Wie machen das alle?

Thema: Schlafen im eigenen Bett.

Hallo ☺️

mein Sohn ist 5 Monate alt und schläft fast nur mit Körperkontakt ein. Außer wir sind unterwegs, da pennt er einfach überall. Aber Zuhause nur mit Körperkontakt. Was nicht schlimm ist, ich habe eh nichts besseres zu tun 🥰 also ich kann mich schon wieder von ihm entfernen und er schläft dann weiter...aber wie machen das alle mit dem " ans eigene Bett " gewöhnen. Habe ihn ein paar mal in den Schlaf geschunkelt und versucht ihn in sein Kinderbett zu legen, nur um es mal auszuprobieren. Ja, er wurde so oft wach, bis er völlig aus der Dösigkeit gerissen wurde und im Endeffekt übermüdet war. 🤷🏼‍♀️ Er nimmt halt auch keinen Schnuller, sondern schläft meistens ( nicht immer ) an der Brust ein. Manchmal braucht er sie, manchmal nicht.

Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, dann sagt jeder , ich solle ihn lieber jetzt als später ans eigene Bett gewöhnen. Aber wie denn? Ablegen ins Kinderbett- keine Chance. Probiert man das einfach immer wieder?

Grundsätzlich wollen wir nicht ewig das Familienbett praktizieren. Ich wäre schon jrgendwann froh wieder etwas mehr Platz zu haben 😅 aber es muss auch nicht sofort sein. Vorallem nicht nachts. Hab da noch viel zu sehr Angst vor SIDS.

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr auch solche Kuschelexpemplare?

LG ☘️

1

Hallo,
Ich auch Einschlafstillen.
Zum Mittagsschlaf muss ich daneben liegen, das er ne Stunde durchschläft und nicht nach 5min aufwacht.
Abends habe ich Glück, das er nach 10min nach dem Einschlafstillmarathon (locker 2Stunden, links rechts links) sich als schlafender Stein ins Gitterbett heben läßt.

Mit 5 Monaten ist einschlafen im eigenen Bett für mich utopisch, begleite ihn. 😇
Vg

2

Ich mache Einschlafstillen.

3

Habe ich es richtig verstanden, dass dein Sohn im Kinderwagen oder Auto schlafen kann? Dann sehe ich sehr gute Chancen, dass er auch in einer Federwiege schlafen kann.

Unser Sohn hat NUR mit Körperkontakt geschlafen, bis sich sein Schlafmuster mit 6 Monaten geändert hat und man ihn problemlos schlafend ablegen konnte. Zum einschlafen hat er bis 18 Monate entweder stillen oder Bewegung gebraucht.

Unsere Tochter hat mit Körperkontakt oder in Bewegung geschlafen, deswegen haben wir die Federwiege gekauft und das hat super funktioniert. Sie ist gerade 1 Jahr alt geworden und wir üben aktuell das abgelegt schlafen. Es klappt immer besser. Wir haben es mit 9 oder 10 Monaten schonmal versucht, da hat sie dann maximal 1,5h Schlaf geschafft (besser als nichts, aber nachts nicht optimal).

Fazit: Ich würde nichts erzwingen, es wird von alleine besser, aber eine Federwiege könnte helfen.

5

I'm kiwa / buggy oder im Auto schläft er problemlos ohne Stillen oder Körperkontakt ein. Nur Zuhause halt nicht. Also schon manchmal ohne stillen ( wenn mein Mann dran ist ) aber ohne kuscheln nicht. Gute Idee mit der Federwiege 💪🏼☺️

4

Hi,
ich kenne die Situation nur zu gut. Meine Tochter hat sich anfangs auch nicht so recht ablegen lassen. Wir haben es immer wieder, ohne Stress, probiert und falls sie aufgewacht ist dann noch sie kurz liegen gelassen oder bisschen „gespielt“ also sie nicht sofort aus dem Bett genommen, aber natürlich auch nicht schreien lassen falls sie geweint hat beim aufwachen. Jedenfalls hat sie es irgendwann gelernt auch alleine im Betti zu schlummern. Ich würde ihm da einfach Zeit geben, das pendelt sich schon ein 🥰 mittlerweile schläft sie total brav weiter wenn ich sie ablege (ich stille sie in den Schlaf).
Und diese ganzen Eltern die immer sagen ach mein Kind schläft alleine ein, ich weiß nicht, es gibt Eltern die lassen ihr Kind dann halt schreien bis es vor Erschöpfung einschläft, das finde ich persönlich halt nicht so toll, also mach dir aus solchen Aussagen nicht viel. Du spürst eh am besten was für dein Kind gut ist und wie es sich richtig anfühlt 😇
Was du auch probieren kannst, ihn wenn er wach ist öfters ablegen. Also quasi die gleiche Situation imitieren wie wenn er schlafen würde, dann spürt er das man trotzdem da ist auch wenn er mal im Betti liegt ev vielleicht so als Tipp 😁
Alles Liebe 🙋🏼‍♀️

6

Wen meinst du denn mit „alle“? Ich kenne niemanden, der das Baby in dem Alter in sein Bett legt und dann schläft das Baby.

8

Darf ich vorstellen? 😅 Ich mache das. Es ist ein babybay also an unserem Bett. Aber ich oder mein Freund legen sie da gegen 8.00 rein, singen ein paar einschlaflieder und sie schläft ein so gegen 20.15.. Dann verlassen wir den Raum. Einmal wird sie wach so um 21.00 Uhr - dann gehen wir wieder rein, Kopf streicheln, ein Lied singen und schwups schläft sie wieder bis ca. 1 - 2 - da wird dann im Liegen gestillt und ich hebe sie meistens aber nicht immer wieder zurück 🤷‍♀️ dann nochmal um 4 - 5 und um 7 - 8 hat sie dann ausgeschlafen.
Sie ist jetzt 3 Monate alt also mal schauen, was im 4. Passiert 😅😅 aber ansonsten funktioniert es gut, seit dem sie so 6 wochen alt ist.

9

Sieht bei uns genauso aus :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo 🙋🏽‍♀️
Mein großer brauchte den Körperkontakt auch. Er schlief an meiner Brust ein, später durch die Flasche, als er nach 10 Monaten die Brust verweigert hat. Ich hatte nach dem Beistellbett sein Gitterbettchen neben unserem Bett stehen und hab es immer wieder versucht. Am Ende schlief er bis zweieinhalb bei mir und als ich dann umgezogen bin, habe ich ihm die neue Situation und das neue Bett so schmackhaft gemacht, dass das dann klappte. Er ist fast 6 und kommt trotzdem noch jede Nacht mal mehr, mal weniger spät zu uns und will kuscheln.

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate, mit ihr habe ich null Probleme. Ich lege sie abends in ihr Bett, mache ihr Musik an und sie schläft. Wenn es nicht klappt, stille ich sie nochmal in meinem Bett und lege sie dann in ihr eigenes. Sie wollte auch nie auf meiner Brust schlafen, wie ihr großer Bruder.
Beide Kinder sind also völlig verschieden, was das Nähebedürfnis im Schlaf betrifft.

Ich würde es an deiner Stelle immer wieder probieren. Leg dem Kleinen doch ein getragenes Shirt von dir mit ins Bett. Vielleicht hilft das ein bisschen.

AllesGute!
Sophie mit Finn, Jette und Mini im Bauch

10

Unser Sohn schlief immer nur mit Körperkontakt ein. Tagsüber musste ich immer dabei bleiben bis zum Ende des Mittagsschlafs mit 2. Sonst wachte er nach 20 Minuten auf.
Unserer Tochter ist ebenso, nur dass sie auch außerhalb nur so schläft, keinen Schnuller nimmt und Auto und Kiwa hasst. Folglich ist sie in der Trage.
Abends ließen bzw lassen sich beide ins Beistellbett legen. Sie schliefen/schlafen dann aber nur max 1 Stunde allein weiter und werden dann wach (unser Sohn nicht mehr, seit er ca 1,5 war, schläft er stundenlang allein weiter).

11

Ich musste feststellen, dass Bett nicht gleich Bett ist. In ihrem Beistellbettchen schläft sie seit sie etwa 3-4 Wochen alt ist. Einschlafstillen und dann ins Bettchen legen. Z.T. hat es dann auch funktioniert sie direkt rüber zu legen. Denn oft ist sie eingeschlafen, bevor sie statt war und war dann ganz fix wieder wach als ich mich an die "Babys brauchen 20-30 Minuten um in den Tiefschlaf zu kommen" die mir meine Hebamme eingetrichtert gehalten habe. Nun sind wir seit Ende August in Spanien und seit Anfang September schläft sie in den Beistellbettchen, was wir von ihrer Cousine ausgeliehen haben. Naja, also einen Teil der Nacht, den in dem Bettchen schläft sie super schlecht. Zu Hause haben wir ein Fabimax und das ist so eins mit Stoff drumherum. Die Matratze ist super dünn. Einschlafen dauert hier ewig und sie ist ständig wach und schläft dann oft den größten Teil der Nacht auf mir. Zu Hause hat sie sehr früh angefangen durchzuschlafen. Die ersten Nächte in Spanien hat sie auch super geschlafen, da hat sie zusammen mit mir in einem Bett, aber neben mir und ohne Körperkontakt geschlafen. Anfang August bei meinen Eltern hat sie auch gut in einem Reisebett geschlafen, obwohl das für sie riesig war. Also falls dein Baby das Bett ablehnt es vielleicht mit einem anderen probieren und nicht gleich im eigenen Zimmer.

12

Hallo,
das is lustig, ich hatte denselben Gedanken gestern Abend 😅
Unser Baby schläft mittlerweile ohne Brust ein und das verzeichne ich schon als großen Erfolg, der uns übrigens erstmal wirklich reicht, da wir ein großes Familienbett haben.
Allerdings wäre es schon klasse, wenn ich mittags nicht immer Nebendran liegen müsste, damit der Mittagsschlaf auch lang genug ausfällt.
Wir machen’s einfach wie beim ersten Kind auch und probieren es einfach immer wieder aus. Bis dahin wird eben „notgedrungen“ gekuschelt und ich sehe es als kleine Pause.
LG und alles gute
Bibi

15

Das beruhigt mich ja gerade total 😇. Ich dachte schon ich bin die Einzige, die bei den Schläfchen daneben liegt, nur damit mein Sohn länger als ne halbe Stunde schläft.

18

Hier das gleiche 🤣 !!! Ich meine, ich kann auch gehen, aber möchte ich einen längeren Mittagsschlaf, Leg ich mich dazu. Oft schlaf ich mit 🤣

13

ich stille ihn in den Schlaf. Würde mir nie einfallen das anders zu machen. Wie du schon schreibst, wir haben doch eh nichts besseres zu tun. Mit 25 wird er schon im eigenen Bettchen schlafen :)