Cavi Carum Zäpfchen erst ab 3 Monate?

Hallo,

mein kleiner ist 5 Wochen alt und hat viel mit Blähungen und Bauchweh zu tun. Meine Hebamme hat mir die Cavi Carum Zäpfchen empfohlen, habe diese nun in der Apotheke geholt, die Apothekerin meinte die seien erst ab 3 Monaten und wenn überhaupt soll ich nur ein halbes geben. Nun bin ich mir unsicher was ich machen soll.

Hat jemand auch schon unter 3 Monaten gegeben?

LG

1

Hallo,

Ja ich hab sie schon mit 9 Wochen ca gegeben und sie haben gut geholfen 👍 in der Apotheke hat niemand was gesagt 🤷🏻‍♀️da es was homöopathisches ist, denke ich schon dass du es geben kannst, aber im Zweifel immer den Kinderarzt fragen.

Alles Gute 🍀

2

Hast du die Zäpfchen von Wala ??
Denn da wurde tatsächlich was geändert , und die Abgabe sollte erst mit 3Monaten erfolgen.

Dann gibt es aber noch die gelbe Packung mit blauer Schrift Carum Carvi Baby Kümmelzäpfchen, die darfst du deinem Baby geben.

Lg

4

Ja ich habe die von Wala.
Weisst du warum die erst ab 3 Monaten sind?..

LG

6

Weil sie Tollkirsche enthalten. Die von Pädia kannst du früher gebrn

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Es gibt 3 verschiedene Sorten von Carum Carvi Zäpfchen.

Carum Carvi von der Fa Pädia, die sind ab der Geburt zugelassen.

Von der Fa. WALA gibt es die Carum Carvi comp. Säuglingszäpfchen, die sind ab 3 Monaten zugelassen (hat wohl rechtliche Gründe)
Und dann die Carum Carvi comp KinderZäpfchen von Wala ab einem Jahr.
Diese wurden früher halbier, da es nur diese gab.

Ich bin immer wieder entsetzt, wie uninformiert meine Gilde doch ist 🙈

7

Es gibt Carum Carvi Kinderzäpfchen, die sind von 1-7.

Die Comp sind ab 3 Monaten…

8

Sorry, hab mich voll verlesen 🥲 hattest du ja auch geschrieben

5

Wir hatten die von der Firma pädia. Die kann man von Anfang an geben. Alles gute

10

merkwürdige apotheke, die sollten doch alle Möglichkeiten kennen und dementsprechend beraten können und so wie ich es mitbekommen habe sind gerade Kümmelzäpfchen in den ersten drei Monaten DER Dauerrenner in Apotheken, da sollte sich jeder apotheker mit auskennen und ggfs andere Präparate vorschlagen, vor allem weil gerade die Koliken doch eigentlich hauptsächlich in den ersten 3 Monaten auftreten und nicht erst nach einem Jahr

wir hatten leider auch das "Glück" unser kleiner hatte fast 4 Monate schlimm damit zu tun ... er ging in seiner zweiten lebenswoche an und unsere Hebamme hat uns direkt die carum carvi dagelassen, die sind auch so dosiert, dass ein ganzes Zäpfchen gegeben werden kann ... bei uns haben sie leider überhaupt nichts gebracht, aber das heißt ja nichts