11Mon., nächtliches auslaufen der Windel

Hallo ihr Lieben,

langsam verzweifle ich, ehrlich. Seit 5, 6, 7 Wochen läuft bei uns nachts die Windel aus. Pipi. Mein Kleiner ist 11Monate alt und trinkt super gern und viel (laut Kinderarzt aber nicht zu viel wegen Diabetes oä) und JEDE Nacht läuft die Windel aus. Die letzten Wochen hatte ich es gut im Griff, indem ich gegen 1 oder 2uhr, wenn er eh die Flasche verlangt hat, die Windel gewechselt hab und dann meist Glück hatte, dass er trocken blieb. Seit ein paar Tagen ist er schon nass, wenn ich ins Bett gehe, also nachdem er ca 4-4,5Std Schlaf hatte. Heißt dann immer komplett umziehen, Windeln, in den Schlaf schunkeln und auf eine schlechte Nacht einstellen, da er unruhiger schläft und öfter wach wird als ohne aus dem Tiefschlaf reißen.
Die Windel ist meistens nicht mal ganz voll, hätte noch deutlich Kapazität für mehr Pipi, sondern sie ist oben am Bund einfach total nass. Dort läuft sie auch immer auf einer Seite (meist links) aus. Also nicht unten am Bein.
Er schläft auf dem Bauch und wir nutzen die Pampers Baby Dry.
Was ich bisher versucht hab:
- Wechsel von Größe 4 auf 4+ und sogar auf 5 (er hat 9,5kg, ist aber eher groß)
- andere Marke (DM Hausmarke - ganz, ganz olle Windeln, find ich!)
- Pants statt Windeln
- peinlich genau wickeln mit Penis wirklich komplett gerade runter, Bündchen wie gebügelt glatt angelegt etc
- Bund fester, Bund weiter
- größerer Body plus Schlafanzug
- abends weniger trinken lassen, eher auf morgens/vormittags schieben - aber wenn er Durst hat, hat er Durst und bekommt auch was
(kurz dazu: er isst am Tisch mit, trinkt trotzdem zum Einschlafen tagsüber, abends und nachts seine Milch und über den Tag ca 350ml Wasser)

Ich hoffe, ihr habt noch Ideen und Tipps... Ich verzweifle langsam und habe darauf einfach echt keine Lust mehr. Freue mich von euch zu hören!

1

Bei Bauchschläfern hilft es meistens, die Windel andersrum anzuziehen. Der große Saugteil ist ja am Popo, wenn er dann auf dem Bauch liegt, läuft es halt nach unten und nicht in den Saugteil.

3

Danke, gelesen hab ich das schon öfter, bekomme das aber, glaube ich, motorisch nicht hin 🙈Also zum einen ich selbst, zum anderen ist der Frechdachs nuuur am Zappeln und hat keine Zeit für irgendwas. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen umzusetzen 😅

7

Es gibt jetzt so Pempas Night Pants. Die hatten wir im Urlaub für die Nacht. Waren sehr zufrieden und da ist es motorisch echt egal wie rum man die anzieht.
Ansonsten wickeln wir mit Stoff, die Höschenwindeln für die Nacht saugen auch richtig gut, vielleicht mal ein Set zum ausprobieren kaufen?

weitere Kommentare laden
2

Ich hab immer ne Stoffwindelüberhose aus PUL drüber gezogen. Die hält zum einen die Windel dort, wo sie sitzen soll und zum anderen hält sie selber nochmal dicht.

4

Danke, Überhose hatte ich auch überlegt. Gibt es da empfehlenswerte oder ist das eigentlich egal? Saugt die auch etwas auf oder brauch ich dafür nochmal die Einlagen?

6

Eigentlich kannst du da alle nehmen (nicht aber wohl die Überhosen von den Hybridwindeln von DM, die sind von sich aus nicht dicht).
Überhosen saugen an sich nicht, braucht es aber meiner Erfahrung nach gar nicht. Saugkraft besitzt die WWW ja an sich genug. Obwohl ich Einlagen zuhause hab (da wir tagsüber mit Stoff wickeln), hab ich nachts nie eine mit rein.
Wenn du eine Einlage ausprobieren willst, nimm doch einfach ein altes Spucktuch. Da hast du bestimmt eins rumliegen.

weiteren Kommentar laden
5

Du kannst an den oberen Rand der Windel am Bauch eine Damenbinde kleben.
Und probier doch mal die Rascal+ Friends windeln, die haben ein super Bündchen und saugen auf Pampers Level.

11

Danke! Gibt's die Rascal+Friends nur online? Würde die gern mal probieren, klingt gut.

8

Bei uns war und ist die Lösung , doppelt wickeln!Also erst eine zum kleben und dann ein Pants drüber Wir nutzen auch die Baby Dry.

12

Und die Pants dann ne Größe größer oder passt das? Stelle ich mir eng vor, wenn beides die gleiche Größe hat... 🤔 Aber auf jeden Fall auch noch ne Idee!

17

Wir haben die selbe Größe bei beiden.Ich finde die Pants fallen immer sehr großzügig aus😉

9

Wir benutzen die Huggies. Da haben die normalen Windeln auch noch später (nicht nur Größe 1) ein elastisches Bündchen. Die läuft ganz selten mal aus. Und da denke ich, dass ich die dann zu locker am Bauch gelassen hab. Die liegt am Bauch halt schön an. Vielleicht wäre das ne Idee. Hab ich bis jetzt aber nur online gesehen.

16

Wir haben aktuell dasselbe Problem auch seit Wochen 🙈
Wir benutzen die erste Nachthälfte die Pampers Baby dry 5+ und gehen 1-2 Uhr wickle ich ihn, dann bekommt er die baby dry pants 5 und bisher fahren wir damit gut. Es sei denn er wacht doch mal etwas später auf, dann ist die Windel meist schon seitlich ausgelaufen 😅
Unser Bub ist jetzt 12 Monate alt, wiegt auch ca 9,5kg und schläft meist auf dem Bauch.