Baby "abhärten" oder Alltag anpassen?

Hallo ihr Lieben,

mein Baby ist bald 4 Monate alt und seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass sie woanders scheinbar nicht zufrieden ist. Einkaufen und kurze Erledigungen sind kein Problem. Sind wir aber zu Besuch bei jemandem dauert es nicht lange bis sie sich komplett in Rage schreit. Sie lässt sich dann kaum beruhigen. Keine Brust, keine Trage, alles blöd. Die Gastgeber haben dann meist hilfreiche Tipps #augen Spaß macht es so ehrlich gesagt nicht. Ich frage mich nur, ob ich dann nur noch in kompletter Isolation leben kann für die nächsten Monate, wenn ich diesen Situationen aus dem Weg gehe oder ob ich das quasi mit ihr üben sollte/muss. Die Verwandtschaft von meinem Partner wohnt eine Stunde entfernt und sind regelmäßig beleidigt, wenn wir sie nicht oft genug besuchen. Zuhause lässt sie sich immer durch mich beruhigen. Es bricht mir das Herz, wenn sie Ewigkeiten so bitterlich weint. Sie schreit richtig laut und es fließen Tränen. Ich sehe das Hauptproblem darin, dass sie woanders gar nicht oder nur kurz schläft und dann übermüdet. Sie ist aktuell bereits nach einer oder eineinhalb Stunden wieder müde. Hat noch jemand das gleiche Problem? Zuhause ist sie ein richtiger Sonnenschein und lacht viel. Das glaubt mir nur nie einer. Außer der Besuch kommt zu uns. Das dürfen dann aber auch nicht zu viele sein.

1

Isolieren würde ich mich nicht, aber auf jeden Fall schonmal unterscheiden zwischen den Leuten die du sehen willst und denen, die beleidigt sind wenn ihr mich kommt. Zweitere kann man schonmal ausklammern.
Dann sind ja alles immer nur Phasen, solange das nicht geht, kommt der Besuch eben zu dir. Hin und wieder probierst du es bei lieben Freunden, die Rücksicht nehmen, einfach wieder aus. Und irgendwann wird es klappen.

22

Ich/wir haben uns nahezu Isoliert..oder Alltag stark angepasst.
Er ist jetzt in 14Tagen 1Jahr alt und es ist immer noch Bescheiden. Von Beginn an.

KiWa doof, wird auch seit er 7 oder 8Monate alt ist, nicht mehr drin geschlafen, sondern nach 30min randaliert, weil er raus will.
Trage war doof, bis er nach vorne getragen werden konnte. Aber viel länger als 30min sind auch doof und ich muss hald vollgas marschieren.
Einkaufen wird seit dem 4./5. Monat akzeptiert..aber bitte nur schnell einkaufen, nicht bummeln.
Zu Besuch fahren geht nur zu meiner Mama. Dort schläft er dann zu seinen Zeiten im Schlafzimmer und gut ists.
Aber jetzt irgendwo auf ein Kaffee oder in den Park spazieren..nene
Freunde/Familie kommen in kleinen Grüppchen zu uns und müssen um 18uhr raus.

Mir fällt echt langsam die Decke auf den Kopf..und für ne Phase ist das schon ziemlich lang. Aber ich will ihn auch nicht quälen und die Nächte sind dann auch noch schlimmer als sonst

24

Naja, aber bei seiner Mama funktioniert es doch auch. Wahrscheinlich aus zwei Gründen:

1. DU trittst entschiedener auf. DU willst, dass es (wenigstens) dort funktioniert. Diese Klarheit spürt dein Kind.

2. Ihr werdet das wohl öfter machen...

Also ja, dein Beispiel spricht eher für "abhärten". Das natürlich nicht mit brachialer Gewalt, aber mit Fingerspitzengefühl. Diese Isolation verschiebt das " Abhärten" nur auf später...

2

Das kenne ich nur zu gut. Unser Baby fremdelt seit dem 4. LM extrem und woanders zu besuch sein war immer schwierig. Auch das starke in rage weinen war dann an der Tagesordnung. Was schon auch am der Müdigkeit lag. Ich habe jetzt tatsächlich überall die trage dabei und wenn ich merke, daß kind kommt auch da nicht zur ruhe, verlasse ich einfach den Raum kurz, bis geschlafen wird. So funktioniert es echt gut 👍 ggf von einer trageberatung die trage richtig einstellen lassen?
Die erste trage bei uns war eine manduca, die wurde auch nicht gut akzeptiert. Bei der limas ist dafür alles problemlos.

7

Ich hatte erst ein Tragetuch von Manduca. Das hat gar nicht funktioniert und da hat sie nur geweint, trotz Unterstützung durch die Hebamme. Jetzt habe ich eine Trage von Ergobaby. Das funktioniert grundsätzlich gut, aber am besten draußen in Bewegung und gar nicht mehr, wenn sie schon angefangen hat zu weinen. Sie direkt in die Trage packen klappt aber auch nicht, weil drinnen Trage = blöd

14

Also meine hebamme hat das mit der trage auch nicht hinbekommen 🙈
Deshalb habe ich eine trageberatung in Anspruch genommen. Dieser Frau bin ich echt dankbar, sie hatte echt die besten Tipps von allen 😍 unter anderem hat sie auch gesagt, nicht das Kind immer gleich aus der trage nehmen, wenn es darin weint. Denn sie weinen ja nicht weil sie in der trage sind, sondern Trost, Geborgenheit und Nähe brauchen. Hab nämlich unser Kind auch anfangs immer rausgenommen beim weinen. Hab das baby dann beim nächsten weinen einfach drin gelassen, 10 min Gebrüll, mit Köpfchen streicheln, auf Kopf küssen usw und dann plötzlich eingeschlafen. Seitdem bin ich da echt entspannt und mein kind auch, weil ich keinen Stress mehr habe. 🙂 und drinnen trage blöd? Wieso? 🤔 hab mein kind sehr oft im haus in der trage, beim staubsaugen oder Wäsche machen, da wird fröhlich zugeschaut oder friedlich geschlummert. Wenn wir zu Besuch wo sind und die trage muss zum Einsatz kommen, sitze ich sogar wenn das Kind eingeschlafen ist mit der trage am Tisch und unterhalte mich während baby zufrieden bei mir schläft 😊
Vielleicht bringen dir meine Erfahrungen aber auch nichts, weil ich einfach eine absolute tragemama bin, ich liebe diese nähe zu meinem kind 🥰 und außerdem ist es brutal praktisch 🤣 muss aber natürlich nicht für jeden etwas sein 😉

weitere Kommentare laden
3

Hallo, hatten wir exakt so um den 4. Monat. Mein Sohn hat aber nur in fremder Umgebung geweint und gefremdelt. Also sind einfach- diejenigen Menschen, die wir regelmäßig sehen wollten- zu uns gekommen. Wir haben dann immer wieder Mal meine Eltern oder Schwiegereltern und sehr guten Freunde besucht. Wenn er sehr schlimm geweint hat, sind wir einfach wieder nach Hause gefahren.

Das ist nur eine Phase und geht vorbei. Babys fremdeln immer mal wieder. Bei uns hat es gut zwei Monate gedauert und wurde langsam besser. Wir haben unserem Sohn einfach die Zeit gegeben, die er gebraucht hat.

8

Das klingt nach einer Lösung und beruhigt etwas. Tatsächlich fremdelt sie zuhause auch nicht so wie woanders

4

Unser 2. Kind war/ist auch sehr empfindlich.
Mit ihm musste ich bereits bezahlte Kurse allesamt nach kurzer Zeit abbrechen. Restaurantbesuche etc. pp entweder ohne ihn oder halt nur sehr kurz.

Kurzum: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Isolieren würde ich mich nicht, aber halt dann sofort aufbrechen, wenn es dem Baby zu viel wird, es das Bedürfnis nach Ruhe hat (zeigt deins ja ganz deutlich).
Glaube mir, es wird besser werden 😘😘

5

Hallo, ich würde mich weder isolieren noch diese Situationen "üben". Diese Phase wird vorübergehen, bis dahin würde ich es immer wieder versuchen und abbrechen oder zu uns nach Hause zu Besuch bitten.

Kann schon sein dass es an Müdigkeit liegt. Schläft sie im Maxi Cosi, Wagen, Trage...?
Ich versuche unsere besuche, die nicht zu Fuß erreicht werden können, zeitlich so zu legen dass er müde ins Auto kann, da schläft er dann sicher ein, und wenn es auch nur 15 Minuten sind, hat er danach genug Schlaf getankt :-)

Bei uns ist es gerade umgekehrt - alles ist besser als das langweilige Zuhause, dabei muss doch dort auch mal was erledigt werden... 😅

10

Im Maxi cosi ja, allerdings muss die Strecke lang genug sein, weil sie gerne Auto fährt und alles beobachten möchte :) da dauert das mit dem einschlafen

In der Trage ja, aber nur draußen und solange ich mich bewege.

Kinderwagen das gleiche wie im maxi cosi

6

Ich würde mich weder isolieren noch abhärten lassen. Statt dessen würde ich mich entweder daheim oder irgendwo draussen treffen auf einen Spaziergang, am liebesten irgendwo wo es ein Cafe gibt, in dem man draussen sitzen oder etwas minehmen kann.

9

Ich bin da auch RiaL's Meinung.

Abgesehen davon würde ich mich aber auch nicht mit Menschen treffen, die mir/uns nicht gut tun.

11

Bei uns das selbe in etwa.

Ich habe die Variante "Alltag anpassen" gewählt. So leben wir beide stressfreier und mit mehr Ruhe. Ob da meine Umwelt Verständnis für hat, ist mir herzlich egal. Es wird, wenn es wird.

12

Wie alle sagen. Das kann sich schneller wieder ändern als der nächste Besuch ansteht.
Ich finde dir bleiben drei Möglichkeiten: zeitnah mit dem Baby raus und spazieren gehen, wenn sich so ein in Rage schreien wieder ankündigt
oder
die Verwandtschaft und Freunde proaktiv zu euch einladen
oder
den Partner vorübergehend allein zur Verwandtschaft schicken. Es geht ja irgendwann vorbei.