Baby 5 Monate - grüner Durchfall

Hallo ihr Lieben,

Mein Baby (5 Monate) hat nun seit 3 Wochen grünen Stuhl. Meistens Durchfall & ich muss ihr teilweise 12 mal am Tag die Windel wechseln. Sie ist durch den häufigen Stuhlgang schon ganz wund & es ist irgendwie keine Besserung in Sicht.

Wir waren nun schon im Krankenhaus und mehrfach beim Arzt. Ihr Stuhl wurde im Labor untersucht und ist vollkommen unauffällig. Sie hat weder Fieber, noch Bauchschmerzen/Blähungen oder Ähnliches. Sie zahnt, aber das kann nicht der einzige Grund sein.

Sie hat bisher täglich 1-2 Flaschen Pre bekommen, die wir aber auch seit einer Woche weglassen um zu testen, ob es an der Pre liegt. Seitdem stille ich sie wieder voll.

Donnerstag haben wir nochmal einen Arzttermin. Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt oder eventuell Tipps ?

Oder Anregungen was ich den Kinderarzt am Donnerstag noch fragen könnte ?

Ich mache mir so sorgen, obwohl sie so gut drauf ist 🥺

1

wenn sie gut drauf ist würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen. Pre kann tatsächlich zu grünem Stuhl führen, und dass er wässriger ist bei Pre/Stillen ist auch normal - zahnen kann das noch begünstigen. Sie sabbern mehr, um eventuelle Bakterien aus dem Mund zu spülen, und davon landet halt auch viel im Magen, was zusätzlich verwässert. Gegen das Wunde: Weleda Calendula Creme, wenn das nicht hilft: Schwarztee, 4 Beutel auf sehr wenig Wasser, halbe Stunde ziehen lassen und damit betupfen. Schwarztee ist hervorragend gegen Wunden. Bitte unbedingt Geschmackszusätze wie Lemon (Earl Grey) vermeiden!

3

Danke 🥺🙏🏼 Meinst du wirklich ? Es ist wirklich so richtig richtig grün. Aber es riecht ganz normal nach MuMi-Stuhl 🙏🏼

Mit dem Schwarzen Tee teste ich morgen mal zusätzlich zu den Utensilien vom Kinderarzt🙏🏼🙏🏼

5

googel mal "wunder po schwarztee", falls es zu schräg für Dich klingt. Ich hab den morgens aufgesetzt und dann tagsüber verbraucht.
Und ja - beim Zahnen hatte meine IMMER einen extrem wunden Popo - selbst bei reinen Pipi-Windeln. Wenn sie soweit munter ist ist prima, dann ist das erst die Vorstufe ;-). Wenn sie motzig wird, rote Backen hat, mega schlecht schläft, nachts viel weint- Glückwunsch, die Zähne kommen! Teelöffel aus dem Kühlschrank. Beissringe. Falls ihr mit Beikost anfangt auch kalte Gurken aus dem Kühlschrank.. Und: Durchhalten. Meine ist jetzt fast 2,5 und gerade kommen die letzten 4 Backenzähne auf einmal. NICHT lustig!

weitere Kommentare laden
2

Das können tatsächlich die Zähne sein. Durch das Zahnen verändert sich so einiges im Körper.

Ich kann den Hautschutzbalsam von Linola empfehlen, der wurde eigentlich zur Stoma Pflege entwickelt und legt sich wie eine Schutzschicht über die Haut sodass diese nicht so angegriffen wird. Wirkt auch bei sabberwundem Kinn Wunder.

Popsch mit klarem Wasser waschen, trocken tupfen, Balsam drauf, fertig. Bei Bedarf wiederholen.

4

Danke 🙏🏼 Ihr beruhigt mich grad etwas 😊🙌🏼 Den Balsam kenne ich auch noch nicht. Das probiere ich auf jeden Fall dann auch mal

6

Unsere Kleine hatte bis zum Beikostsart mit ca 5 Monaten auch super oft Stuhlgang, zT auch über 12 mal an Tag. Auch zeitweise grün und auch mit stark wundem Po, was sich über viel tu viele wochen zog.

Die Kinderärzte waren allerdings sehr entspannt, auch wenn mir das mit ihrem wunden Po total leid hat. Wir haben ihn mit verschiedenen Cremes versucht zu pflegen, der Arzt hat dann Tanosynt Lotion und Mirfulan Creme vorgeschlagen, letztendlich hat dann die Lotion zusammen mit einer anderen Creme, Multilind, beim ersten Mal geholfen. Dann kam es nach zwei Wochen wieder und wir haben den Arzt darauf angesprochen, ob es mich vielleicht am Pilz liegen könnte, weil multiland zusätzlich zum Zinkanteil auch ein Pilzmittel drin hat, dann hat er uns Nyastin als eine Pilzcreme zusätzlich ausgeschrieben, obwohl er wirklich wirklich der Meinung war, dass da kein Pilz sein könnte, die Ärztin in der Gemeinschaftspraxis, war der gleichen Meinung, trotzdem hat es man zweiten Mal dann geholfen, aber erst als wir auf den Windelbalsam vom der Bahnhofsapotheke umgestiegen sind (also keine ahnung ob es die pilzcreme oder der Windelbalsam war). Als es dann nach drei Wochen oder so schon wieder wund war, halfen beide Sachen nichts, dann hatten wir Erfolg nur mit dem Windelbalsam, seitdem nutzen wir bei ersten Anzeichen immer den und zusammeb mit der Beikosteinführung ist es jetzt seit 3 Monaten gut.

Zwischenzeitlich hatte ich die Ärztin auch bei einer U-Untersuchung Häufigkeit und Farbe angesprochen, auch mal bei einem zwischentermin beim Arzt und beide waren der Meinung, dass es kein Durchfall sei, sonst wäre das noch flüssiger und nicht nur grün und zum Teil schleimig. Sie sagte noch den schönen Satz, dass sie keine windelkosmetik machen würden, so entspannt war sie. Und die hatte das schon prophezeit, dass es mit Beikost besser werden würde, weil der Stuhlgang dann viel seltener wird und so hat es sich ja dann auch bewahrheitet.

Trotzdem tat mit halt in der ganzen Zeit vorher der wunde Po (zT nässende Wunden) sooooo leid :(
Die Häufigkeit hatte da wirklich Hauptschuld dran und wir hatten schon extra nur mit Wasser nie mit Feuchttüchern gereinigt, Schwarzen Tee ausprobiert, trotz des kalten Wetters viel frei Strampeln lassen usw...

daher kann ich das sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. jeder muß selber aussprobieren, was hilft, im schlimmsten Fall helfen nur Geduld und viel viel Liebe...

Aber vielleicht beruhigt dich ja die Gelassenheit meiner Ärzte, dass es sich um reine "Windelkosmetik" handeln könnte - also dass Häufigkeit und Farbe kein Durchfall sein müssen.

Grün wird der Stuhl ja auch nicht nur von Bakterien, sondern auch von manchen Lebensmitteln, von Premilch und auch von einen hohen Anteil an Vordermilch (meine hat zB super schnell und relativ kurz getrunken, daher hätte das auch kommen können...)

Viel Erfolg und viel Geduld

10

Danke für deine Zeit & die lieben Worte 🙌🏼 Das beruhigt mich tatsächlich 🥹
Wir haben tatsächlich die gleichen Sachen verschrieben bekommen für ihren po. Es ist auch schon viel besser geworden zum Glück. Ich schaue mal wie es sich entwickelt, aber der Austausch mit euch hier hat mir schon mal sehr geholfen ♥️

9

Wenn der Stuhl bereits untersucht wurde, würde ich mir keine Sorgen machen. Unser Kind bekam pre ha und hatte bis zum beikoststart immer grünen Stuhl. Vor allem bei HA ganz normal die Farbe. Beim zahnen war dann auch durchfall und wunder po an der Tagesordnung, bei uns hat fettwolle ganz gut geholfen. Wenns zu schlimm wurde sind wir um bepanthen nicht herum gekommen. damit gings dann aber immer schnell weg.