Baby lässt sich nicht ablegen

Hallo ihr Lieben.

Ich weiß bestimmt, dass diese Frage hier sehr häufig kommt, trotzdem beschäftigt sie mich.

Unser Kleiner ist 4 Wochen alt und ein ganz Süßer.

Was mich momentan ein bisschen beschäftigt, er lässt sich nicht ablegen, weder am Tag, noch in der Nacht.

Wenn er bei mir an der Brust ist, ist das sein ein und alles. Damit bekomme ich ihn zum Schlafen und getröstet. Manchmal nuckelt er auch einfach nur ohne zu trinken, das ist das was er scheinbar liebt und braucht.
Das endet aber meistens darin, dass er teilweise manchmal einige Stunden an meiner Brust ist. Zwischendurch dockt er sich ab, schläft, dann wieder dran. Am Anfang war das für mich auch wirklich schön, allerdings fesselt es mich mehr und mehr ans Sofa. Abends lasse ich diese lange Nuckelei zu und schaue dabei mit meinem Mann fern und wir haben mal Zeit für uns.
Einen Nuckel haben wir probiert, geht nur manchmal, oft spuckt er ihn aus.

Ihn am Tag mal in die Wiege, Wippe oder ins Nestchen zu legen, geht so gut wie gar nicht. Er fängt nach ein paar Minuten an zu weinen. Wenn geht es nur, wenn er im absoluten Tiefschlaf ist. Auch auf dem Arm, egal welche Position, fühlt er sich nicht wirklich wohl und meckert.

Nachts genau das Gleiche. Er schläft weder im Beistellbett noch im Nest sondern ich habe ihn auf mir und schlafe halb sitzend.
Dafür schläft er aber fast durch die Nacht, da will ich mich gar nicht beklagen.

Er weint sonst eigentlich überhaupt nicht, nur wenn man versucht ihn irgendwie abzulegen um.mal.auf Toilette zu gehen und sich selber etwas zu essen zu machen.

Ich trage ihn mittlerweile die ganze Zeit im Tragetuch, da schläft er binnen 2 Minuten ein und kann dann auch mal 4 Stunden darin schlafen und ich den Haushalt machen.

Also es bleibt mir am Ende nur das Tragetuch, damit ich mich frei im Haus bewegen kann.

Wollte nur fragen, ob es jemandem genauso geht und vorallem ob sich das auch irgendwann ändert, wenn ja, wann 😀😀😀😀

P.s beim Osteopathen waren wir und es ist alles in Ordnung.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
6

Mein Baby war mit 4 Wochen auch so. Es war wirklich anstrengend, weil ich nur schwer schlafen konnte, wenn er auf mir drauf lag.
Das wurde ab ca. 8 Wochen besser. Ab 8 Wochen wurde so ziemlich alles besser und dann nochmal mit ca. 12 Wochen.
Jetzt mit 4 Monaten kann ich ihn überall ablegen. Im eigenen Bett, auf dem Boden, im Autositz, im Kinderwagen. Echt überall. Ich hätte nicht gedacht dass ich die 4 Monate überlebe. Aber hier bin ich. Denk dran dass das nicht immer so sein wird und mach es dir jetzt so einfach wie möglich. Du musst nur überleben.

1

Unser Sohn ist auch so ein Nicht Ablege Baby. Er ist jetzt 4 Monate. Wenn er wach ist, kann ich ihn zum Spielen Ablegen. Sobald er müde wird, braucht er Körperkontakt. Also ist er tagsüber viel in der Trage und hält seine Schläfchen auf mir.
Nachts schläft er meistens eng an mich gekuschelt. Seit kurzer Zeit kann ich mich aber manchmal auch kurz weg schleichen.

LG

2

Hallo liebes mir ging es mit meinen 1. Sohn genauso , tatsächlich hat sich das eine Weile gezogen ich glaube bis er 4/5 Monate war dann war es besser , ich hatte ihn bis ca 6/7 Monate auch fast nur in der Trage weil er Kinderwagen komplett verweigert hat mit intensiven schreien 😅❤️ Aber sobald die kleinen dann sitzen können und aktiver werden sind sie nicht mehr so „anhänglich „ und werden schritt für Schrott selbstständiger sodass man selbst auch was schafft und seinen Rhythmus wieder rein kriegt😅Nuckel hat meiner auch nie genommen , obwohl einmal hat es geklappt für ca 1 Woche in der Zeit hat er aber fast komplett aufgehört zu trinken! Was swhr schlecht war deswegen Nuckel wieder weg. Ich denke manche Babys sind so und brauchen das und viel ändern kann man dann nicht. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe du genießt die Zeit trotzdem irgendwie ❤️

3

Mein Lieblings-Baby-buch ist das Buch "artgerecht" von Nicola Schmidt. Sie erklärt darin wissenschaftlich fundiert, aber total gut verständlich, warum es für Babys überlebenswichtig war, nicht abgelegt zu werden.
Mein Tragling wurde ab ca. 4 Monaten mach und nach auch außerhalb der Trage glücklicher, nämlich mit jedem Entwicklingsschritt, mit dem sie Die Welt besser entdecken konnte.

4

Du schreibst doch selber, das diese Frage sehr oft kommt, also ja, es geht wahrscheinlich jeder zweiten Familie hier so. Das ist völlig normal.

5

Das ist ganz normal und wird in einiger Zeit (leider) vorbei gehen. Am Anfang fühlt man sich gefesselt, aber versuch dich darauf einzulassen. Leg dir Essen und Trinken hin und ein Beschäftigung. Nimm das Kind in der Wippe auf Toilette mit. Versuch es bewusst zu genießen, dass es deinem Kind mir dir gut geht. Sobald die Kleinen mobil werden ist es oft vorbei mit dem vielen Kuscheln.

10

Momentan fühlt es sich so an, als sei man ein bisschen gefangen in der Situation. Ich weiß natürlich, dass es besser wird und im Moment einfach das Baby den Fokus hat. Es soll alle Liebe und Nähe bekommen die es braucht.

Wenn ihr sagt, dass es nach und nach entspannter wird bezüglich ablegen, dann macht mir das Mut. Freue mich schon auf die Phase wo er unterm Spielebogen liegen kann und man ihn richtig bespaßen kann.

7

Leider normal. Das Dauergenuckel und Dauerstillen gehört zum Clusterfeeding dazu. Beide Male hat es mit ca. 7 bis 8 Wochen nachgelassen. Mit 4 Monaten erfolgt hier nur noch Druckbetankung und fertig 😁
Unsere Tochter hat auch die ersten 5 Wochen nur auf mir oder in meiner Armbeuge geschlafen. Mit 8 Wochen ging nachts das Beistellbett.
Tagsüber schläft sie auch jetzt nur auf mir oder in der Trage. Sonst ist sie nach 20 Minuten wach.

8

Achso: im Wachzustand lässt sie sich für 15 Minuten ohne direkte Bespaßung ablegen seit sie drei Monate alt war. Danach muss ich bei ihr sein. Aber das ist auch völlig ok und normal.

9

Das war bei uns genauso. Die erste 2-3 Monate saß ich stundenlang auf der Couch, konnte oft nicht auf die Toilette gehen oder was essen. Ein Tablett habe ich neben mir auf der Couch gehabt, um auch mal was trinken und snacken zu können.

Es wird irgendwann besser, spätestens wenn das Baby auch mal gerne unter dem Spielbogen liegt oder sich mit Spielzeug beschäftigt.

11

Ja, leider ist das normal. Mit 4Wochen haben auch die meisten Babys den ersten Sprung, sie brauchen dann einfach die Nähe von Mama. Mein kleiner war bis 4M so. Einzige Beruhigung war die Babyfederwiege.