmal so eine Sache. Würdet ihr 1-2 Wochen dorthin und da schlafen mit Baby?
Wir würden unser Domizil im 3. Stock kriegen. Aber tagsüber hält man sich ja im Wohnzimmer auf
LG ☘️

2

Ich würd's tun! Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung und ich bin eigentlich niemand der sagt, "früher ging ja auch alles" aber ich kann mich noch an Flüge mit uns Kindern in der Raucherreihe erinnern und aus uns wurden alle Ausdauersportler. Ich möchte die Auswirkungen jetzt nicht herunterspielen aber dauerhafte Schäden sehe ich als unwahrscheinlich - bin aber kein Wissenschaftler auf dem Gebiet. Meine Meinung und Erfahrung eben.

Wenn du persönlich es ekelig, gefährlich und unerträglich findest, dann lass es bleiben. Wetter wird wohl für draußen im Garten anstatt Wohnzimmer nicht mehr gut genug sein.

1

Hallo um ehrlich zu sein würde ich es nicht machen. Wenn drinnen geraucht wird, dann hast du den Gestank überall. Wir haben selbst so einen Fall in der Familie und selbst die Kleidung, die man nicht an hatte und die in der Tasche geblieben sind, muss man hinterher waschen, weil sie nach kalten Rauch riechen. Unsere Kleine darf genau aus diesem Grund dort auch nicht übernachten, da reicht schon ein Besuch von paar Stunden aus finde ich. Im Übrigen habe ich ansonsten nichts gegen Raucher, habe selbst lange und gern geraucht, aber eben grundsätzlich draußen.

3

Wären deine Eltern insofern gesprächsbereit, dass sie für die Zeit, die ihr da seid, nicht im Wintergarten, sondern ganz draußen rauchen? Dann käme zumindest kein neuer Rauch mit dazu. Wie schädlich du den bereits vorhandenen Dunst einschätzt, kannst nur du selbst wissen, da du die Gegebenheiten besser kennst.

4

Nein, würde ich nicht. Ich arbeite aber auch in dem Bereich Nichtraucherschutz, weiß wie stark die Risiken von Passivrauch unterschätzt werden und bin da extrem penibel #huepf

5

Ich würde darum beten dass auf das Rauchen im Haus verzichtet wird für die Zeit. Ansonsten würde ich wahrscheinlich nicht gehen.

6

Ich würde es eklig finden. Gesund ist es nicht, da braucht man nicht diskutieren. Ich würde um ehrlich zu sein wo anders wohnen und mich aufhalten.

7

Es spielt keine Rolle ob deine Eltern in dieser Zeit im Wintergarten rauchen oder nicht. Das Nikotin hängt überall in den Wänden und Möbeln… Ich würde meinem Kind das nicht zumuten wollen (und ich habe absolut nichts gegen Raucher).

8

Ich würde natürlich zu meinen Eltern fahren. Ich mag kalten Rauch auch nicht und ja, die Klamotten riechen auch, wenn in der Zeit in der man dort ist nicht geraucht wird. Vor allem als Nichtraucher fällt es einem extrem auf, finde ich. Aber es ist das Haus deiner Eltern und du kannst es halt nicht verbieten. Das wäre aber für mich kein Grund, meine Familie nicht zu besuchen. Mir wäre die gemeinsame Zeit wichtiger. Mein Gedanke bei sowas ist immer, wer weiß schon wie viele Gelegenheiten man noch hat, und wie sehr würde man es bedauern, sie aus einem so „nichtigen“ Grund nicht wahrgenommen zu haben.

Ich weiß natürlich, dass Nikotin ungesund ist, aber ich bezweifle, dass du und dein Kind in der Zeit dort einem Risiko ausgesetzt seid. Wenn ich überlege, wo und wie stark überall gequalmt wurde, als wir Kinder waren. 🙈

Viele Grüße,
Mellie

9

Nein ocv würde es auch nicht machen. Wir besuchen niemanden wo drinnen geraucht wird, nicht mal wenn es nur für 2h ist.
Gerade das sofa nimmt ja den rauch mit dem nikotin voll auf. Da würde ich nicht wollen dass sich mein kind da aufhält.
Und mein mann raucht sogar selbst, aber selbst er mag das überhaupt nicht, wenn drinnen geraucht wird.