Herpes - 6 Monate altes Baby

Hallo ihr lieben,

ich bin Grad etwas durch den Wind, immer muss abends was sein ...

der rote Fleck heute früh an der Lippe stellt sich heute Abend alles Herpesbläschen raus ... morgen werde ich gleich mit ihm zum Arzt gehen, schiebe aber trotzdem gerade leichte Panik ...

er ist agil, trinkt, isst, hat Spaß und alles ist normal, am Vormittag waren wir noch bei der u5 und ihm wurde totale Gesundheit bescheinigt, daher hoffe ich, morgen früh zum Arzt ist OK ...

trotzdem mache ich mir die größten Siegen gerade, dass sich heute Nacht was schlimmeres entwickeln könnte ... hat jemand Erfahrungen? kann ich etwas zink salbe auf die Stelle tun, damit das Bläschen austrocknet und nicht platzt (so mache ich es bei mir immer) ... was macht der Arzt, wird man ohne weitere Symptome schon in die Klinik gesteckt?

eigentlich bin ich total rational und hab auch in netz geschaut, aber ich hab Grad trotzdem total Kopfkino

kann ich schon irgendwas bis morgen früh tun?

1

Oh je ,
erstmal ruhig bleiben,Mama. Zinksalbe kannst du problemlos anwenden. Wenn es dem Kleinen gut geht , wird dein Kinderarzt ihn morgen nicht einweisen. Keine Angst, alles wird gut . Bist ja da , für deinen Zwerg 😉
LG

2

Bist du sicher dass es Herpes ist? Babys bekommen eigentlich keine Herpesbläschen auf der Lippe 🤔

3

im Moment gehe ich davon aus, da es so aussieht wie bei mir wenn ich herpes habe. es ist ein roter Fleck auf dem jetzt ein Bläschen ist. heute früh war es nur der Fleck, da dachte ich wie üblich an ein pickelchen. er ist ein speikind und hat dadurch ist Pickel am und um den Mund herum... aber das Bläschen jetzt heute Abend ist eben neu und ich habe leider sehr oft Herpes, vor, weekend und nach der Schwangerschaft, nehme deshalb schon regelmäßig Lysin und hab acli...sowiso als Tabletten zur Akutbehandlung bekommen ... damit ich ihn nicht anstecke .. bei jedem Ausbruch bei mir gehe ich auf Abstand... dass jetzt ist für mich der supergau eben weil es auch jetzt noch so gefährlich sein kann dir ihn, dabei hatte ich jetzt schon bestimmt 2 Monate nichts mehr

4

Also ich würde nicht davon ausgehen dass es Herpes ist 🤔 Hätte wirklich noch nie gehört dass Babys die typische Herpesböase an der Lippe bekommen. Ich glaube gelesen zu haben, dass das erst bei 3jährigen so aussieht wie bei uns 🤔 Lass es beim Arzt abklären aber wie gesagt glaube ich dass es etwas anderes ist 😊 Wäre nett wenn du dann bescheid geben könntest😊

weiteren Kommentar laden
6

Mein Kleiner hatte auch so eine komische geschwollene Lippe mit Pickelchen als ich gerade eine fiese Herpesattacke hinter mir hatte, da war er 8 Monate. Ich war dann mit ihm beim Notdienst und der Arzt sagte mir nur, dass ich ihn einfach beobachten soll. Solange es ihm gut geht wäre da kein Handlungsbedarf und man kann auch nichts machen oder geben. Er meinte, da wird viel zu viel Panik gemacht mit dem Herpes und das ist gar nicht dramatisch, wenn es das wäre.

Nun ja, letztlich war es bei uns wohl doch kein Herpes, sondern nur eine geschwollene Lippe vermutlich von seinem Schnodder, weil er da gerade Corona hatte.

Also, mach dich bitte nicht verrückt für heute Nacht!
Solange es deinem Kleinen gut geht, wird auch der Arzt morgen vermutlich nichts weiter machen. Ich würde beobachten, dass er kein Fieber bekommt und ob es ihm sonst gut geht und er gut trinkt. Und vielleicht ist es bei euch auch gar nix, sondern einfach nur eine geschwollene Lippe.

7

Das ist bestimmt kein Herpes. Die erste Herpesvireninfektion bei Kindern äußert sich in Mundfäule. Es entstehen keine Bläschen. Wenn es wirklich Herpes wäre, würde es deinem Kind nicht mehr gut gehen.
Also ruhig Blut.

8

ich habe gerade beim Arzt angerufen und die Sache geschildert... da hieß es nun abwarten und beobachten ... mich stört etwas, dass wir Freitag haben und in die Notaufnahme müssten, wenn sich doch was ändert, aber ist nunmal so, meine Mutter meinte früher auch immer, dass wir es raus hätten immer zum Wochenende was zu bekommen .. ist wohl ein Naturgesetz

aber der Kleine ist immer noch quietschfidel hat kein fieber und augenscheinlich keine schmerzen, isst, trinkt und wuselt Rum ... ich hoffe wirklich, dass ich nur überängstlich bin was das Thema Herpes angeht und es nichts weiter ist ...

es wurde übrigens am Telefon jetzt nichts gesagt, ob es möglich ist mit den Bläschen oder nicht, ich soll Bepanthen auf die Stelle machen und wenn es sich doch ausbreitet Montag hin kommen

9

Wenn dein Arzt so entspannt ist, geht er definitiv nicht von einer Herpes Infektion aus. Bei dieser Infektion besteht Lebensgefahr in dem Alter. Dein Kind zeigt überhaupt keine Krankheitsanzeichen. Es ist alles gut!